SERV4WD - Kontrolleuchte manchmal an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Aug. 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hallo,

bei meinem 5,7l Hemi 2006 QuadCab geht manchmal die Serv4WD Kontrolleuchte an. Wenn die an ist schalte ich langsam von 2WD auf 4WD 4Hi 4Lo und langsam wieder zurück und meistens geht die Leuchte dann aus und das Allrad funktioniert dann auch prima. Im Sommer war die Leuchte so gut wie nie an und jetzt wo es kälter wird umso mehr. Wenn ich lange nicht im Allrad gefahren bin, dann geht sie eigentlich nicht an. Erst wenn ich mal auf Allrad gefahren bin und es wieder ausschalte, dann kommt die Leuchte hin und wieder und manchmal so oft, dass es nervt bis sie sich dann igendwann wieder beruhigt. Über den genannten Trick bekomme ich sie dann im Grunde immer wieder aus.
Die Kabelanschlüsse zum Stellmotor am Verteilergetriebe habe ich schonmal gesäubert und hat nichts geholfen.
Sollte ich jetzt noch die Kabelanschlüsse von dem Actuator an der Vorderachse säubern oder hat dieser mit der Serv4WD Leuchte nichts zu tun?

Kann mir überhaupt mal bitte jmd erklären, wie bei meinem Dicken das Allrad funktioniert, also wenn ich auch 4Hi stelle, was dann so alles mechanisch passiert?

Achja, wenn ich auf 4Hi oder 4WD Auto fahre, dann fährt es sich total beschissen um steile Kurven aber nur beim Langsamfahren. Am schlimmsten ist es wenn ich aus dem Stand mit voll eingelenkten Rädern langsam losfahren will, dann treibt das Hinterrad in kurzen Abstände immer an und das Auto ruckelt dann blöd - was könnte das denn sein?

Danke für eure Hilfe Leute
:)
!!!
 
:shock:
Also vorweg, ich kenne mich mit dem Gen3 nicht wirklich aus.
Aber, ich gehe davon aus, nachdem Du Auto Allrad hast, das 4WD Hi, meinem 4WD lock entspricht.
Du darfst nie im Lock/Hi fahren, außer auf rutschigem Untergrund ! Das ruiniert sonst den Allrad. Da kann das Differenzial nicht mehr arbeiten, und der Drehzahlunterschied geht voll auf die Reifen bzw. den Antriebsstrang !
Für die Straße ist 2WD/4WD Auto. Da ist er nicht gesperrt, und das Diff. kann arbeiten.

Ganz ehrlich, wenn ich das lese, fürchte ich, Du hast Deinen Allrad ruiniert. Oder er steht kurz davor ! :cry:
 
Sagt mal liebe Leud,

mal ne blöde Frage. Ws is das mitr dem Allrad denn fürn Scheissdreck wenn ich darauf achten muss auf was fürm Untergrund ich fahre?

Allrad sollte doch immer funktionieren egal ob ich auf Asphalt oder Schotter fahre???

Wer konstruiert denn so nen Quark?

Gruss Alex
 
mal ne blöde Frage. Ws is das mitr dem Allrad denn fürn Scheissdreck wenn ich darauf achten muss auf was fürm Untergrund ich fahre?
Allrad sollte doch immer funktionieren egal ob ich auf Asphalt oder Schotter fahre???
Wer konstruiert denn so nen Quark?

Du hast einen Dodge... diese Allrad-Technik wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg entwickelt... :mrgreen:
 
Du hast einen Dodge... diese Allrad-Technik wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg entwickelt...

Und trotzdem allemal besser als das Gelumpe von Bmvaumedes, das sich im Drecke elektronisch selber ausbremst,
wenns nicht gerade in Werkstatt steht. Verlangt halt ein Minimum an Hirn und Verstand - hat halt nicht jeder !




Gruss Bernd
 
Also ich behaupte mal, man kann den 4WD Lock auch bedingt auf der Straße einsetzen. Bedingt deshalb, wie der Name schon sagt ist das ein starrer Allrad und es erfolgt kein Drehzahlausgleich bei Kurvenfahrten.
In einen engen Wohngebiet mit vielen 90° Kurven würde ich den Allradmodus jetzt auch nicht drin lassen, aber bei normalen Kurven sehe ich da kein Problem. Und ja, man hat ein höheren Verschleiß an den Reifen und den Gelenken, aber ob sich das sooo bemerkbar macht... :roll: Wenn der Ram das nicht aushalten würde, dann weiß ich echt nicht mehr...

Wenn ich auf Wald- und Schotterwegen unterwegs bin wo es gut bergauf geht oder im tieferen Schnee, dann ist bei mir immer der 4WD Lock drin, ganz einfach um die Kupplung zu schonen. 4WD Auto ist nicht besser oder schlechter als diese Hang-On Allradsysteme a´la X-Drive und Co.

Wir sind mal mit einen Freund seinen X3 bei mir im Wald rum gefahren, ca. 30cm frischer Schnee und schön bergauf, nach ca. 20 Minuten hatte der BMW keinen Allrad mehr..."X-Drive überhitzt" oder so etwas stand im Infodisplay...
 
Schöne Diskussion, aber meinem Problem hilft das jetzt nicht viel. OK, ich habe verstanden, dass bei 4WD Hi so ein rupfen der Hinterräder normal ist.
Könntet ihr bitte nochmal meine Fragen durchschauen und vllt auch eine Antwort geben. Tausend Dank!
 
Die Kabelanschlüsse zum Stellmotor am Verteilergetriebe habe ich schonmal gesäubert und hat nichts geholfen.
Sollte ich jetzt noch die Kabelanschlüsse von dem Actuator an der Vorderachse säubern oder hat dieser mit der Serv4WD Leuchte nichts zu tun?

Nimm mal eine 2. Person zur Hilfe. Leg Du Dich unter´s Auto während die 2. Person innen den Allrad ein- und ausschaltet (mit Zündung ein natürlich - klar). Hört Du die beiden Stellmotoren sauber arbeiten? Wenn nein, dann ziehe und drücke mal etwas an die Kabel und guck ob sich was ändert. Wenn ja, dann weiß ich leider auch keine Lösung...

Bei mir lag mal das selbe Problem vor, ich hatte ein Kabelbruch kurz vor den Stecker des Stellmotors an der Vorderachse.
 
Ja werde ich tun... Aber ich kappieren noch nicht so richtig, wozu der Stellmotor an der Vorderachse da ist. Ich dachte immer der Stellmotor im Verteilergetriebe regelt, wann der vordere Antriebsstrang aktiviert und deaktiviert wird. Kann mich da mal jmd aufklären.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du keinen 4wd auto und 4wd loc sonder einen mit 4wd hi und 4wd low. Bei dem sollte man das fahren im Allrad auf Asphalt tunlichst vermeiden. Im 4wd low könnten dir dadurch sogar die antriebswellen abreissen. Da der Allrad zu 100% gesperrt ist geht es sehr auf die Antriebswellen usw. Ich denke dass dann das Verteilergetriebe und das vordere diff dabei sehr heiss laufen was dann sehr aufs Material geht und dann der Allrad irgendwann ganz ausfällt.
 
Ja werde ich tun... Aber ich kappieren noch nicht so richtig, wozu der Stellmotor an der Vorderachse da ist. Ich dachte immer der Stellmotor im Verteilergetriebe regelt, wann der vordere Antriebsstrang aktiviert und deaktiviert wird. Kann mich da mal jmd aufklären.

Der vordere Stellmotor koppelt die Vorderachse in 2WD vom restlichen Antriebsstrang ab um Sprit zu sparen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du keinen 4wd auto und 4wd loc sonder einen mit 4wd hi und 4wd low. Bei dem sollte man das fahren im Allrad auf Asphalt tunlichst vermeiden. Im 4wd low könnten dir dadurch sogar die antriebswellen abreissen. Da der Allrad zu 100% gesperrt ist geht es sehr auf die Antriebswellen usw. Ich denke dass dann das Verteilergetriebe und das vordere diff dabei sehr heiss laufen was dann sehr aufs Material geht und dann der Allrad irgendwann ganz ausfällt.


Moin,
die Achse ist nicht 100% gesperrt in 4wd !!

Gruß Uwe
 
die Achse ist nicht 100% gesperrt in 4wd !!

Im Prinzip schon. Hängt damit zusammen, dass es kein Mittendifferential gibt. Das Verteilergetriebe schaltet die Vorderachse starr zusammen. Somit gibt es eine Längssperre und ein Drehzahlausgleich kann nicht mehr stattfinden. Deswegen soll auch nicht auf festem Untergrund der Allrad zugeschaltet werden.
Aber ich kappieren noch nicht so richtig, wozu der Stellmotor an der Vorderachse da ist. Ich dachte immer der Stellmotor im Verteilergetriebe regelt, wann der vordere Antriebsstrang aktiviert und deaktiviert wird. Kann mich da mal jmd aufklären.

Das Verteilergetriebe schaltet lediglich die vordere Kardanwelle zu. Erst der Stellmotor in der Achse schaltet die Kardanwelle auf die Achse. Würde dieser Stellmotor nicht sein, würde sich die vordere Kardanwelle immer mitdrehen. Das spart ,wie von GrandJeeper schon angesprochen, Sprit.
 
Aha ok und wieso hat dann der Power Wagon noch vorn ne Sperre? Hat jetzt nix mit der Längssperre zutun, richtig?
Ich frag mal weil ich das jetzt nicht ganz verstehen.
Gruß Uwe
 
So Leute ich habe gebastelt und folgende sehr lehrreiche Tests gemacht:

1. Test: Kabel Stellmotor Vorderachse entfernt: Es lassen sich alle 4WD Modi durchschalten und der Stellmotor im Verteilergetriebe macht sein Ding, aber die Infolampe im Instrumencluster zeigt den Modi immer korrekt an und blinkt aber dauerhaft. Von Serv4WD Infolampe keine Spur.
2. Test: Kabel Stellmotor Verteilergetriebe entfernt: Sofort geht die Serv4WD Infolampe an. Stecke ich das Kabel wieder an den Stellmotor im Verteilergetriebe an so geht die Serv4WD Infolampe sofort aus. Das Spiel klappt immer und es ist völlig unabhängig davon ob das Kabel am Stellmotor der Vorderachse dran ist. Fazit: Die Serv4WD Infolampe hat nur was mit dem Stellmotor im Verteilergetriebe zu tun und gar nichts mit dem Stellmotor der Vorderachse und genauso steht es auch im Service-Handbuch.
3. Test: Alle Kabel dran und die 4WD Modi immer wieder hoch und runter durchschalten: Die ersten Male beim Durchschalten reagieren beide Stellmotoren sofort. Nach einer Weile am Durchschalten dauert es plötzlich von einer Schalterstellung auf die nächste immer ca. 8s bis die Stellmotoren reagieren und dann irgendwann geht die Serv4WD Infolampe an. In dem Zustand habe ich dann am Kabel von Stellmotor Verteilergetriebe gewackelt und ab und angesteckt, aber das hiflt gar nichts.
Wenn ich dann weiter die 4WD Modi hoch- und runterschalte dann geht die Serv4WD Infolampe aus und die Stellmotoren reagieren wieder sofort auf jede Schalterstellung das Spiel beginnt von vorn.
Fazit: Ich denke der Stellmotor im Verteilergetriebe hat eine Macke und sendet seine Stellposition mal schnell und mal langsam und dann mal gar nicht an das Transfer Case Control Modul (TCCM) oder das TCCM hat eine Macke, aber glaube ich kaum, denn wenn ich das Kabel vom Stellmotor am Verteilergetriebe entferne kommt immer sofort Serv4WD und wenn ich es wieder ranstecke geht sie auch gleich wieder aus. Kabelbruch glaube ich auch nicht so recht, weil ich alles in der Garage im Stand ohne Motor gemacht habe und auch das Wackeln und zerren an den Kabeln machte absolut keinen Unterschied. Naja vllt ist ja irgendwo auch ein hoher Kabelwiderstand wer weiß.

Achja, man braucht keinen zweiten Mann wegen Testen der beiden Stellmotoren. Diese kann man am Klang eindeutig auseinanderhalten. Der an der Vorderachse klingt wie eine Bohrmaschine, die man kurz loslaufen lässt und der am Verteilergetriebe irgendwie ganz anders, als hätte er mehr Last zu bewegen - er keucht ein wenig ;).

Achja und das Ruckeln im 4WD um enge Kurven ist scheinbar auch normal beim Ram, weil er kein Mitteldifferential hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ruckeln in 4wd hast du weil deine achsen gesperrt sind. Ein mitteldiff ist dafür da die drezahl vorne und hinten zu kontrollieren, das hat nichts mit ner kurvenfahrt zu tun.
 
Doch es hat mit der Kurvenfahrt zu tun. Da es keine Mittendifferntial gibt sind Vorder- und Hinterachse starr mitteinander verbunden. Bei Kurvenfahrten hast du an den Vorderrädern aber bdingt duchr das vordere Differential minimal andere Drehzahlen als an der Hinterachse. Die können nicht ausgeglichen werden und deswegen verspannt sich der ganze Antriebsstrang und es ruckelt wenn sich die Verspannung löst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip schon. Hängt damit zusammen, dass es kein Mittendifferential gibt. Das Verteilergetriebe schaltet die Vorderachse starr zusammen. Somit gibt es eine Längssperre und ein Drehzahlausgleich kann nicht mehr stattfinden. Deswegen soll auch nicht auf festem Untergrund der Allrad zugeschaltet werden.

Das Verteilergetriebe schaltet lediglich die vordere Kardanwelle zu. Erst der Stellmotor in der Achse schaltet die Kardanwelle auf die Achse. Würde dieser Stellmotor nicht sein, würde sich die vordere Kardanwelle immer mitdrehen. Das spart ,wie von GrandJeeper schon angesprochen, Sprit.


Genau so ist es

bei meinem 2500er gen 3 sind die Antriebswellen fest mit der vorderen Kardanwelle verbunden
diese läuft also ständig mit, und spart bei mir keinen Sprit
^^


Vorteil du kannst den All Rad auch während der fahrt einlegen
was bei denen mit Stellmotor nicht geht

Mfg kevin
 
Oben