Schwachstellen 1994 RAM Pick up

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Feb. 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
schloß holte stukenbrock
Schönen guten Morgen
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Andreas und bin 44 Jahre.

Und nun zu meiner Frage :

Ich möchte mir einen Dodge Ram - 5,2 Liter mit Gasanlage kaufen. Baujahr 1994 . Das Fahrzeug steht bereits seit zwei Jahren . Worauf muss ich unbedingt beim Kauf achten und was darf der Wagen höchstens kosten ??

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus !!!

Gruss
Andreas
 
Schwachstelle ist, daß es bald ein Oldtimer ist
;)
 
Erstmal willkommen im Forum.

Spezielle Schwachstellen gibt es eigentlich nicht. Du mußt dieses Auto prüfen wie jedes Auto, daß 20! Jahre alt ist. Es muß gut fahren, schalten und bremsen ohne Nebengeräusche. Der Rost sollte nicht im fortgeschrittenen Stadium sein.
Wenn das Fahrzeug schon 2 Jahre steht, mußt du natürlich sehr auf Standschäden acht geben!!
Preis?? Je nach Zustand, ohne ihn gesehen zu haben, sehr schwer zu ermitteln. Aber bedenke, daß du erstmal eine große Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Filtern machen mußt!!!
Zur Gasanlage kann ich dir nichts sagen, habe ich mich noch nie mit befasst.
 
Moin,

bei der Gasanlage kann der Tank ein Kostenfaktor sein.
Die haben 10 Jahre TÜV, dann muss der Tank vom TÜV von innen gespiegelt werden etc.,
das kostet bei selbst Anlieferung (dazu muss der Tank drucklos, offen ohne Gasreste sein) ca. 150€. Wenn er nicht durch kommt, wird es teurer werden,
weil neuer Tank mit TÜVabnahme und Eintragung.
1994 gebaut gleich Gas? 2014 zweite Abnahme?
Nächstes Prüfdatum ist auf dem Tank eingeprägt.

Joey
 
Prüfe vor allem ab, wie der Wagen vorher eingesetzt wurde... ein Fahrzeug, dass auf Baustellen oder anderweitig in schwerem Offroad-Gelände unterwegs war sieht auch entsprechend aus. Gilt auch für Schwerlast-Zugfahrzeuge... besonders wenn jemand ständig mit Anhänger im O/D den Berg hochfährt...
;)


Drei Dinge die ich bei einem Gen2 neben den üblichen und bereits genannten Checks etwas genauer unter die Lupe nehmen würde sind Kriechstrom, das 46RE Getriebe und Plenum bei den V8 Maschinen. Tatsächlich wäre interessant warum der Wagen so lange stand... hoffentlich ist mittlerweile nicht schon alles festgebacken.
 
Ich weiß, aber mir sind schon einige 5.9er mit Plenumproblemen untergekommen (gerade auch im GC-Bereich), aber noch kein einziger 5.2er
 
Die Ansaugbrücke ist die gleiche, egal ob 5,2 oder 5,9. Auch der 3.9l ist davon teilweise betroffen.
 
Was genau sind das für Probleme ?
Probleme kann es mit der Dichtung der unteren Abdeckung der Ansaugbrücke geben, die sogenannte Plenumdichtung. Durch die unterschiedlichen Materialien (Alu-Brücke/ Stahl-Abdeckung) kann es aufgrund der unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten zu Undichtigkeiten zwischen diesen beiden Teilen kommen. Das äußert sich im allgemeinen durch Leistungsverlust, "klingeln" im Lastbereich und erhöhten Ölverbrauch. Meisst sieht man dann in der Ansaugbrücke das Öl geringfügig stehen. Abhilfe gibt es in Form einer Aluplatte anstatt der Stahlplatte.

Was meinst du mit GC Bereich ?
Damit sind die Grand Cherokee gemeint, die in der Zeit von 1993-1998 auch den 5,2l und 5,9l (1997/1998) Motor als Option hatten.
 
Also das mit lpg-tank hab ich noch nie gehabt.
Aber jeder Prüfer Ist ja anders
 
Probleme kann es mit der Dichtung der unteren Abdeckung der Ansaugbrücke geben, die sogenannte Plenumdichtung. Durch die unterschiedlichen Materialien (Alu-Brücke/ Stahl-Abdeckung) kann es aufgrund der unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten zu Undichtigkeiten zwischen diesen beiden Teilen kommen. Das äußert sich im allgemeinen durch Leistungsverlust, "klingeln" im Lastbereich und erhöhten Ölverbrauch. Meisst sieht man dann in der Ansaugbrücke das Öl geringfügig stehen. Abhilfe gibt es in Form einer Aluplatte anstatt der Stahlplatte.

Damit sind die Grand Cherokee gemeint, die in der Zeit von 1993-1998 auch den 5,2l und 5,9l (1997/1998) Motor als Option hatten.


Danke Ronald
;)
 

Neueste Beiträge

Oben