Stottern und Benzingeruch beim 98er 1500 5,9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Dez. 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Dellstedt
Moin moin zusammen.
Ich beschreibe das Problem und danach was ich alles gemacht habe.

Also, Motor startet, läuft ca 5 min ganz normal im standgas, dann fängt er an aus m Auspuff nach Benzin zu stinken, kurz darauf fängt er an völlig unrund zu laufen was in zündaussetzern und fehlzündungen gipfelt, während diesem vorgang macht er noch den leerlaufsteller komplett auf u d geht dann nach 3-4 min aus. Das passiert auch im fahrbetrieb und unabhängig von motortemperatur allerdings nur im bereich von leerlauf und 1500 touren, alles darüber läuft er normal. Was ich noch erwähnen sollte, wenn man ihn aus macht und wieder startet läuft er wieder kurz normal.

Gemacht habe ich bis jetzt, leerlaufsteller neu, drosselklappenpoti neu, map-sensor neu, temperaturfühler neu, verteiler und finger gereinigt, zündkerzen kontrolliert, drosselklappe gereinigt, ansaugtemperaturfühler kontrolliert, wärend des Laufens lambdasonden abgezogen, Batterie und klemmen neu, hat alles keine Veränderung gebracht.

Das geht jetzt seit 3 Jahren so, zuerst nur 1-2 mal im Monat, ist stätig schlimmer geworden und jetzt macht er es jedes mal.

Hoffe es kann jemand helfen, bin langsam mit meinem latein am Ende.

MFG Gunnar
 
Moin moin zusammen.
Ich beschreibe das Problem und danach was ich alles gemacht habe.

Also, Motor startet, läuft ca 5 min ganz normal im standgas, dann fängt er an aus m Auspuff nach Benzin zu stinken, kurz darauf fängt er an völlig unrund zu laufen was in zündaussetzern und fehlzündungen gipfelt, ..............

Richtige Reihenfolge ? Wenn es nach unverbrannten Sprit riecht, setze ich mal Zündaussetzer auf einen oder mehrere Töppe voraus.
 
Was mit der zündspule? Die schonmal in betracht bezogen? Genauso wie derer Verkabelung?
 
Also die Zündreihenfolge stimmt, die Zündspule halte ich auch für ausgeschlossen weil er es ja nicht dauernt macht, wie schon gesagt beim starten is nix los und alles über 1500 RPM läuft er auch normal. Die beschriebenen Symptome sind auch nicht immer, das hat sich in letzter Zeit nur so gehäuft das es keinen Spass macht ihn an jeder Kreuzung und Ampel irgend wie am leben zu halten oder aus zu machen. Fehlercodes weiß ich nicht kenne niemanden der mir den mal auslesen könnte. Dodge is in Neumünster und Mike u d Franks in Kiel, bis ich da bin hab ich bestimmt 20x für Verkehrschaos gesorgt .
 
Hab jetzt mal zündung und OT Geber ausgebaut. Zündung is OK, der OT Geber sieht seltsam aus, wo die kabel in den Geber gehen, dieses Harz oder wat dat is sieht aus als wenn das mal tierisch heiss geworden ist.
 
Ja tut mir leid, ich kenne niemanden hier in der Umgebung der sowad fährt. Wenn du jemanden weißt raus damit

MFG Gunnar
 
du kannst Die Fehlercodes auch mit dem Schlüsseltrick (gefühlte 1000mal hier im Forum beschrieben) auslesen. Auch kostet ein OBD-Reader nicht viel, und ist in zb. Baumarkt erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. sry schneller getippt als gedacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlüsseltrick geht beim 98er leider nicht.
Alternative zum Baumarkt ist ein Bluetooth-OBD Adapter von ebay, amazon.... und die passende App fürs Smartphone, z.B. Torque.
 
Oben