Ratschläge RAM im Winter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also wenn ich da gemeint bin, habe ich es nicht. Bei mir steht lediglich 2WD 4Low und 4Lock und ich meine in dem Handbuch gelesen zu haben 4low bis 40km/h 😞
Hast Du auch nicht. Und viel wichtiger als die 40km/h ist die Beschaffenheit des Untergrundes.

Du kannst ja langsam und vorsichtig mal in 4low oder 4lock auf festem Untergrund versuchen zu rangieren. Ich schätze, danach machst Du das freiwillig nicht mehr.
 
Ich habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung vom RAM und seiner Technik. Und aufgrund gerade mal 440.000 km in den letzten 11 Jahren, auch kaum persönliche Erfahrung.
Und da ich im Mittelgebirge wohne und den größeren Teil meiner Kilometer im Winter fahre, kann ich eigentlich kaum ne Aussage treffen.

Außer: Mach Dir nicht so viele Köppe!
Wenn Du nen anständigen Winterreifen drauf hast und ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse hast (ich tippe mal, mein Werkzeug bringt knapp 200 kg) wird Dir in 98% aller Fahrsituationen 2 WD vollkommen ausreichen. Und bei den restlichen 2 % liegt dann so viel Schnee auf der Straße, dass Du ohne Probleme 4 WD Lock reinschmeißen kannst.

4 WD Auto ist zwar ein nettes (aber auch vollkommen unnötiges) Feature.
Ich wüsste keine Situation, in der ich es je gebraucht hätte.

Es gibt einem allerdings psychisch Sicherheit. Da ich allerdings auch den Straßenzustand auch mit meinen Augen einschätzen kann, kann ich auch darauf verzichten.
 
Hast Du auch nicht. Und viel wichtiger als die 40km/h ist die Beschaffenheit des Untergrundes.

Du kannst ja langsam und vorsichtig mal in 4low oder 4lock auf festem Untergrund versuchen zu rangieren. Ich schätze, danach machst Du das freiwillig nicht mehr.
Ich schätze oder stelle mir vor das wird dann so sein wie damals bei meinen 1984 Allrad Mercedes 1935 in der Baustelle wenn Allrad und Sperre drin war 😂
 
Ich habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung vom RAM und seiner Technik. Und aufgrund gerade mal 440.000 km in den letzten 11 Jahren, auch kaum persönliche Erfahrung.
Und da ich im Mittelgebirge wohne und den größeren Teil meiner Kilometer im Winter fahre, kann ich eigentlich kaum ne Aussage treffen.

Außer: Mach Dir nicht so viele Köppe!
Wenn Du nen anständigen Winterreifen drauf hast und ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse hast (ich tippe mal, mein Werkzeug bringt knapp 200 kg) wird Dir in 98% aller Fahrsituationen 2 WD vollkommen ausreichen. Und bei den restlichen 2 % liegt dann so viel Schnee auf der Straße, dass Du ohne Probleme 4 WD Lock reinschmeißen kannst.

4 WD Auto ist zwar ein nettes (aber auch vollkommen unnötiges) Feature.
Ich wüsste keine Situation, in der ich es je gebraucht hätte.

Es gibt einem allerdings psychisch Sicherheit. Da ich allerdings auch den Straßenzustand auch mit meinen Augen einschätzen kann, kann ich auch darauf verzichten.

Ich habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung vom RAM und seiner Technik. Und aufgrund gerade mal 440.000 km in den letzten 11 Jahren, auch kaum persönliche Erfahrung.
Und da ich im Mittelgebirge wohne und den größeren Teil meiner Kilometer im Winter fahre, kann ich eigentlich kaum ne Aussage treffen.

Außer: Mach Dir nicht so viele Köppe!
Wenn Du nen anständigen Winterreifen drauf hast und ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse hast (ich tippe mal, mein Werkzeug bringt knapp 200 kg) wird Dir in 98% aller Fahrsituationen 2 WD vollkommen ausreichen. Und bei den restlichen 2 % liegt dann so viel Schnee auf der Straße, dass Du ohne Probleme 4 WD Lock reinschmeißen kannst.

4 WD Auto ist zwar ein nettes (aber auch vollkommen unnötiges) Feature.
Ich wüsste keine Situation, in der ich es je gebraucht hätte.

Es gibt einem allerdings psychisch Sicherheit. Da ich allerdings auch den Straßenzustand auch mit meinen Augen einschätzen kann, kann ich auch darauf verzichten.
Ich habe noch kein problem mit mein RWD Durango,aber immer bin ankst 🥶 Tirol 5x,Schwarzwald noch mehr mal,ja strasse immer war geputzt.Wenn ergentwan wird tiefschnee,ich rufe ADAC 🫣🤣
 
Also wenn ich da gemeint bin, habe ich es nicht. Bei mir steht lediglich 2WD 4Low und 4Lock und ich meine in dem Handbuch gelesen zu haben 4low bis 40km/h 😞

Was hast du nicht?
Bei dir steht 2WD 4Low und 4Lock.
Ich nutze die Bezeichnung 2WD, LOCK (4H) und LOW (4L) ... sorry, dass ich nicht exakt deine Bezeichnungen verwendet habe.

Du hast das VTG mit Klauenkupplung, nicht mit Magnetkupplung, das ist mir bekannt.
 
Mein Problem ist: Ich verstehe ganz selten, was Du uns mitteilen möchtest. So auch dieses Mal 🤷🏻‍♂️
Kein problem,echte Deucher möchte nicht immer verstehe 👊 Meine schult,ich soll wie 90% auslander mutersprache reden und nicht probieren besser integrieren..
 
Was hast du nicht?
Bei dir steht 2WD 4Low und 4Lock.
Ich nutze die Bezeichnung 2WD, LOCK (4H) und LOW (4L) ... sorry, dass ich nicht exakt deine Bezeichnungen verwendet habe.

Du hast das VTG mit Klauenkupplung, nicht mit Magnetkupplung, das ist mir bekannt.
Keine Ahnung was ich habe und wie sich das alles schimpft. Hatte bisher auch nur einen Allrad und das war ein neuer Hyundai Sants Fe MEHV permanent Allrad und Der RAM ist absolutes Neuland! Will ja nicht mit Allrad auf Straße rumfahren. Will einfach nur verstehen und nichts kaputt machen 😞
 
Kein problem,echte Deucher möchte nicht immer verstehe 👊 Meine schult,ich soll wie 90% auslander mutersprache reden und nicht probieren besser integrieren..

DAS hab ich verstanden (größtenteils) und DAS ist natürlich kompletter Nonsens!
Es nicht deine Schuld! und es hat auch nichts mit verstehen wollen zu tun.
Es ist manchmal echt schwer, zu verstehen, was Du eventuell gemeint haben könntest.
So halt auch hier: Ratschläge RAM im Winter
Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn keiner auf die Beiträge eingeht oder Dich falsch versteht.

Was ich eigentlich immer verstehe ist, dass Du keine e-Autos magst 😂
 
DAS hab ich verstanden (größtenteils) und DAS ist natürlich kompletter Nonsens!
Es nicht deine Schuld! und es hat auch nichts mit verstehen wollen zu tun.
Es ist manchmal echt schwer, zu verstehen, was Du eventuell gemeint haben könntest.
So halt auch hier: Ratschläge RAM im Winter
Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn keiner auf die Beiträge eingeht oder Dich falsch versteht.

Was ich eigentlich immer verstehe ist, dass Du keine e-Autos magst 😂
Was ich sollte diese themen sagen.Ram ist hinten bisschen leicht wie Durango,und jemand hat ankst weil hat RWD.Ich habe auch nur Rwd,aber weis ich nicht wie viel ist unterschid dieses 2 model.Ich auch fahre Berge,und ich möchte sicher sein das Rwd ist genuk da.Hier viel fahrer hat zu viel erfahrung,wie Du hast gesakt,440000km 11yahre.Wenn du sagst mich kein stress wegen Rwd das wäre gut.Wenn unterwegs kommen ein starke schnee,und soll oben Berge fahren was ich kann machen mit mein Rwd.Durango ist sehr gute auto,nur diese eine punkte machen stress 🙄🫣
 
Keine Ahnung was ich habe und wie sich das alles schimpft. Hatte bisher auch nur einen Allrad und das war ein neuer Hyundai Sants Fe MEHV permanent Allrad und Der RAM ist absolutes Neuland! Will ja nicht mit Allrad auf Straße rumfahren. Will einfach nur verstehen und nichts kaputt machen 😞
Du hast das, was @Larsi gesagt hat. Und das, was der Santa Fe hat, entspricht etwa dem 4WD Auto des RAM, das Du ja nicht hast.

Mit RWD und vernünftigen Reifen wirst Du auch im Winter schon relativ weit kommen. Und bei der Benutzung des Allrad mußt Du eben etwas nachdenken...
 
Du hast das, was @Larsi gesagt hat. Und das, was der Santa Fe hat, entspricht etwa dem 4WD Auto des RAM, das Du ja nicht hast.

Mit RWD und vernünftigen Reifen wirst Du auch im Winter schon relativ weit kommen. Und bei der Benutzung des Allrad mußt Du eben etwas nachdenken...
Jepp 👍 und erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge und Ratschläge!!!
 
Einfach langsam fahren. Dann kommt man auch gut über den winter
Da brauchst du nix auf die Ladefläche packen
Na ja, diese Aussage halte ich wiederum für etwas zu einfach gestrickt...

Bei uns hier in der bayerischen Pampa geht's schon halbwegs, obwohl da bei Schnee mal einen Tag gesalzen wird, den anderen Tag nur Splitt gestreut und wiederum an einem anderen Tag weder geräumt noch gestreut wird... Langsam (angemessen) fahren und halbwegs gute Winter-/Allwetterreifen drauf haben, ist als allgemeinverbindlicher Standardtipp sicher nicht verkehrt, aber hier und da macht sich das fehlende Gewicht auf der Hinterachse beim Ram eben doch bemerkbar. Da nützen dann bergauf auch schon mal die besten Reifen nix und beim ins Rutschen kommen bergab ebenso wenig...

Also bei mir kommt definitiv auch noch ein Zusatzgewicht von etwa 100 bis 150 Kg hinten drauf. Den Unterschied merkt man auf Schnee sofort. Früher waren es die typischen 5 x 30 Kg Estrichzementsäcke, aber die lassen sich dann im Frühjahr eher "bescheiden" verarbeiten, habe ich festgestellt. Für diesen Winter habe ich mal ordentliche 36'er Ziegel organisiert, die ich im Frühjahr brauche, die werden es wohl auch tun...

Was die Allraddiskussion angeht, so hat meiner glücklicherweise die 4WD-Auto Funktion. Mit der fahre ich bei Starkregen im Frühjahr/Sommer ebenso wie im Winter bei Schnee. Ist mal gar nix geräumt, bin ich auch mal auf 4WD-High unterwegs, aber das passiert eher selten, weil halt hier doch meistens geräumt wird. In Rumänien oder auf manchen Strecken in Tschechien schaut das anders aus...
 
Allrad nur bis 40km/h nutzen?
Hab ich noch nie gehört, aber nur bis 40km/h zuschalten (besser im Stand oder langsamen Rollen ohne Gas geben), das kenne ich.

LOW ist eh nur für langsames Offroad fahren gedacht, das kannst du auf der Straße vergessen.

LOCK oder 4Hi oder was da drauf steht, kannst du jederzeit nutzen, wenn der Untergrund locker oder rutschig ist. Wiese, Schnee, Schotter usw.
Bei Nässe würde ich es nicht einsetzen, kann aber sein, dass ich da übervorsichtig bin.

Wenn ich ohne 4WD auskomme, fahre ich immer 2WD. 4WD um aus dem Dreck zu kommen, dann direkt wieder 2WD.

Auf festen Untergrund führt LOW und LOCK zu Verspannungen im Antriebsstrang und sollte vermieden werden, doch auch hier ist die Frage, wie oft, wie weit oder mit wie wenig Gefühl man das einsetzt.
Ich drücke 3-4x im Jahr meinen 2,5t Anhänger von der Straße steil im Bogen auf mein Grundstück. Anfahrt auf Asphalt, Grundstück mit Rasen. Da fahre ich den Bogen auch in 4LOW, weil ich ohne Untersetzung viel schlechter da rauf komme. Etwas Schwung geht schlecht, weil ich sehr schräg den hohen Bordstein rauf muss, also ist langsam drücken angesagt.

Anhang anzeigen 108224

Hast Du unter dem Rasen direkt Beton, oder warum sehe ich keine Spurrillen. Wenn ich das aufmeinem Rasen machen würde, hätte ich Rinnen und ärger mit meiner Frau :)
 
Hast Du unter dem Rasen direkt Beton, oder warum sehe ich keine Spurrillen. Wenn ich das aufmeinem Rasen machen würde, hätte ich Rinnen und ärger mit meiner Frau :)

Nein, kein Beton.
Ich fahre nur wenn es trocken ist und nicht jedes mal auf exakt der gleichen Linie.
Die Vorderreifen schieben solange auf dem Gehweg, bis der Anhänger oben ist und dann ist nur noch der RAM auf der Rampe. Da reicht der Grip auf Rasen aus, um keine deutlichen Spuren zu ziehen.

Ärger mit der Frau:
Ihre Alternative war, den Anhänger mit mir auf der Straße abzuladen und den Kram (Erde, Brennholz, Steinplatten, ...) in den Garten rauf zu tragen. Da wir beide gesundheitlich viel Luft nach oben haben, machen wir es uns so einfach wie möglich.
 
Oben