Stottern ab 50 Meilen bei gleichbleibender Fahrt/Gas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

wie einige ja vielleicht gesehen haben, ärgerte mein Dodge Ram Van 250 1994 mich in letzter Zeit regelmäßig... So auch jetzt wieder.
Nach Tausch des Motorsteuergerätes läuft er wieder, aber nicht so prima. Heute habe ich die Kühlflüssigkeit gewechselt und immer mal wieder einige Runden in der Stadt gedreht. Heute also Auto bis oben hin vollgepackt und morgen solls in Urlaub gehen. Bin also gerade zu meiner Mutter gefahren um mich zu verabschieden und da isses halt passiert.

Ab circa 50 Meilen (vermutlich wenn er in den 4ten Gang schaltet) kommt es beim Geschwindigkeit halten zum stottern... das Auto wackelt richtig, fast so als ob die Übertragung an die Reifen immer kurzzeitig aussetzt. Wenn ich nun einfach mehr Gas gebe kommt er nur schwer ausm Arsch und stottert nur noch kräftiger. Wenn ich in dem Fall vom Gas gehe, beruhigt er sich sofort. Wenn ich dann also sofort wieder aufs Gas gehe, also auch wie vorher, dann beschleunigt er gut und auch kein Stottern, bis letztendlich wieder die Fahrt gleichbleibend ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um so eine Art Sparmodus handelt, in den das Steuergerät schaltet. Ich habe keine Ahnung, gebe ich zu, aber so stelle ich es mir vor, wenn das Steuergerät evtl. 2 Zylinder abschaltet aber die Zündung der einzelnen Zylinder falsch geschaltet ist.

Für Tipps und Rat wäre ich sehr dankbar!

PS: Blabble ich bin jetzt circa 80km gefahren
;)
 
also, die hoffnung mit dem sparmodus muss ich dir leider nehmen!
wie sieht das mit dem getriebölstand aus?

sitzt der gebastelte zündspulenstecker richtig? hattest du vor dem kaputten pcm schon die selben probleme? sitzen alle zündkabel richtig? sitzt die verteilerkappe richtig? leuchtet die check engine lampe? hast du mal probiert ob das selbe bei 50 mph mit o/d off passiert?


das er schlecht läuft, damit habe ich gerechnet, allerdings nicht sooooo schlecht! laut und ab und zu mal fehlzünden darf er, mehr aber auch nicht!
 
Ist natürlich zu spät zum basteln, aber ich schau mir morgen mal das Innenleben an.

getriebölstand -> Wie messe ich das?
zündkabel -> schaue ich mir morgen an
verteilerkappe -> schaue ich nach, habe ich aber nicht dran rumgebastelt (Kann man die einfach abschrauben?)
check engine lampe -> leuchtet nicht
o/d off -> Overdrive? Wusste nicht das ich sowas habe... wie wo stelle ich das ab? Aber gute Idee

Probleme waren mit dem alten PCM nicht vorhanden! Fehlercodes lese ich morgen auch mal aus.
 
wenn die fehler vor dem tausch nicht vorhanden waren liegt es erstmal nicht am getriebe. außer es hat ein ganz unglücklicher zufall zugeschlagen! Getriebeölstand misst du nach kurzer gefahrener strecke in N mit laufendem motor.
Ja du wirst denke ich einen overdrive haben, sprich 3 gang + o/d. den kannst du links am amaturenbrett auschalten ( orangener knopf mit "o/d off" drauf) aber getriebe würde ich erstmal auschließen.

Morgen noch mal bei tageslicht alle steckerkontakte absuchen. da muss irgendwo wieder der fuchs in der elektronik stecken. was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ja die verteilerkappe kann man einfach abschrauben, aber wenn ihr die nicht angerührt habt, wird die wohl auch richtig sitzen.
 
Ich habe jetzt im Internet mehrfach das Stichwort Luftmassenmesser gelesen. bzw. Abgasrückführung... Sind diese Dinge denkbar?
Wie kann ich den Luftmassenmesser abschalten rausholen? Die Abgasrückführung... Hat das Auto sowas und kann man das irgendwie abstöpseln?

Und das Getriebeöl messe ich wo? Vorn messe ich ja lediglich das Motorenöl!?

Einen Orangen Schalter oder Knopf habe ich nicht, auch keinen mit der Aufschrift O/D. Unterm Leckrad habe ich einen roten Knopf der nicht orginal aussieht und auch scheinbar keine Funktion. Aber es gibt nen Knopf der Orange Leuchtet wenn ich ihn drücke... mit der Aufschrifft off... Das isser wohl. Probier ich morgen gleich mal aus. Aber das erscheint mir logisch, da bei niedriger Fahrt in der Stadt das ruckeln nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal, dass es nur auf Gas so schlimm ist. Auf Benzin dürften die Problem nicht so extrem bzw. garnicht vorhanden sein. Liegt daran, das Gas empfindlicher auf eine schlechte Zündung reagiert. Ab 50mph geht er in den OD und da er da mit den Drehzahlen am niedrigsten ist, hat er dort die größte Last. Dementsprechend wird der Zündzeitpunkt verstellt. Damit reicht der schlechte Funke nicht mehr um das Gas zu zünden und er bockt rum.
Es ist also ein Problem der Zündanlage. Die schon angesprochenen Zündkabel aber auch die Zündkerzen überprüfen. Aber auch die Zündspule auf Beschädigungen überprüfen.
 
Das werde ich jetzt gleich tun. Aber ich fahre zur Zeit auf Benzin um es dem PCM so leicht wie möglich zu machen
;)

Ich habe kurzzeitig versucht auf Gas zu fahren... subjektiv war das Stottern dort geringer.

Was passiert wenn man OD ausschaltet? ich meine ist das nen Problem fürs Auto?
Sind die Zündspulen eigentlich unterschiedlich oder ist das mehr oder weniger bei jedem Auto das gleiche? Sprich muss ich sowas wieder im Amiland bestellen, oder gibts da ne schneller komfortabler Lösung?
 
Wenn der OD aus ist, hat er im Prinzip einen Gang weniger. Das heißt bei 100km/h dreht der Motor nicht mehr mit ca 1800 u/min sondern mit etwa 2500 u/min.
Zündspulen sind leider nicht 100% universell, da sie unterschiedliche Anschlusstecker haben. Aber an die würde ich als letztes rangehen.
 
Die zündspule und anderen kleinkram müsstest du auch vom autoteilehândler bekommen. Aber da müsstest du als fzg. Einen jeep grand cheeroke bj 94 angeben. Der hat den selben motor und das selbe getriebe und wurde offiziell in deutschland vertrieben.
Die zundkabel sind universell die kannst du einfach beim teilehändler shoppen, musst eben auf die richtige Länge achten.

Und kauf dir wenn du neue zundkerzen holst welche für gas fahrzeuge!

Das AGR sitzt rechts am krummer ziemlich weit hinten, eigentlich nicht zu verkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelte sich tatsächlich nur um ein loses Zündkabel.
Nun habe ich es bis an die Nordküste in Frankreich geschafft. Und der Kühler ist gerissen... 619€ mit Einbau. Könnte kotzen. Mal schauen ob ich damit noch bis Portugal und zurück komme.
Aber vielen Dank an Alle für die Hilfe!
 

Neueste Beiträge

Oben