Hallo Zusammen,
wie einige ja vielleicht gesehen haben, ärgerte mein Dodge Ram Van 250 1994 mich in letzter Zeit regelmäßig... So auch jetzt wieder.
Nach Tausch des Motorsteuergerätes läuft er wieder, aber nicht so prima. Heute habe ich die Kühlflüssigkeit gewechselt und immer mal wieder einige Runden in der Stadt gedreht. Heute also Auto bis oben hin vollgepackt und morgen solls in Urlaub gehen. Bin also gerade zu meiner Mutter gefahren um mich zu verabschieden und da isses halt passiert.
Ab circa 50 Meilen (vermutlich wenn er in den 4ten Gang schaltet) kommt es beim Geschwindigkeit halten zum stottern... das Auto wackelt richtig, fast so als ob die Übertragung an die Reifen immer kurzzeitig aussetzt. Wenn ich nun einfach mehr Gas gebe kommt er nur schwer ausm Arsch und stottert nur noch kräftiger. Wenn ich in dem Fall vom Gas gehe, beruhigt er sich sofort. Wenn ich dann also sofort wieder aufs Gas gehe, also auch wie vorher, dann beschleunigt er gut und auch kein Stottern, bis letztendlich wieder die Fahrt gleichbleibend ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um so eine Art Sparmodus handelt, in den das Steuergerät schaltet. Ich habe keine Ahnung, gebe ich zu, aber so stelle ich es mir vor, wenn das Steuergerät evtl. 2 Zylinder abschaltet aber die Zündung der einzelnen Zylinder falsch geschaltet ist.
Für Tipps und Rat wäre ich sehr dankbar!
PS: Blabble ich bin jetzt circa 80km gefahren
wie einige ja vielleicht gesehen haben, ärgerte mein Dodge Ram Van 250 1994 mich in letzter Zeit regelmäßig... So auch jetzt wieder.
Nach Tausch des Motorsteuergerätes läuft er wieder, aber nicht so prima. Heute habe ich die Kühlflüssigkeit gewechselt und immer mal wieder einige Runden in der Stadt gedreht. Heute also Auto bis oben hin vollgepackt und morgen solls in Urlaub gehen. Bin also gerade zu meiner Mutter gefahren um mich zu verabschieden und da isses halt passiert.
Ab circa 50 Meilen (vermutlich wenn er in den 4ten Gang schaltet) kommt es beim Geschwindigkeit halten zum stottern... das Auto wackelt richtig, fast so als ob die Übertragung an die Reifen immer kurzzeitig aussetzt. Wenn ich nun einfach mehr Gas gebe kommt er nur schwer ausm Arsch und stottert nur noch kräftiger. Wenn ich in dem Fall vom Gas gehe, beruhigt er sich sofort. Wenn ich dann also sofort wieder aufs Gas gehe, also auch wie vorher, dann beschleunigt er gut und auch kein Stottern, bis letztendlich wieder die Fahrt gleichbleibend ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um so eine Art Sparmodus handelt, in den das Steuergerät schaltet. Ich habe keine Ahnung, gebe ich zu, aber so stelle ich es mir vor, wenn das Steuergerät evtl. 2 Zylinder abschaltet aber die Zündung der einzelnen Zylinder falsch geschaltet ist.
Für Tipps und Rat wäre ich sehr dankbar!
PS: Blabble ich bin jetzt circa 80km gefahren