Selbstheilung oder doch die Aliens?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Felix181184

Mannschaftskabine
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
10
Ort
South Thuringia
Hallo Leute!
Aus gegebenem Anlass eröffne ich einen Thread, in dem es speziell um unerklärbare Selbstheilungen an unseren KFZs gehen soll, die im Technikforum keine Erwähnung finden bzw. fanden.
Ich bin gespannt, was ihr dazu zu berichten wisst; evtl. kann ja das eine oder andere Mysterium geklärt werden.

Mein Ereignis:
Ich habe meinen Dicken jetzt fast ein Jahr. Scheinbar von Anfang an ging die Fahrertür nicht mit dem Schlüssel zu schließen. Ich selbst muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder bei der Probefahrt noch das nächste halbe Jahr danach versucht habe, ihn händisch auf- oder zuzuschließen.
Jedenfalls kam der Tag, an dem ich (warum auch immer) mit dem Schlüssel zuschließen wollte. Schlüssel rein, versucht zu drehen - Widerstand. Ok, dachte ich, falsche Richtung. Andersrum versucht zu drehen - Widerstand. Ups, Schloss im Eimer oder falscher Schlüssel oder sonst was. Dann habe ich alle beiden Ersatzschlüssel probiert: selbes Ergebnis. (Es waren keine Minusgrade und er steht immer trocken.)
Es kommt sofort in beiden Richtungen ein harter Widerstand, als ob es der falsche Schlüssel wäre. Aber alle drei Fernbedienungen gehen einwandfrei! Tags darauf habe ich es erneut versucht – keine Besserung.
Prima, wenn jetzt irgendwo die Batterie im Schlüssel nicht mehr mitspielt, stehe ich da. Also hab ich von da an immer einen Ersatzschlüssel mit mir rum getragen, für den Fall, dass mal eine Batterie alle ist.
Gestern habe ich die Karre geputzt, und aus irgendeinem Grund bin ich auf die Idee gekommen, es nochmal manuell zu probieren. Schlüssel rein, gedreht, KLACK, der Pin in der Fahrertür schnippt hoch, der Felix macht ein dummes Gesicht, die Tür ist offen!
Einziger Unterschied zum damaligen Versuch war, dass der RÄM in knallender Sonne bei 25°C draußen stand - aber dass es was damit zu tun hat, schließe ich bei der Anzahl der produzierten RÄMs und deren Verteilung über die Klimazonen im gelobten Land mal kategorisch aus.
Ich habe nichts gemacht, keine Graphitspray oder sowas probiert. Mein Vorbesitzer meinte mal, der RÄM habe sich als er noch klein war des Öfteren im Stand bei laufendem Motor selbst verschlossen – egal ob wer drin saß oder nicht. Das wurde aber angeblich per Update behoben, und trat bei mir noch nie auf.
Hat wer eine Erklärung?

Grüße!
 
.... Mein Vorbesitzer meinte mal, der RÄM habe sich als er noch klein war des Öfteren im Stand bei laufendem Motor selbst verschlossen – egal ob wer drin saß oder nicht. ...

das kenn ich :oops:

Motor an, aussteigen, Tür zu klappen und der kleine schließt mich aus.
:evil:


Ich steh davor wie der Ochs vorm Berg und hatte das Gefühl er lacht mich aus. :mrgreen:

Zum Glück nicht all zu weit von der Haustür weg.
Telebimmel raus, Frau rufen und mit Zweitschlüssel antraben lassen.

Ist jetzt erst einmal vorgekommen.

Erklärung = null
 
Da Felix ja fragt würde ich auf die Aliens tippen. Damit kann man alles erklären!

Bei meinem ist nach kurzer Zeit der Tank immer leer obwohl ich maximal mit 60mph im Ort Cruise :mrgreen:

Das Problem bei vielen wird das verbasteln vom Vorgänger sein.
 
... Das Problem bei vielen wird das verbasteln vom Vorgänger sein.

Möglich, aber bei meinem ist nix verbastelt. Freisprechanlage, Radhausauskleidung und Gas ab Werk, Pritschenabdeckung und running boards vom Importeur und danach immer Vertragshändler in Zwickau. :roll:
 
Möglich, aber bei meinem ist nix verbastelt. Freisprechanlage, Radhausauskleidung und Gas ab Werk, Pritschenabdeckung und running boards vom Importeur und danach immer Vertragshändler in Zwickau. :roll:

Wenn das der ist in Zwickau von dem ich mal gehört habe dann ui ui ui.

Naja wer weiß. Vielleicht mag dich dein Auto auch einfach nicht und möchte dir damit was sagen :mrgreen:
 
Ich hatte am Passat mal ein ähnliches Vorkommnis.
Aber da war der Grund, dass das Auto seit 10 Jahren keiner mehr mit dem Schlüssel aufgemacht hat. Das ist einfach so verharzt gewesen, dass der Gelbe Engel auch so seine Mühe hatte. Aber er kannte und erkannte das Problem ganz genau :mrgreen:
Kann es sein, dass durch einiges Waschen und der Hitze in der Sonne sich der Dreck im Schloss aufgelöst hat?
Bei mir war es auch knallehart und ging nicht links und nicht rechts.

Anderer Erklärungsversuch: Bei meinem 7er E32 war es so, dass wenn die Tür verriegelt ist und die Batterie leer (glaubich), man auch mit dem Schlüssel die Tür nicht öffnen kann. Da gab es dann so ein Trick auf der Beifahrerseite, den aber nur die Herren von BMW können sollten. Aber als guter Kunde und weil man sich kannte, hatte er es mir am Telefon verraten. Ansonsten hätte ich mit dem Auto hin kommen müssen. Naja, schwierig wenn man nicht rein kommt :mrgreen:
 
Kann es sein, dass durch einiges Waschen und der Hitze in der Sonne sich der Dreck im Schloss aufgelöst hat?

Keine Ahnung. Jedenfalls ging es damals überhaupt nicht, und am Sonntag dann total einfach; der Übergang ist mir für eine abklingende Verharzung zu krass. Es hätte doch wenigstens "matschig" gehen müssen. Und wo soll der Dreck denn hin? Das Schloss an sich wird doch auch gekapselt sein.

Übrigend geht seit gestern die Alarmanlage an, wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe und die Tür öffne. Das ist doch auch nicht original, oder? Jetzt komme ich zwar im Notfall in die Karre, dafür brauche ich dann wieder die Fernbedienung, um den Alarm aus zu bekommen. :cry:
 
Von wem sprichst du da gerade? Gerne auch via Wahtsapp. :idea:

Ich rede von ihm hier:
"Autohaus Conny Jenschewski GmbH in Zwickau & Meerane
EU-Neuwagenspezialist seit 1993 aller Marken in Zwickau. Kia Vertragshändler für Verkauf&Service, Honda Vertragshändler für Verkauf&Service, Servicepartner für Chrysler-Jeep-Dodge einmalig in Zwickau!"
 
Keine Ahnung. Jedenfalls ging es damals überhaupt nicht, und am Sonntag dann total einfach; der Übergang ist mir für eine abklingende Verharzung zu krass. Es hätte doch wenigstens "matschig" gehen müssen. Und wo soll der Dreck denn hin? Das Schloss an sich wird doch auch gekapselt sein.

Übrigend geht seit gestern die Alarmanlage an, wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe und die Tür öffne. Das ist doch auch nicht original, oder? Jetzt komme ich zwar im Notfall in die Karre, dafür brauche ich dann wieder die Fernbedienung, um den Alarm aus zu bekommen. :cry:


Ich habe neulich im TV gesehen, was die Autos so alles senden und nebenbei machen (ohne dein wissen).
Vielleicht liest dein Auto ja hier mit und will dich jetzt veräppeln :lol:
 
Ich rede von ihm hier:
"Autohaus Conny Jenschewski GmbH in Zwickau & Meerane
EU-Neuwagenspezialist seit 1993 aller Marken in Zwickau. Kia Vertragshändler für Verkauf&Service, Honda Vertragshändler für Verkauf&Service, Servicepartner für Chrysler-Jeep-Dodge einmalig in Zwickau!"

Is zwar OT grad hier,aber ich kann von denen nix negatives berichten,bisher.Soweit war alles i.O. und man konnte helfen soweit es möglich war.Speziell die Recall's...
;)
 
...
Übrigend geht seit gestern die Alarmanlage an, wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe und die Tür öffne. Das ist doch auch nicht original, oder? Jetzt komme ich zwar im Notfall in die Karre, dafür brauche ich dann wieder die Fernbedienung, um den Alarm aus zu bekommen. :cry:

Macht der iX35 meiner Frau auch "serienmäßig" ... alle Autos sind böööse ... ... :redhotevil: ... das Ende naht ...
 
Zumindest bei BMW ist das codierbar. Zumindest meinem E39 von 2002. Da kann man unterscheiden, ob die DWA nur durch die Fernbedienung, oder auch durch das manzelle Aufschließen deaktiviert werden soll.
Nur FB hat den Vorteil, dass die Alarmanlage auch losgeht, wenn mal jemand mit einem Schraubendreher aufschließt.
;-)
 
Also ich habe das jetzt ein Paar Mal probiert: Immer, wenn ich manuell aufschließe, werde ich lautstark angehupt. :cry:
Nützt es mir etwas, wenn ich die Sicherung der Alarmanlage ziehe, oder gibt es dann andere Schwierigkeit?
 
Oben