Scheiben beschlagen bei Fahrzeugstillstand

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ort
Burgheim
Jaja, schon wieder wir…..



Folgendes Problem, nun schon mehrfach aufgetreten;

Wir fahren normal mit dem dicken durch die Gegend meistens ja längere Strecken, Motor betriebswarm, draußen kühl (also unter 15°C) und Nass wegen Regen…
Bleiben wir dann an einer Ampel oder Stau stehen, können wir innerhalb von Sekunden nix mehr sehen, weil durch die Frontscheiben-Lüftungsschlitze dann der heiße „Nebel“ kommt und natürlich binnen Sekunden sämtliche Scheiben völligst beschlagen!

Lüftung war vorher normal an, also nicht auf Front und auch keine AC an.
Mehrfach versucht, auch mit AC an ändert das nichts! Auch wenn wir dann gezielt auf AC und Frontscheibe stellen, ändert sich kaum etwas dran, es dauert dann ewig bis die Scheiben frei werden.
Haben wir dann noch ggf „Gegenwind“ wird es noch schlimmer.

Wird bei uns die heiße Luft vom Motorraum mit der außen Feuchtigkeit in den Innenraum gelassen?

Wir behelfen uns mittlerweile damit, dass wir alles Scheiben schnell herunter lassen, damit die „Saunaluft“ weg kann, aber eine Lösung ist das ja nun auch nicht
:evil:


Und im Stadtverkehr/Ampel geht das nicht, dann ich dann nix mehr sehe! :cry:

Klima kühlt sonst gut, Heizung geht auch (aber wenn Heizung an dann manchmal recht große Pfütze unter dem Auto?)…..

Beifahrerfussraum ist aber trocken, keine Nässe oder ähnliche Hinweise.
 
SORRY

könnt ihr löschen, hab grad ähnlichen Beitrag entdeckt! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

(SuFu hatte ich nach andren Begriffen gesucht...*hmpf)
 
Nö. Werde ich nicht löschen, da dein Problem wahrscheinlicher an einem undichten Wärmetauscher liegt als an einem Defekt am Klimakühlerlüfter.
 
oder eher doch beides?

Weil, wenn das doch nur beim Stillstand ist -> fehlender Fahrtwind eher Lüfterproblem?
plus dann scheinbar zusätzlich noch ein defekter Wärmetauscher? (woran erkenne ich, außer nassem Fussraum) das der defekt wäre?

Autausch ist selber machbar per How to, oder mit Klimaanlagensystem verbunden und eher Werkstattsache?


[Langsam hab ich echt keien Lust mehr auf den RAM, war bisher immer überzeugt von der langlebigen/einfachen Technik) aber bisher frisst der mich einfach nur arm weil ständig was kaputt geht
:(
hba wohl ein Montgas-Auto erwischt :cry: ]
 
Langsam hab ich echt keien Lust mehr auf den RAM, war bisher immer überzeugt von der langlebigen/einfachen Technik) aber bisher frisst der mich einfach nur arm weil ständig was kaputt geht
:(
hba wohl ein Montgas-Auto erwischt :cry:

Du hast kein Montags Auto, sondern nur ne alte Kiste. :mrgreen:
Was hat der Ram gelaufen, durch wie viele Hände ging der bereits? Bei älteren Wagen ist das eben meist so.
 
Klima kühlt sonst gut, Heizung geht auch (aber wenn Heizung an dann manchmal recht große Pfütze unter dem Auto?)

Pfütze unterm Auto ist kein gutes Zeichen. Es sei denn, die Klima läuft. Dann ist das normal, weil Kondenswasser.
Sobald du die Lüftung auf "Frontscheibe" stehen hast (auch wenn es nur Scheibe + Fußraum ist), läuft die Klimaanlage mit. Kontrolliere das mal, ob es daran liegt
und ob es vielleicht nur Kondenswasser ist.

Wie schauts denn mit der Menge an Kühlmittel aus? Ist die OK, oder verliert er da was? Musstest du schon nachfüllen?

[Langsam hab ich echt keien Lust mehr auf den RAM, war bisher immer überzeugt von der langlebigen/einfachen Technik) aber bisher frisst der mich einfach nur arm weil ständig was kaputt geht
:(
hba wohl ein Montgas-Auto erwischt :cry: ]

Ist immer eine Frage der Wartung und Pflege. Ich kenne noch ältere Fahrzeuge wie deins, bei denen alles läuft wie geschmiert.
Muss sich ja auch auszahlen, wenn man sein Schätzchen pflegt. :mrgreen:
 
sind der 3.Besitzer, hat 160tmls drauf.

Hm, ok Danke für den hinweis mit Frontscheibenheizung und klima, aber grad gestern war es nciht auf Frontscheibe gestellt, also kann es nicht an der Klima gelegen haben. (dann wäre ja klar mit Kondenswasser)
:(

die Pfütze ist dann wenn dann, immer auf der Beifahrerseite, Höhe vorderachse/Übergang zur Kabine so ca.

Kühlmittel wüst eich nicht das er da was verliert.
Kühlwasser (da wo man doch so schön nachfüllen kann, der Plastikkanister oben drauf) ist auch nie leerer, Stand bleibt i.o.. daher frag ich mich schon, wo die Pfütze dann immer herkommen kann. Ist aber seltsamerweise auch nicht IMMER bei Heizungsbetrieb...*seltsam*

Klimacheck/Service steht jetzt nochmals Ende Oktober an, aber da wird ja auch eigentlich nur abgelassen, gespült, aufgefüllt....

seltsam alles.

wir haben(k.A. ob das normal ist) aber auch bspw. 2 fette Lüfter hinter dem Kühlergrill (nebeneinander) wovon der auf der Fahrerseite noch nie gelaufen ist (soweit ich weiß), der größere (relativ mittig) läuft immer brav....
hat zwar sicher nix damit zu tun, fiel mir nur grad ein... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mit deiner Fehlerbeschreibung nicht mehr mit.
Du hast immer geschrieben, dass das Problem mit den beschlagenen Scheiben auch ohne Klima an auftrat.
Bist du dir 100% sicher dass der Klimakompressor nicht lief?
Der Lüfter auf der Fahrerseite ist der Klimakühlerlüfter. Wenn der nicht läuft, dann bekommt der Klimakühler nicht genug Kühlung im Stand und die Klima kühlt nicht mehr und kann dann eben auch nicht entfeuchten. Das würde dann beschlagene Scheiben bedeuten. Aber auch nur wenn der Klimakompressor läuft.
 
sorry für das chaos,

ich meinte mit "Klima läuft nicht" das ich es nicht aktiv EINGESCHALTET hatte [also per Finger auf AC Knopf]... mir war nicht bewusst, das es bei "Frontlüftungt" automatisch mit an ist!

Das Problem mit den Scheiben trat aber eben auch auf, wenn nur "Kopf/Fuß Belüftung" aktiviert war.


ABER Deine Aussage hilft mir schon, d.h. das der Lüfter, den ich noch nie bewusst habe laufen sehen, dann eben nicht kühlen kann (logisch) das würde AUCH erklären, warum Klima nur wirklich gut bei Fahrtwind kühlt. :roll:

Gut, werde mich mal mit diesem Lüfter befassen... ob es ein Kabelproblem, oder defekter Lüfter oder so ist.

Dann weiß ich ggf mehr
:)

also nochmal Sicherungen checken, Relais checken und ggf traue ich mich mit der direkten Bestromung am Lüfter.


d.h. einfachster Check: wenn ich auf AC stelle bzw Frontlüftung aktiviere, dann sollte sich auch dieser Lüfter brav arbeitend bewegen, wenn ich die Haube aufmache und reinschaue.
tut er das nicht - offensichtlich ein Problem
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d.h. einfachster Check: wenn ich auf AC stelle bzw Frontlüftung aktiviere, dann sollte sich auch dieser Lüfter brav arbeitend bewegen, wenn ich die Haube aufmache und reinschaue.
tut er das nicht - offensichtlich ein Problem
:)

Ja, sollte es sein. Auch mit checken ob die Kupplung am Klimakompressor anzieht. Spätestens dann muss der Klimalüfter laufen.
 
Der Klimalüfter läuft nur dann, wenn die Klimaanlage an ist. Ich bin mir nicht sicher ob der Lüfter generell läuft, sobald die Klimananlage arbeiten soll oder nur wenn der Klimakompressor zuschaltet.
 
Kann es sein das Ihr beide unter Starken Blähungen leidet und deshalb die Scheiben beschlagen :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, der musste mal sein, kann auch wieder gelöscht werden da technisch unrelevant :mrgreen:

Gruss Alex
 
Kann es sein das Ihr beide unter Starken Blähungen leidet und deshalb die Scheiben beschlagen :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, der musste mal sein, kann auch wieder gelöscht werden da technisch unrelevant :mrgreen:

Gruss Alex

der feuchte dichte nebel kommt direkt aus den Lüftungsdüsen.... :roll:
 
die Pfütze ist dann wenn dann, immer auf der Beifahrerseite, Höhe vorderachse/Übergang zur Kabine so ca.

Dort tritt auch das Kondenswasser aus, kann man auch sehr gut im Motorraum sehen.
Da kommt wie ne Art Schlauch aus der "Kabine" raus und tropft.

Hatte genau dasselbe, wo ich auch erst erschrocken war warum da Flüssigkeit austritt.

Zu den beschlagenen Scheiben, kann es gut an der Einstellung liegen (hatte ich beim RAM und dann auch beim derzeitigen Jeep).
Mir wurde immer gesagt, das die *** Klimaanlage in fast allen Stellungen mitläuft, obwohl man meint die ist nicht aktiv... Amis halt :mrgreen:
 
Hallo zusammen, ich Grab das Thema aus gegebenem Anlass mal wieder aus, bei mir beschlagen auch die Scheiben extrem, bei mir liegt es am Lüfter vom Klimakühler. Ersatz hab ich bestinellt und will den rein machen sobald der da is.
Meine Frage jetzt, hat den schon mal jemand gewechselt und wenn ja, is das ein riesen Act mit irgend welchen Flüssigkeiten ablassen usw. ?

Gruß

Steffen
 

Neueste Beiträge

Oben