Ram oder Raptor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Feb. 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Waldalgesheim
Hallo Forum,
ich (Thomas) bin neu hier, Wohne bei Bingen, 42 Jahre alt, habe verschieden Fahrzeuge (Ford s-max Titanium S, Audi S2, Corvette C6 Z06, etc. ...)

Mir fehlt noch ein Geländegängiger Pick-Up.... :))

In die engere Wahl kommen Ford F150 Raptor oder Dodge Ram 1500 Performance Sport.

Nun meine 1. Frage: Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für die US Ford aus bekommt man hier sowas oder muss man alles in den USA ordern...

Bei den Dodge ist das kein großes Problem, gibts in jeder großen deutschen Stadt....

2. Frage den Raptor besser mit 5,4 oder 6,2l Motor, perönlich würde mir der 5.4 reichen....

3. Frage gibt es hier im Forum jemanden im Rhein-Main Gebiet der einen Raptor fährt ?


Danke, Gruß Thomas


P.S. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt....
 
Habe mir den Raptor jetzt auch schon angesehen (und bin bis vor einem halben Jahr Ram gefahren). Meine Meinung: Wenn der Geldbeutel es zulässt, ist der Raptor eindeutig die bessere Wahl, hat aber auch seinen Preis. Und: 6,2 Liter lohnen sich. Den Ram kauft man sich ja auch eher nicht mit 'ner 3,7-Liter-Maschine
8)


P.S.: Die 6,2 Liter-Maschine fahre ich jetzt im GMC Yukon Denali und bin begeistert
P.S.2: Nix gegen den Ram, den bin ich gern gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAPTOR!!!!

Definitiv ein cooler Truck. Sehr wahrscheinlich wird vll auch noch einer die Nummer mit den verbogenen Hinterrahmen hervor kramen, aber so wird niemand bei uns den Truck belasten, dass im Alltagsgebrauch so eine Verformung zu befürchten ist. Außerdem hat Ford das mit den neuen 2012er in den Griff bekommen.

Ersatzteilversorgung machste wie beim Dodge -> rockauto.com

Hät ich die Kohle, würd ich mir nen Raptor holen!
 
Hi,
auf jedenfall den Raptor.
Ich hatte damals selber überlegt, leider gab´s ihn da nur mit dem 5.4 und als 1,5 Kabiner, deswegen ist es dann ein Megacab geworden.
Heute mit dem 6.2 und als Doppelkabiner, müsste ich wohl nicht lange überlegen
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte nen Raptor zum bekleben da.
Schickes Teil aber die Bremsen gehen mal gar nicht und das er bei voll eingeschlagenen Rädern über die VA schiebt mag ich nicht.... Achja und der Preis ist ja auch nicht ohne...

Aber wie alles im Leben, wohl eher eine Frage des Geschmacks
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einen Dodge Ram Power Wagon immer einem Raptor vorziehen, vor allem wenn er Geländegängig sein soll.
 
Hi,

ein Dodge Powerwagon soll geländegängier als der Raptor sein ?
Was ist an dem Powerwagon besonderes ?

Gruss Thomas
 
Keine Ahnung ich fahr RAM.... :mrgreen:

Aber neulich ist ein schwarzer Raptor hinter mir gewesen und wenn ich vom aussehen her entscheiden müßte... ähh keine Ahnung beide geil... aber der Raptor ist fast 10000 € teurer in der Neuanschaffung und ich glaube das bekommt man im Widerverkauf nicht rein... also gebraucht denke ich würde es ein Raptor werden... neu ein RAM?! Bzw. ich würde mal genau hin schauen wo der Raptor diesen Preis rechtfertigt. :? Und als 5,4 l hat der ja nur 320 PS oder so... hmmm
 
Hi,

der Raptor hat eine HA-Diff-Sperre und eine Torsen Mitteldiff-Sperre (wie beim Audi)....

Hat der normale Ram auch ein Torsen oder ist alles offen...?

Gruß Thomas
 
Da ich Dodge und Ford in meinem Fuhrpark habe (siehe Signatur).
Solltest du selber Schrauber sein, kannste dir den Ford kaufen.
Solltest du schrauben lassen, dann den Ram.
Du wirst hier keinen ordentlichen Ford Händler finden, die können alle nur an Mondeo und Fiesta schrauben.
Der F250 kotzt mich manchmal an, das man selbst wegen einer 1euro Schraube in Amerika bestellen muss, das dauert lange und wenn man das Fahrzeug zum Geld verdienen braucht, ist das ärgerlich.

Ansonsten kommt an die Verarbeitung und Ausstattung nix an Ford ran. Da liegen welten zwischen Ford und Dodge.
 
Hi,

ein Dodge Powerwagon soll geländegängier als der Raptor sein ?
Was ist an dem Powerwagon besonderes ?

Gruss Thomas

ist er, denn er hat vorne eine Starrachse mit Sperre und einen entkoppelbaren Stabbi und keine Einzelradaufhängung mit kurzem Federweg.
 
So kurz ist der Federweg des Raptors mit seinen Fox Dämpfern aber auch nicht. Bodenfreiheit hängt von der Bereifung ab, insofern seh ich durch das Differenzials des Raptors bei diesem sogar bessere Klettereigenschaften, als beim Power Wagen. Wobei der neue Power Wagon ab 2010 auch was hat!

image.php


Wobei der Power Wagon sich mit Sicherheit nicht so sportlich, wie ein Raptor bewegen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Einzelradaufhängung kann im Gelände (bei serien Fahrzeugen) niemals eine Starrachse toppen.
 
Was der letzte da weg zieht ist echt der Hammer...

Naja der Test Ram gegen Rapptor ist aber mit Vorsicht zu geniesen, der der den anderen in die Gleitreibung zwingt hat den deutlichen Vorteil, soll heißen der der eine Millisekunde früher dran ist :mrgreen:

Aber schee ischs trotzdem... :mrgreen:
 
Ich mag den Ford sehr. Hatte lange einen Bronco mit der 5.o l Maschine. Aber die Ersatzteilproblematik hat mich schon angeeiert und da hat sich nicht wirklich was geändert. Werkstätten gabs damals auch nicht wirklich nur Geiger oder Schwabengarage, genau wie heute.
 
Echt? Die Schwabengarage können Raptors und Co reparieren...? Hätt ich jetzt nicht gedacht?!
 
Oben