Reifen/Felgen Frage an alle Ram 2500 Besitzer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Elbingerode
Halllo Alle.
Vor 3 Wochen kaufte ich mir endlich meinen Traumwagen Dodge Ram 2500 Bj 2007 Mega Cab
5.7 L Hemi. Mir war bewusst das die Reifen Felgen Kombi nicht eingetragen ist.(Verkäufer sagte mir das von Anfang an)
Diese Felgen sind 20 Zoll Felgen von Amercan Racing und der Reifen ist ein 35 er Cooper
Kraft meiner Wassersuppe dachte ich ..."du hast Kontakte und kriegst die sicherlich offiziel eingetragen."
Tja wie ihr euch sicherlich denken könnt ist das garnicht so einfach.(unmöglich???)
Habe viel mt TÜV Leuten gesprochen und alle reden von Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen..
Diese gibt es aber anscheinend nicht..Wochenlange recherche bei Google und Foren ergab leider nichts..
Nun habe ich 2 Optionen: die 1 ich benötige einen(Kopie) eines Fahrzeugscheines eine Dodge Ram 2500 der diese Felgen/Reifen Kombi eingetragen bekommen hat..dann würde eine TÜV ler diese eintragen.
Oder ich muss mir gänzlich neue Felgen besorgen.
Aber auch das ist nicht so einfach da ich mich garnicht auskenne mit Einpresstiefen und Lochkreisen und alles was dazu gehört..
Könnt ihr mir Tips bzw Ratschläge geben ob und wie ich endlich 20 Zoller mit 35 Reifen offiziel eingetragen bekomme.
PS: Klar könnt ich so weiter fahren und wie der Vorbesitzer 5 Jahre Glück haben.
Aber ich möchte im Schadensfall schon auf der Sicheren Seite sein.
Hier noch ein Bild wie der Dicke im Moment aussieht.
 

Anhänge

  • IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 304
danke :lol: darum verstehst du sicherlich warum ich die Felgen/Reifen Kombi so lassen würde wollen..weil er einfach top aussieht (in meinen Augen)
 
Das Problem mit dem eintragen kenn ich.

Kenne halt viele die ohne Eintragung rum fahren da es nicht möglich ist mache Felgen/Reifenkombies ohne erhablichen finanziellen Aufwand eingetragen zu bekommen.

Aber ich kann absolut verstehen dass du das alles offiziell haben willst, gerade weil der RAM ja oft als Nutzfahrzeug dient und auch bei Wind und Wetter ran muss.

Wäre es ein reines schön Wetter Auto würde ich sagen, wurscht. Mit dem Risiko kann man leben dass die Felgen und Reifen nicht eingetragen sind.

Aber hier findet sich bestimmt jemand der Tipps hat.

Lg LAex
 
Habe eben noch einmal in meinen Papieren geschaut..
Ich dürfte offiziell 265/70 R 17 fahren und sogar 305 40 R 22 ( Das ist doch SRT Bereifungen oder ? )
Nur kein 20 Zoller
;(
 
Aber 20 Zoll solltest du eingetragen bekommen. Habe ich auch.

Dein dicker hat es übrigens bei mir als desktop Hintergrund geschafft
:-D
 
Vielleicht, aber auch nur vielleicht hilft Dir das hier als Ansatz weiter
1. https://www.motor-talk.de/forum/abe-fuer-american-racing-felgen-t1817249.html
Einzelabnahme. Scheint nicht teuer, sofern man alles beisammen hat. Kann man vorher erfragen
2.https://www.helpster.de/einzelabnahme-beim-tuev-kosten-richtig-berechnen_33197 und https://www.helpster.de/american-racing-uebersicht_207765
Hier gibt's möglicherweise ein passendes Gutachten https://www.americanwheel.de/k508-cannon-glossy-black-1091.html oder hier: https://www.uscartuev.de/usfelgeneintragung/index.php
Viel Erfolg!
 
Danke erst einmal für die top Hilfe..
Fast alle Links kannte ich leider schon bzw bin bei meinen Recherchen darüber gegoogelt
;)

Bin aber für den Hinweis, von Halfda mit der Firma die solche Eintragungen macht, sehr dankbar..
werd wohl die vielen Kilometer fahren und die Felgen probieren da eintragen zu lassen.
Ein befreundeter TÜV ler sagte mir noch das eventuell ein QM (Qualitätsmanagement) Qode des Felgenherstellers bei einer Eintragung ohne
Festigkeitsgutachten hilfreich sein kann.. Kennt ihr solche QM Qodes ?
Gruss
 
Das problem dürfte halt die mögiche zuladung/gesamtmasse beim 2500er mit alus darstellen. Aus dem (und dem grund das eine 8 loch felge einen arm macht und die eintragerei doof ist) fahr ich orginal stahl mit radkappen und allwetter reifen.
 

Anhänge

  • ramseskatiem_li.jpg
    ramseskatiem_li.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem dürfte halt die mögiche zuladung/gesamtmasse beim 2500er mit alus darstellen. Aus dem (und dem grund das eine 8 loch felge einen arm macht und die eintragerei doof ist) fahr ich orginal stahl mit radkappen und allwetter reifen.

da hast du sicherlich Recht.. aber zu einem hab ich die Felgen, zum 2 siehts in meinen Augen geil aus
:)
..und die Felgen haben ja die vorgeschriebene Traglasst eingestanzt..
und da es nunmal mein Traumwagen ist,,darf der Reifen und der Sprit mal ne Mark mehr kosten als bei meinem T5 :lol:
 
...
Ein befreundeter TÜV ler sagte mir noch das eventuell ein QM (Qualitätsmanagement) Qode des Felgenherstellers bei einer Eintragung ohne
Festigkeitsgutachten hilfreich sein kann.. Kennt ihr solche QM Qodes ?
Gruss

QM ist schon mal ein weiterer Ansatz, aber das einzige, was American Racing Equipment da erfüllt ist die ISO 14001. Leider ist die rein umwelttechnisch zu betrachten. Und das war vor 12 Jahren. Zweifelhaft, ob die nochmal Geld in irgendeine Zertifizierung, geschweige denn eine Europäische gesteckt haben. Irgendein Hinweis auf die Norm VDA 6.* oder ähnliche international anerkannte (ISO) Normen wären hilfreich.
 
Hallo,mein Mertyrium geht weiter..
Nun hatte ich jemanden am Telefon der sich auf Felgeneintagung spezialisiert hat usw..
Beim Abgleich meiner Daten (Fahrzeugschein) stellte sich ein >Merkwürdige Konstelation raus.
Ich habe eine Ram 2500 abgelastet auf 3,5 Tonnen die Leermasse beträgt laut Brief 2780 Kg
Und jetzt das Kuriose; die Achslasten die eingetragen sind sind von einem 2500 Diesel (wurde mir gesagt)
vorn 2359 und hinten 2727....muessete der nicht weniger eingetragen haben ? denn dann kann ich die eintragung der 20 Zoller voll vergessen da diese nur bis 997 KG ( 2200 LBS) zulässig sind.
und ich ja mindestens bei den Achslasten 1200 KG Tragkraft benötige..
ach Kacke
;(
 
Der Mega cab mit Hemi wiegt leer aber schon 3.1t :idea:
Ich habe übrigens die gleichen Achslasten eingetragen, sicher das sie von einem Diesel stammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mega cab mit Hemi wiegt leer aber schon 3.1t :idea:
Ich habe übrigens die gleichen Achslasten eingetragen, sicher das sie von einem Diesel stammen?

Hallo Strada, nein sicher bin ich mir da nicht, wurde mir nur so gesagt.
Du könntest aber recht haben vieleicht liegt es am Megacab, das er mehr auf die Waage bringt.
Leegewicht ist bei mir mit 2780 KG eingetragen.
Gruss
 
Oben