Schneeketten auf 275/60 R 20 auf 9x20-Rädern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Radi hat doch Allrad. Da will er ganz oder gar nicht :mrgreen: :mrgreen:

So isses, Bro !
8)


Flaxi: Guter Einwand. Bringt aber nix, wenn die VA davonrutscht !

husabergpower: Benutzte die natürlich nur in Offroad 2 !
;)
 
Also bei Ketten hätte ich auch Interesse.

Leider gibt es oft ein Kettenobligatorium. Ab und an steht dann "ausgenommen 4x4 Fahrzeuge".

Darauf ist aber nicht immer verlass. Und wenn wir hier in die Berge fahren, ist es schon von Vorteil einen Satz dabei zu haben.

Aber die müssten dann passen.
 
Ich könnt mir vorstellen,dass beim normalen Ram,also nicht höher gestellt und mit Spurplatten,das mit den Ketten nix wird. Beim voll Einlenken und Einfedern schleifts da schon ein ganz klein wenig an der Radkastensschale... :idea: :idea:

Und was das Fahren damit angeht,naja,auf unbefetsigtem Grund ok,aber wenns biddl härter wird am Boden machts etwas schneller Fahren eh keinen Spass,alos über 50 kmh will da bestimmt keiner fahren.
PS:Auch schon ich Ketten drauf haben müssen aufn Unimog und Fumo(Multicar) im Winterdienst :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnt mir vorstellen,dass beim normalen Ram,also nicht höher gestellt und mit Spurplatten,das mit den Ketten nix wird. Beim voll Einlenken und Einfedern schleifts da schon ein ganz klein wenig an der Radkastensschale... :idea: :idea:

Genau das meinte ich mit zu viel.
;)
 
das geht dann genau so:
https://youtu.be/iCmmjGoWe1s

(das sind unserer "Rechteck-Ketten" fürs Gelände !)



Vielen Dank auch ! Jetzt muß ich sie haben !
:evil:

Well done Flaxi ! Well done ! :banghead:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Vogtländer II: Hast Absolut recht. Original haben Ketten keinen Platz. Da geht nicht mal ein Kugelschreiber mehr durch ! :cry:

Rambox: Du hast ab jetzt 3 Zufahrten !
8)
 
wenn ausschlißlich Gelände angesagt ist, dann sind es die Rechteck, also Kettenstränge quer zu Fahrtrichtung.
Das ist auch bewährte jahrzentelange Praxis de Herstellers.
Da die Rechteck auch gewichtsmäig weniger Material haben (in kg gemessen) sind diese auch billiger.
Wer aber auch auf Straßen Ketten benutzen will, kommt um die Raute nicht herum, da laut gesetzlicher Vorgaben immer, d.h. in jeder Position des Rades, ein Stück Kette zwischen Rand und Untergrund sein muß.
 
hallo, die Antwort von Radio Eriwan wäre "Im Prinzip ja"...........
:)

Aber es wird keine offizielle Freigabe für Schneeketten für diese Reifengröße geben.
Triftigster Grund wird der knappe Platz sein.
In der Tat habe ich aber schon einige Ketten für dieses Reifenmaß verkauft, jedoch mit Hinweis auf die jeweilige Freigabe oder Nichtfreigabe des Herstellers.
DIe Verwendung auf 275/60/20 kann durchaus unkritisch sein, hängt aber von dem individuellen Fahrzeug ab, z.B. ob das Chassis etwas höhergelegt wurde, damit genug Platz beim Einkurven im Radkasten bleibt.
Wie das an dieser Reifengröße aussieht zeigen die untenstehenden Bilder (danke Pascal).
Speziell unsere Kettenmarke arbeitet weniger mit Legierungen (z.B. MnNi), welche es wohl ermöglichen, schmale Kettenglieder zu bauen (welches zu dem eigentlichen Verwendungszweck aber kontraproduktiv ist), sondern mit gehärteten und getempertem Stahl, welcher gerade eben dickere Kettenglieder erlaubt, damit die Ketten auch ihren eigentlichen Sinn erfüllen: nämlich den Grip mit dem Untergrund zu bekommen.


Hallo.
Ich Habe die Ketten von Felix gekauft.
Für die Hinterachse perfekt.
Vorne jedoch schleifen Sie am Federteller, oder Radaufhängung ( bitte entschuldigt, wenn ich nicht den richtigen Fachausdruck verwende, bin kein Schrauber
;)
,
sowie beim einschlagen des Lenkrads bis zum Anschlag, möglicherweise im Radkasten.
Ich kann mir vorstellen, dass das Problem verschwindet, wenn man mit Distanzscheiben/Verbreiterungen arbeitet.
Ich war eine Woche in Tirol und dort hat es 50-70cm geschneit. Ich musste auf einen Berg und dort oben war nur bedingt geräumt.
Bei dem Gewicht des Rams und beim bergab fahren ist es sicherer mit Schneeketten, weil er beim Bremsen doch schon ziemlich vorne über die Seiten schiebt/ausbrechen kann, wenn es rutschig ist.
Ansonsten haben mir die Winterreifen sehr guten Dienst erwiesen, empfehle jedoch, in Schneeregionen Schneeketten dabei zu haben.

Also nochmals Danke Felix!!!
Grüsse
Timo
 
hallo Timo,
danke für die Erfahrungswerte, geben sicher dem ein oder anderen wertvolle Hinweise !
 
Habe mit ein Paar schnellmontascheketten aus Spanien besorgt (neu) .bei ersten Test bekomme sie nicht zusammen unten.muss pobieren die kette zu verlangern oder das Rad anzuheben da die Räder zu gross sind 20"
 
*hochhol*
Hallo in die Runde,

da ich mit dem RAM im Winterauch in die Berge fahren möchte, überlege ich mir sicherheitshalber auch mal Ketten zuzulegen.
Klar, richtige Winterreifen wären die erste Wahl (momentan sind noch Cooper Discoverer AT3 aus 2017 drauf), aber mit Ketten wäre mir erstmal wohler.
Ich hab die Standardfelge vom Sport mit 275/60 R20 drauf (und kein Luftfahrwerk), wie ich dem Thread hier entnehme ich, dass die Kombination eigentlich keinen Platz für Ketten bietet.
Ist das richtig oder gibt es eine alternative Lösung?

Danke schon mal im Voraus!
Florian
 
Hallo

Ich habe mit 34mm Spurverbreiterung hinten mit der Aufhängung keine Probleme mit den 275/60 r20 Reifen.
Die Ketten sind von meinem 1990 Toyo Hilux und werden immer wieder an die jeweilige Reifengrösse angepasst.
Es werden je nachdem Kettenglieder eingeschweisst oder entfernt.
 
Ich habe Öttinger Ketten sie aber nur im trockentaining einmal angelegt. Ich werde das mit dem Platz zur Bremsleitung mal kontrollieren. Die Abdeckung von den Felgen berühren sie nicht. Prei so ca. 180€ das Paar.
LG Alfred
 

Anhänge

  • IMG-20180203-WA0001_resized.jpeg
    IMG-20180203-WA0001_resized.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben