Rechtes Abblendlicht geht nicht alles andere schon!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Nov. 2016
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Peißenberg
Servus,

habe leider auch das Problem das mein rechtes Abblendlicht nicht mehr geht obwohl das Leuchtmittel ok ist und auch der Sockel. Fernlicht funktioniert ohne Probleme.
Habe nun beim Ausgang des Lichtstteuermodul das Linke mit dem rechten über ein Relais gebückt und nun ist wieder alles gut, bis auf....
Die "Lamp Out " Leuchte im Cockpit zeigt natürlich eine defekte Lampe an. Wie bekomme ich diese Anzeige wieder in den Griff ohne eine neues TICP einzubauen oder sonstige teuren Teile?
Wär toll wenn da jemand schon ne Lösung gefunden hat.

Danke schon mal....
(Ram Pickup 1500 4,7L Bj. 2002)
 
Hi,

das Relais hab ich ja schon verbaut aber ich hätt gern die Warnlampe mit "lamp out" nicht mehr leuchten. Da bringt mir das Kabel glaub ich nix oder?

VG Rainer
 
Werden die Lampen vorn überwacht? Bei meinem nicht.


Ggf fehlt bei dir ein Widerstand oder der ist defekt

write by blueskyofheaven
 
Da sind keine Widerstände verbaut. Du müsstest wenn dann einen verbauen um dem Lichtsteuergerät ein funktionierendes Leuchtmittel vorzugaukel, da du ja auf dem rechten Kanal keines mehr angeschlossen hast.
War denn die Lamp out-Meldung auch schon vor dem Relaisumbau, als die rechte Leuchte nicht mehr ging?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die schnelle...
Was einen Versuch wert ist:

Dieses Modul, was auf dem sicherungskasten sitzt (tcm oder wie sich das schimpft), abschrauben und abziehen.
Kontakte säubern und vor dem verschrauben mit Unterlegscheiben unterlegen.
Also zwischen sicherungskasten und Modul.
Somit sitzt dieses um die dicke der u Scheiben höher.

Hab das irgendwo im Netz gelesen, probiert und bei mir ist Seither Ruhe, mit lampout.

Im Prinzip hast du nichts zu verlieren.
Minimaler Aufwand, es kann nichts kaputt gehen.

Irgendwer schrieb mir als Antwort, sowas wäre Pfusch.
Ich kann darüber nur lachen...

Probier es aus und berichte dann bitte darüber, ob es geklappt hat.
 
Ja des mit den Unterlegscheiben hab ich auch schon gelesen.
Ist mein nächster Versuch, auch wenn es sich bescheuert angört.

Ich geb Bescheid was rausgekommen ist.

PS: hab ein gebrauchtes, angeblich funktionierendes FCM bei Ebay gekauft aber "lamp out" brannte nach Einbau immer noch.

Bin gespannt ob der Trick mit den Scheiben funzt.

Cheers
 
Da sind keine Widerstände verbaut. Du müsstest wenn dann einen verbauen um dem Lichtsteuergerät ein funktionierendes Leuchtmittel vorzugaukel, da du ja auf dem rechten Kanal keines mehr angeschlossen hast.
War denn die Lamp out-Meldung auch schon vor dem Relaisumbau, als die rechte Leuchte nicht mehr ging?


Des wird nicht klappen. Hab das linke funtionietende Licht mit dem rechten gebrückt und Leuchtmittel is ja drin.
Liegt ziemlich sicher am FCM oder Platine vom Sicherungskasten.
Wie Flash schon beschrieben hat versuch ich mal den Trick.
Is irgendwie auch nich so weit hergeholt, weil die Steckverbindung zum FCM frei liegt bzw. null Spritzschutz hat wrnn man odentlich im nassen Gelönde unterwegs is.
 
Das FCM weiß aber nicht, dass du das gebrückt hast. An das lose Ende des Kabel vom FCM zum rechten Lichts müsste ein Widerstand.
Deswegen auch die Frage, ob die Lamp out Meldung auch schon vor dem Umbau war. Wenn ja, dann bringt der Widerstand wirklich nichts, sofern es das Steuergerät ist.
Könnte aber auch einfach nur ein Kabelbruch auf dem Weg vom FCM zum Scheinwerfer.
 
Auf die schnelle...
Was einen Versuch wert ist:

Dieses Modul, was auf dem sicherungskasten sitzt (tcm oder wie sich das schimpft), abschrauben und abziehen.
Kontakte säubern und vor dem verschrauben mit Unterlegscheiben unterlegen.
Also zwischen sicherungskasten und Modul.
Somit sitzt dieses um die dicke der u Scheiben höher.

Hab das irgendwo im Netz gelesen, probiert und bei mir ist Seither Ruhe, mit lampout.

Im Prinzip hast du nichts zu verlieren.
Minimaler Aufwand, es kann nichts kaputt gehen.

Irgendwer schrieb mir als Antwort, sowas wäre Pfusch.
Ich kann darüber nur lachen...

Probier es aus und berichte dann bitte darüber, ob es geklappt hat.


Leider nicht geklappt. Is wohl was an der Leiterplatine vom Sicherungskasten dirch!
 
Das FCM weiß aber nicht, dass du das gebrückt hast. An das lose Ende des Kabel vom FCM zum rechten Lichts müsste ein Widerstand.
Deswegen auch die Frage, ob die Lamp out Meldung auch schon vor dem Umbau war. Wenn ja, dann bringt der Widerstand wirklich nichts, sofern es das Steuergerät ist.
Könnte aber auch einfach nur ein Kabelbruch auf dem Weg vom FCM zum Scheinwerfer.


Ahhh, nein das Lamperl leuchtet erst seit dem Lichtausfall. Dann versuch ich das mit dem Wiederstand, gleichen Tip hab ich schon bekommen. Danke
 
Ahhh, nein das Lamperl leuchtet erst seit dem Lichtausfall. Dann versuch ich das mit dem Wiederstand, gleichen Tip hab ich schon bekommen. Danke

Und Kabelbruch kann ich ausschliessen sonst würde das Licht, nach einbau der Brücke nach dem FCM nicht gehen.
 
Oben