Rauschen aus dem Motorraum nach dem Starten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cooky84

QuadCab
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
714
Reaktionspunkte
0
Ort
DD in Sachs
Moin Leude,

Ich muss euch mal wieder um Rat fragen
;)

In letzter Zeit macht mein Kleiner immer wieder nach dem Anlassen und auf den ersten 50 Metern komische Geräusche. Es klingt, als ob ein großer Lüfter mitlaufen würde. Also ein recht lautes rauschen...
Hab schon mal versucht zu lokalisieren, aus welcher Ecke das Geräusch kommt, bin aber zu keinem genauen Ergebnis gekommen. Nur, dass es von vorn kommt.

Hat von euch evtl jemand ne Idee, was die Ursache sein könnt? Hab mich schon mit der Suchfunktion auseinander gesetzt, bin aber leider nicht fündig geworden.
:(


Was ich auch versucht hab war die Klimaanlage auszulassen und ich bilde mir fast ein, dass es dann nicht auftritt...
Könnte es sein, dass zu wenig Flüssigkeit in der Anlage ist und deshalb der Kompressor Geräusche macht?

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

MfG
 
Wann wurde die Klimaanlage das letzte mal geprüft? Die verliert über die Zeit immer etwas Kältemittel.
 
Das stimmt. Ich glaub wenn der länger gestanden hat läuft er mit, wenn er warm ist nicht. Ich meine, ein Mechaniker sagte mal das wäre zum freiblasen des Kühlers? Versteh ich nicht, weil der da saugt, aber egal.
 
Sers....

Aber auch nicht immer...zumindest bei mir nicht:???:

Je länger er steht, desto mehr sammelt sich das Öl in der Visko Kupplung,
und muss sich dann erst wieder verteilen. Dauert auch schon mal 1-2 Minuten.



Gruss Bernd
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
:)


Wenn ich euch richtig verstehen, dann muss ich mir da kein großen Gedanken machen!?
Ich finde es aber schon ein wenig komisch, dass es bei meinem nicht so wirklich auf die Zeit ankommt, die er stand. Es kam auch schon vor, dass diese Geräusche auftraten, wenn er die 9 Stunden stand, in denen ich arbeiten musste... Dann steht er mal wieder drei Tage und danach passiert nix...

War damit auch schon in der Fachwerkstatt, nur leider, wie es immer ist, trat es da nie auf. Auch wenn er mal länger dort stand.
 
Steht im Service Manual das es normal ist, das nach motorstart der viskolüfter mit läuft , Lautstärke ist ja auch abhängig von deiner Drehzahl . So wie du es beschreibst klingt es nach Def. Viskolüfter , war bei mir auch manchmal lief er nach dem Start nicht mit , manchmal lief er km weit mit. Habe ihn gewechselt seit dem ganz normal nach dem Start läuft er kurz mit ca 1 min und dann ist gut. Habe einen 2007 5,7l.

MfG scheke
 
Cool...
Da bin ich erst mal beruhigt.
;)

Mir wurden schon Storries erzählt, dass das der Wandler sein könnte... War aber irgendwie schwer vorstellbar.

Vielen dank Leude
:)
 
Oben