Reifen diagonal, bzw. vo./hi. vertauschen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. März 2011
Beiträge
155
Reaktionspunkte
27
Ort
Salzburg
Hallo,

jetzt hab ich mir das Servicebuch ausgedruckt und sehe, dass da Reifentausch angeführt ist. Habe bis jetzt noch nie auf einem Auto die Reifen vertauscht, wobei diagonal tauschen doch bei neueren Reifen wegen der Laufrichtung ein Problem ist? Habe die Goodyear Wrangler 20" (Orifginal) drauf.

Jetzt meine Frage, macht das vertauschen wer?

Danke,

LG

Karl
 
Bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen wärs aber doch egal, oder?!? Soweit ich weiß schreibt das Handbucch das kreuzweise Drehen vor.
 
Diagonal tauschen ist bei Laufrichtungsvorgabe kompletter Unfug - Achsweise ist ok, die besseren Reifen gehören immer auf die Vorderachse...
 
Ich mach das Tire-Rotating beim Wechseln von Sommer- auf Winterbereifung.
Ich fahre im Sommer die 20 Zöller von Good-Year und im Winter 17 Zoll , beide Reifensätze sind nicht Laufrichtungsgebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist egal ob der Reifen laufrichtungsgebunden ist, in der regel sind Reifen etwas schuppig abgefahren. Wenn die nun drehe hab ich einen höheren Verschleiß da sich die "Schuppen" schnell abfahren und sich dann neu "aufbauen". Abgesehen davon, was soll diagonales tauschen den bringen??? Ausser das es viel mehr Arbeit ist als das Auto auf einer Seite komplett hoch zu bocken und die Reifen direkt tauschen zu können.
 
Vorderreifen fahren mehr an den Schultern ab, Hinterreifen mehr in der Mitte.
Durch den Tausch wird dieses unterschiedliche Profilbild ausgeglichen, dadurch eine längere Gesamtlaufleistung erzielt.
Wenn's Blödsinn wäre, dann würde es nicht im Bordbuch stehen bzw. im Internet tausende Treffer dazu geben.
Aber, niemand behauptet, dass wenn viele etwas machen, es auch gleichzeitig etwas Richtiges sein muß.
Ich tausche so meine Räder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:?:
 
die besseren Reifen gehören immer auf die Vorderachse...

:klug: an
Fallig Völsch !!! Bessere Reifen gehören auf die Hinterachse. Warum ? Wenn du in die Eisen gehst, wird die Hinterachse entlastet und wenn dann da die schlechteren Pneus sind, wirds noch brenzliger. Auf die Vorderräder wirkt beim Bremsen das meiste Gewicht, so das diese auch bei weniger Profil besser die Spur halten sollten !
:klug: aus

:mrgreen:
 
:klug: an
Fallig Völsch !!! Bessere Reifen gehören auf die Hinterachse. Warum ? Wenn du in die Eisen gehst, wird die Hinterachse entlastet und wenn dann da die schlechteren Pneus sind, wirds noch brenzliger. Auf die Vorderräder wirkt beim Bremsen das meiste Gewicht, so das diese auch bei weniger Profil besser die Spur halten sollten !
:klug: aus

:mrgreen:

Und was machst Du wenn Du nicht bremsen musst sondern um ne Kurve willst mit den Glatzen? Also Erfahrungsgemäß sollten neue Reifen auf die Vorderachse, wenn diese nicht angetrieben ist, da man mit dem Heckantrieb ausgleichen kann mittels Gas geben. Wenn die Vorderachse angetrieben ist, dann neue Reifen nach hinten, damit diese in Kurven schön nachlaufen und das Ausbrechen demnach weniger oft passieren kann. Und zwecks Reifentausch beim Ram, egal ob 2WD (meinereiner) oder 4WD (cts) nur von vorne nach hinten aber bitte nicht diagonal, denn wie ja eh schon erwähnt, sonst der Verschleiss höher ist.
 
Der meiste Verschleiss kommt hinten. Und Übersteuern ist leichter beherschbar, als Untersteuern. Also die Besseren nach hinten.
Die (Mehr)arbeit für das Diagonalwechseln, würde ich nur machen, wenn das Verschleissbild das gebietet.
 
Der meiste Verschleiss kommt hinten. Und Übersteuern ist leichter beherschbar, als Untersteuern. Also die Besseren nach hinten.
Die (Mehr)arbeit für das Diagonalwechseln, würde ich nur machen, wenn das Verschleissbild das gebietet.

dem ist nichts hinzuzufügen
;)
:mrgreen:
 
Bei Heckantrieb kommen die besseren nach hinten, da das Heck besser geführt wird. Das ist gerade bei einer Heckschleuder, wie es ein Pickup ist wichtig. Sind die Reifen so fertig abgefahren, gehören eh neue drauf.

Diagonal tausche ich auch immer, wenn keine Laufrichtung vorgeschriebenen ist. Ich schaue mir aber immer das Reifenbild an, ob sie gleichmäßig abgefahren sind. Mit dem richtigen Luftdruck ist das aber kein Problem. Bei meinem RAM bin ich pro Satz immer zwischen 90/100000 km gefahren. Ok ich fahre fast nur Langstrecke mit dem Kübel. Ich bekomme gerade hinten zum ersten mal. die Bremsscheiben und Beläge getauscht. Laufleistung knapp 160000 Meilen!! Vorne sind die ersten Scheiben noch immer OK!! Hier wurden einmal die Beläge getauscht. Enttäuschend finde ich dass die Spurstangenköpfe und der Lenkungsdämpfer nach so einer geringen Laufleistung ausgeschlagen sind
:(
 
Jeder weiß was und doch nichts! Ich halt mich ans Handbuch, da es für mich am meisten Sinn macht.
 

Neueste Beiträge

Oben