spiegeltausch.....?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schade
;)
 
Elektrisch anklappbare Tow Mirrors mit Chromabdeckung würden mich für den 2018'er auch reizen, aber die nicht elektrischen hatte ich am ED-Ram und das per Hand anklappen war auf Dauer schon echt nervig...
:/
;)
 
na wenn die elektr. wären.....wäre ja alles super....doch leider....ich find die dinger viel ! zu gross. na mal sehn...
 
ich find die dinger viel ! zu gross.
Sehen scnon ein bissl aus wie Segelohren, zumindest am Gen. 4. Praktisch waren die Dingers mit Hänger allemal, aber grundsätzlich reichen da bei uns auch die normalen Originalspiegel. So groß sind unsere Hänger hier ja im Regelfall nicht...
^^
 
es bleibt wohl beimumbau garagentor. die dinger will hier niemand.........
 
Ich habe beim Gen.4 (Jg.2014) die Tow Mirrors zu "normalen" elektrisch anklappbaren austauschen lassen.
Die normalen wurden von einem anderen RAM abgebaut.
Was zu beachten ist, dass die Spiegel dann frisch am RAM angemeldet werden müssen. Ging damals beim Händler über Internet zum Server in USA. Sonst bewegen sie die Spiegel nicht! Auch das Tauschen der Steuergeräte in der Tür half da nichts..
 
Das halte ich für eine Abzocke.
Das stimmt, von Manuel auf Elektische Klappung braucht man andere Türmodule. Das muss dein Fahrzeug aber auch wissen.
Das kann man ganz leicht z.B. mit AlfaOBD selbst erledigen. Mit USA muss da gar nichts mM abgeglichen werden - die Fahrzeuge sind ja schließlich nicht online vernetzt, wie man das aus der Baumaschinenbranche kennt.
 
Mit USA muss da gar nichts mM abgeglichen werden - die Fahrzeuge sind ja schließlich nicht online vernetzt, wie man das aus der Baumaschinenbranche kennt.
Nun ja, das vielleicht nicht, aber "Alles" kann mit AlfaOBD scheinbar auch nicht machen. Meine Werkstatt hat bei verschiedenen Sachen den Dicken auch schon direkt mit dem Hersteller-Server in den USA/Kanada verbunden. Muss aber zugeben, dass ich da zu wenig Ahnung von habe, hatte aber meines Wissens was mit Steuergeräteupdates zu tun...
:/


Aber wie gesagt, beim wieso und weshalb bin ich mangels Ahnung raus...
:D
 
Bei meinem Ram war es so, dass die alten Türmodule dringelassen wurden. Dann kann man irgendwo dem Auto sagen, dass nun elektrische da sind. Jedoch bewegten sie sich nicht.
Als dann das Auto am Server hing, konnte man die VIN vom Auto eingeben, wo die Spiegel herkamen und dann auf meinem aktivieren. So wurde es mir erklärt. Gesehen habe ich es nicht.
Es funktioniert seither tadellos.

Ob es auch andere Wege gibt weis ich nicht..
 
Nun ja, das vielleicht nicht, aber "Alles" kann mit AlfaOBD scheinbar auch nicht machen. Meine Werkstatt hat bei verschiedenen Sachen den Dicken auch schon direkt mit dem Hersteller-Server in den USA/Kanada verbunden. Muss aber zugeben, dass ich da zu wenig Ahnung von habe, hatte aber meines Wissens was mit Steuergeräteupdates zu tun...
:/


Aber wie gesagt, beim wieso und weshalb bin ich mangels Ahnung raus...
:D
Alles nicht - aber in dem Fall schon, denn ihm wird lediglich gesagt, dass er jetzt e-Spiegel hat. Die Info dazu liegt schon im entsprechenden Steuergerät. Es wird nur softwaretechnisch ein Schalter umgelegt.

Bei dir wurde offensichtlich das Steuergerät neu geflashed. Das ist was ganz anderes und kann mit Alfa gar nicht gehen. Es kommt von Extern neue Software drauf.

Gern geschehen ?
 
Weder werd ich die Dinger los,noch bekomm ich irgendwo neue Normale zu kaufen! AH Köhler meinte pro stck ü 1000euro....dann ab und anbau usw.....hab nu immernoch keene Lösung! Tor umbauen ja kein Problem-aber dann hab ich immernoch diese übergrossen Dinger am RAM. Ach man.......
:thumbdown:
 
Hallo dubists, nur mal eine Info.
Ich habe mir letztens einen normalen Spiegel, also kein Anhängerdingens, mit Anklappfunktion bei e..dingens in den USA bestellt. Der Vorbesitzer meines RAM´s hatte einen ohne Anklappfunktion installiert.
Beheizt, elektrisch einstellbar und auch anklappbar. Hatte Zweifel, funktioniert aber einwandfrei.
einziges Manko, die Spiegelkappe ist in Plaste, wie das Seitenteil welches am Auto befestigt ist. Musst dann noch lackieren oder folieren lassen.
Kostenpunkt waren ca 148,-$. Mit Versand und Zoll habe ich 208,-€ geblecht. Durchaus OK.
Mußt ja nicht Original. Langzeitqualität wird sich natürlich erst zeigen.
Der Anbau ist übriegens kinderleicht, es sei denn du hast drei linke, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Die Frage wäre, ob du die Anklappfunktion noch programmieren mußt. Sollte aber auch nicht unmöglich sein.

Gruß Dario
 
nochmal-mir reichen ,,neue normale,,die ich per hand anklappen muss!!! ich komme in die garage ohne! anzuklappen!! sollten beheizbar u einstellbar sein,mehr nicht! muss ich e b..usa googeln? hab da keine ahnung.........gruss
 
Naja, einfach mal googln. Dann was raussuchen was paßt für dich. Kann sein das das auch in DE bekommst. Mir ging es ja extra um die Anklappfunktion und die hab ich halt nur in USA bekommen.

Gruß Dario
 
Probier mal rockauto.com
Da habe ich meinen beheizbaren elektrisch verstellbaren Außenspiegel bestellt, als ich mir den Originalen leider abgefahren hatte…
Die www-Seite ist auch deutschsprachig, die Navigation sehr einfach
 
Würde ich schon empfehlen. Die Spiegel sind ja nur an den 3 regulären Schrauben fest. Mit den Trailer Spiegel wird der Hebel auf das Türblech größer. Merkt man beim schließen der Tür, etc.

Ab Werk kommen die Spiegel auch mit dem Zusatzbracket, welches dann zusätzlich mit 3 weiteren Schrauben an der Tür verschraubt wird (die 3 schwarzen auf dem Bild)

Screenshot 2024-03-24 113445.png

Zusätzlich zum Bracket brauchst du auch die 3 Schrauben, sowie die 3 passenden Einziehmuttern.
 
Oben