Außenspiegel journey rt 3,6 l 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Ort
Brasilien
Hallo, bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Mein neuer Gebrauchter hat so einige Macken, die ich mit der Zeit beheben möchte. Problem: rechter Außenspiegel klappt nicht ein und ist auch von Hand nicht umzuklappen. Als erstes muß scheinbar das Spiegelglas heraus, damit ich weiter an die Technik komme. Das ist die erste Frage.
Motor des Spiegels funktioniert (kann man hören)

Danach habe ich sicher noch weitere Fragen, würde aber schon dankbar sein für die erste Hilfestellung
Gruß Albin

Fahrzeug: Dodge Journey 3,6 R/T Autom. Bj 2014 läuft in Brasilien (US Import)
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Das mit dem Erledigt bezog sich nur auf die Begrüßung und Anmeldeprozedure, Nicht auf mein Problem, das mit dem Außenspiegel.
Mittlerweile hab ich das Spiegelglas und auch den Verstellmotor des Spiegels unbeschädigt entfernen können...aber um an den Klappmechanismus heranzukommen sind da verschiedene Plastkeinsätze zu entfernen und da bin ich gescheitert, es sieht so aus, als wenn der Rahmen des Spiegels auch entfernt werden muß. Zwar habe ich einige Plastik Verriegelungen gelöst, aber alles sitzt trotzdem fest und ich finde nichts was ich sonst noch lösen müsste auch keine weiteren Schrauben.
Links in der Ecke ist so etwas wie ein zylindrisches Teil oder so , das Teil muß wohl abgebrochen sein, weil es so lose darin wackelt aber ich kann es nicht herausziehen. Die Kabel kommen innen durch....
Jetzt ist bitte jemand von euch dran....
 
Du musst dem ganzen etwas Zeit geben.
Journeys haben wir hier nicht so viele wie RAMs. Daher ist die Expertise eher versteckt. Auch wenn es schwer fällt, sei geduldig 😉
 
Das mit dem Erledigt bezog sich nur auf die Begrüßung und Anmeldeprozedure, Nicht auf mein Problem, das mit dem Außenspiegel.
Mittlerweile hab ich das Spiegelglas und auch den Verstellmotor des Spiegels unbeschädigt entfernen können...aber um an den Klappmechanismus heranzukommen sind da verschiedene Plastkeinsätze zu entfernen und da bin ich gescheitert, es sieht so aus, als wenn der Rahmen des Spiegels auch entfernt werden muß. Zwar habe ich einige Plastik Verriegelungen gelöst, aber alles sitzt trotzdem fest und ich finde nichts was ich sonst noch lösen müsste auch keine weiteren Schrauben.
Links in der Ecke ist so etwas wie ein zylindrisches Teil oder so , das Teil muß wohl abgebrochen sein, weil es so lose darin wackelt aber ich kann es nicht herausziehen. Die Kabel kommen innen durch....
Jetzt ist bitte jemand von euch dran....
 
Hallo Leute,
das Spiegelproblem ist gelöst...
Nachdem ich die Spiegelkappe abgezogen habe, sah ich das Problem.
Am Spiegelunterteil ist ein ca. 2cm dicker und etwa 5 cm langer Hohlzapfen aus Alu der auch die Stromkabel aufnimmt und um den sich der obere Teil dreht.
Der war am Fuß abgebrochen. Da dann ein komplett neuer Spiegel fällig wäre, hat man dann einfach den oberen Spiegelteil mit 3 Holzschrauben am unteren Teil festgeschraubt und so den Klappmechanismus deaktiviert. Da die anderen Einstellmöglichkeiten weiter funktionierten ist mir das beim Kauf durchgegangen, ich hatte nur das Einklappen beim linken Spiegel beobachtet. Ja, man muß wirklich alles probieren vor dem Kauf. Hätte bei diesem Journey aber ziemlich lange gedauert.
Nun, ich bin handwerklich geschickt und habe ein passendes kleinere Röhrchen in den Hohlzapfen eingepasst der weiter in den darunter liegenden Hohlraum bis zum Boden reichte. Die Bruchstelle selbst war so unregelmäßig, daß ich die genaue Position rekonstruiren konnte. Ein guter Zweikomponentenkleber reichlich unten an die Rohrverlängerung und oben an die Bruchstelle und das Teil sitzt bombenfest.
Dann mußte ich mir alledings ein kleines Hilfswerkzeug anfertigen um die Feder, die das Oberteil nach unten drückt vorzuspannen damit ich diesen Blechklemmring der alles zusammen hält auf den Hohlzapfen schieben konnte. Damit die Spannung der Feder nicht zu stark wird, aufpassen ....zurück geht nicht mehr.
 
Oben