RAM spuckt kleine, glühende Bröckchen aus dem Auspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GuzziTom

Moderator
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
19.408
Reaktionspunkte
7.364
Ort
Simmern
Heute Abend sind wir zu Freunden unterwegs gewesen. Nach ca. 1,5 km fing mein RAM plötzlich an unruhig zu laufen, das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und dann regelrecht zu stottern.
So als wenn die Hälfte der Zylinder nur noch dann was tut, wenn ihnen danach ist. Die MKL ging an und dann konnte ich im Rückspiegel auf einmal sehen, dass glühende Bröckchen auf die Straße fielen.
Das waren nicht einfach nur Funken, sondern durchaus Bröckchen, die auch noch eine zeitlang auf der Straße weiter glühten.
Die Strecke zu den Freunden ist insgesamt nur 4 km und kurz danach ging es auch talwärts, also sind wir weiter "gestottert". Direktes umschalten auf Benzin brachte auch keinen Unterschied.

Dort angekommen, ließ ich ihn im Stand weiterlaufen. Die Drehzahl war ein bisschen nach unten schwankend. Motor hörte sich aber normal an. Mein Sohn durfte dann noch ganz leicht mit dem Gas spielen, aber auch da war, bis auf den etwas unruhigen Lauf nichts besonderes zu hören.
Den Rest des Abends war ich dann ein wenig "verspannt" und hatte ein wenig Sorgen wegen der Rückfahrt. Allerdings lief der Bock da komplett problemlos. Kein Geruckel, kein Gestottere, keine glühenden Bröckchen und auch keine MKL.

Hat einer nen blassen Dunst, was das sein kann? Meine Vermutung wäre ja, dass sich der Kat gerade in Teilen am verabschieden ist.

Zur Vorgeschichte. Auf den letzten 2000 km hatte ich das 2 oder 3 x ganz kurz dass er ganz leicht unruhig lief und keine richtige Gasannahme hatte. Da das aber nur kurzfristig war und auch jeweils nach 3-4 gefahren Kilometern, habe ich das eher einer nicht ganz gleichmäßig Gasversorgung/verbrennung zugeschoben. Auch eben die beiden Fahrten waren jeweils nur rund 4 km.
 
Kat hört sich logisch an.
8)
Katalysatoren werden übrigends total überbewertet ! :mrgreen:
 
Hat er vielleicht einen Smart angesaugt, der ihm nicht bekommen ist :mrgreen:

Spaß beiseite, ich würd auch auf den Kat tippen.
 
Kat oder teile vom schalldämpfer wären auch meine idee.
Aber warum?
Glühend wirds nur wenn entweder verstopft (früher durch bleivergiftung vom kat-heute eigentlich nimmer möglich)
Gebrochen-durch starke schläge zb
Oder durch unverbrannten sprit der im kat nachverbrennt und dann zu glühen beginnt und sich dann verabschiedet.

Beide letzten varianten können ein motorruckeln verursachen.
Fehlerspeicher wird die nachkatsonde und evtl zylinderaussetzer anzeigen.

Würde mal die kerzen rausschrauben und die anschauen und ggf ne kompressionprüfung machen.nicht das durch den gasbetrieb ein ventil abgeraucht ist oder so
 
Hi, zwar bissle ein anderer Ansatz aber wer weiß schon.
Wir (dumme kleine Kinder damals) haben uns am ersten Mai oft den Spaß gemacht und den Leuten Kartoffeln in den Auspuff gedrückt. Das fette Rohr vom RAM könnte ja auch den einen oder anderen Rotzlöffel zu genau so nem Spaß animiert haben dir irgend was da rein zu drücken was nun raus will.
Vlt is aber auch ein Topf innen total verrostet und es verabschiedet sich jetzt die Dämmung.
Gruß
Steffen
 
Würde auch sagen Kat, gerade in Verbindung mit der MKL.

Hatte ich damals beim Abarth 500 auch nachn Tuning von 135 auf etwa 230PS, eine Zeit lang funkte der richtig beim Gas geben bis irgendwann auch die MKL kam.

Hab das dann so gesehen wie Radi, nämlich das ein KAT vollkommen überbewertet wird
8)
Beim Tuner wo alles gemacht wurde bekam der so sogar TÜV :lol:
 
War eben noch mal nachschauen, Kartoffel können wir ausschließen, außerdem, warum sollte die glühen?

Das es Brocken vom Schalldämpfer sind, glaube ich auch nicht so wirklich, da erst vor rund 3000 km ein neuer Magnaflow Mittelpott rein kam.

Der Kat an sich hat natürlich schon ein bewegtes Leben hinter sich. Aktuell hat der RAM rund 170.000 km hinter sich. Und durch das Zündkerzenproblem vor einiger Zeit, hat es auch die ein
oder andere, nicht unerhebliche Verpuffung im Auspufftrakt gegeben. Dabei könnte auch der Kat was abbekommen haben, so dass er jetzt anfängt sich in kleinen bis größeren Teilen zu verabschieden. Oder er ist einfach nur altersschwach geworden.

Rückfahrt war ja ohne stottern und MKL, nachher steht die nächste Fahrt an, mal schauen was ist.

Auch wenn ein Kat in manchen Augen vielleicht überbewertet ist, er ist ja nunmal da und wenn er nicht funzt, bzw. Probleme macht ist das auch doof.
 
Da ist das Glutrückhaltesieb durchgerostet, kommt schon mal vor. Kein Grund zur Panik.

Du weißt, dass ich nen Hemi fahre und nicht wie Du, so ein kohlebetriebenes Dampfaggregat.
Beim Hemi gibt es kein Glutrückhaltesieb mehr.
 
...na Gott sei Dank, mein 69'er hat so einen, wie nennt ihr ihn, KAT, gar nicht nicht. :mrgreen:
 
Heute Abend 100 km gefahren ohne Bröckchenhusten. Liegt dann aktuell wohl nix loses drin rum.
 
Wenn die Innereien im Kat jetzt lose sind, können die sich drehen und die
eine Abgase können nicht mehr richtig raus. Dann kommt es zum Hitzestau
und du kannst einen größeren Schaden (Motorschaden) bekommen.
Versuche die restlichen Teile noch rauszuholen, das das nicht passiert.
Wenn du keinen neuen Kat einbauen willst, dann mach den anderen auch
noch leer. Durch nur eine Seite frei ausatmen zu können, gefällt dem Motor
auch nicht.

Gruß Lars
 
Dass das kein Dauerzustand bleibt ist mir klar.
Morgen gibt das nen Anruf in die Werkstatt und dann können die neu ordern.
Mir ging es hier eher darum, ob es noch andere sinnvolle Ideen für die Glühwürmchen gibt, außer dem Kat.
Kartoffel hatte ich auch schon im Verdacht, aber die 2-3 x unruhiger Lauf vorher und die glühenden Bröckchen sprechen gegen Kartoffel.
Und das Glutrückhaltegitter konnte ich ja aufgrund des Baujahres und mangels Kohleverfeuerung auch schon ausschließen.

Die nach wie vor sinnvollste Möglichkeit ist der Kat.

Und da kommt dann als nächstes die Frage auf, nimmt man einen Magnaflow 400-Zeller oder einen Magnaflow-Sport-200-Zeller?
 
Wenn dir dein Auspuff nicht zu laut ist, dann mach ruhig den 200 Zellen Kat rein.

Ist der jetzt eigentlich schon etwas lauter? Wenn ein Kat fehlt, sollte man das
auch hören.

Gruß Lars
 
Eigentlich bin ich ein ziemliches Mimöschen was Veränderungen am Auto angeht und höre die kleinsten Flöhe husten.
Klar, Freitag hörte sich das alles komplett anders an, aber aktuell höre ich keine Veränderung gegenüber früher.
Mittlerweile bin ich rund 250 km gefahren und es ist nichts mehr passiert.
Ich frage mich schon, ob da nicht einfach irgendwas drin war, was sich am Freitag "frei gebrannt" hat. Wobei ich eh nicht so wirklich nachvollziehen kann,
was da nach 2 km schon so heiß war, dass es diese glühenden Bröckchen gab. Nicht das die beim Mitteltopfwechsel nen Lappen im Auspufftrakt vergessen haben :mrgreen:

Mittwoch habe ich Termin in der Werkstatt und bis dahin muss ich ihn eigentlich auch nicht bewegen. Vielleicht sind die MKL-Fehler noch hinterlegt und es findet sich was.
Ansonsten muss der Vorfall wohl in dem "RAM-Kuriositäten-Fred".
 
Vielleicht hatte dein dicker nen italienischen oder isländischen Abend und wollte einfach mal Vesuv oder Eyjafjallajökull spielen
;-)
 
Oben