SERV4WD - Kontrolleuchte manchmal an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aha ok und wieso hat dann der Power Wagon noch vorn ne Sperre? Hat jetzt nix mit der Längssperre zutun, richtig?
Ich frag mal weil ich das jetzt nicht ganz verstehen.
Gruß Uwe

Im Prinzip benötigt ein Allrad-Auto, auf festem Untergrund, 3 Differentiale (bzw. etwas mit ähnlicher Funktion). Eines an der Vorderachse, eines an der Hinterachse und eines zwischen den beiden Achsen. Beim RAM ist an der Hinterachse eine Reibbremse die, in engen Grenzen, wie ein selbstsperrendes Differential agiert. Das vordere Differential ist, außer beim Power Wagon, immer offen, d.h. ohne jegliche Sperre. Im Auto-4WD Modus wird nur die Hinterachse angetrieben, bei Schlupf wird die Vorderachse dazu geschaltet, die Funktionsweise ist ähnlich einem selbstsperrendem Differential. Im 4WD Lock Modus werden, zumindest bei den älteren Baujahren, die beiden Achsen starr miteinander verbunden, es findet also kein Drehzahl-Ausgleich statt. Der Lock-Modus hat im Gelände erhebliche Vorteile, allfällige Verspannungen zwischen vorne und hinten werden durch Schlupf eliminiert. Auf festem Untergrund ist es aber materialmordend, die Drehmoment-Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse muß ja irgendwo hin, entweder durch Schlupf der Reifen oder durch Bruch von Gelenken oder Verschleiß des Verteilergetriebes, es können jedenfalls enorme Kräfte auftreten.

Dem TE würde ich empfehlen, einmal das Öl des Verteilergetriebes zu wechseln. Einerseits ist danach der korrekte Füllstand gewährleistet, andererseits sieht man ggf. im Öl Späne, die auf Verschleiß im Verteilergetriebe durch 4WD-Lock Betrieb auf festem Untergrund hindeuten.
 
bei meinem 2500er gen 3 sind die Antriebswellen fest mit der vorderen Kardanwelle verbunden
diese läuft also ständig mit, und spart bei mir keinen Sprit
^^


Vorteil du kannst den All Rad auch während der fahrt einlegen
was bei denen mit Stellmotor nicht geht

Ich kenne jetzt das System des Gen 3 nicht genau, beim Gen4 ab Modelljahr 2013 wird die Vorderachse bei 2WD entkoppelt, es ist aber auch während der Fahrt möglich 4WD (Auto oder Lock) zu aktivieren.
 
Also bei meinem alten Gen3 Bj.02 läuft der vordere Kardan immer mit. Ich hab keinen extra Stellmotor am diff. Kann auch während der Fahrt den Allrad ein und ausschalten. Der 4wd low allerdings nur stehend im Leerlauf.
 
Ich kenne jetzt das System des Gen 3 nicht genau, beim Gen4 ab Modelljahr 2013 wird die Vorderachse bei 2WD entkoppelt,

Gibts zwei Versionen, bis 2006 läuft vorne alles mit.


Vorteil du kannst den All Rad auch während der fahrt einlegen
was bei denen mit Stellmotor nicht geht

Also mein Allrad wird mit Stellmotor geschaltet, auch während der Fahrt !


Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öle habe ich letztes Jahr alle gewechselt und nein, es waren keinerlei Späne und nichts drin.

Dieser Stellmotor für das Verteilergetriebe kostet mir jetzt einfach zuviel. Ich denke ich fahre so weiter und wenn er dann gar nichts mehr tut, dann werde ich mal an wechseln denken.
Derzeit geht es so und Allrad läuft ja problemlos.
 

Neueste Beiträge

Oben