RAM? JA! Aber welcher?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Rommerskirchen
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach dem richtigen RAM für mich und hoffe das Ihr mir ggf. bei meiner Fragen helfen könnt. :oops:
Alsoo so langsam rückt der Traum näher und wir werden auch definitiv am 05.11. am Ring sein um noch mehr Infos und Eindrücke zu sammeln..
Aber vill. könnt Ihr mir vorab mal ein bisschen helfen.

Vorne weg, habe ich für die Anschaffung 15000€ zur Verfügung, damit noch Geld für die monatlichen Kosten überbleiben.
Der Wagen wird als 2. Wagen genutzt um mein Pferd im Sommer ab und an mal durch die Gegend zu ziehen und im Winter als "Motorradersatz".

Was ich ganz genau weiß:

- Automatik
- 4x4 (da ich auch mal im Sauerland einen Hänger ziehen muss)
- Klimaanlage

Bei dem Rest bin ich offen.

Bevorzugt wäre eine große Ladefläche, damit ich den Pferdekram nicht mehr IM Auto transportieren muss. Der Mann wirds mir danken
:D

Ebenso möchte ich kein Megacab, gefällt mir persönlich Optisch nicht so... Und ich dann höhere Chancen hätte, eine LKW Verzollung zu erhalten.

Wo wir bei einer anderen Frage sind:
-Singlecab ? -> eine Tür und nur 3 Sitze?
CrewCab? -> halbe "Tür" und 5 Sitze?
Double Cab -> 4 Türen ?
Ist das so richtig?

Da es kein Alltagsauto wird, muss es klein LPG sein..
Allerdings denke ich mal, das ein Diesel im Anhängerbetrieb besser wäre?


Also gucke ich am besten nach einem Gen. 2, Long bed 5,7L 4x4 ?
Er darf gerne ein paar Meilen / KM auf der Uhr haben, sollte mich aber definitiv nicht auf der Autobahn und Pferd hinten drin im Stich lassen!
:!:


Bekomme ich für mein Budget etwas vernünftiges?

Danke.
 
Also gucke ich am besten nach einem Gen. 2, Long bed 5,7L 4x4 ?

Du meinst sicherlich die 3.Generation von 2002-2008. Die Gen. 2 gab es nicht mit dem 5,7l Hemi. Un da der Hemi gwünscht ist die dritte Gen. auch erst ab 2003 möglich.
um mein Pferd im Sommer ab und an mal durch die Gegend zu ziehen

Bedenke, das der Ram ein relativ hohes Zulässiges Gesamtgewicht hat. Das wird unter Umständen knapp. Da bist du mit Pferdeanhänger und Ram über den 4,25t des B96-Führerschein.
-Singlecab ? -> eine Tür und nur 3 Sitze? korrekt
CrewCab? -> halbe "Tür" und 5 Sitze? nein, ein QuadCab hat ne halbe Tür und bei halber Tür sind es hinten nicht wirklich gute Sitze. Für kurze Strecken ok, aber nicht für lange Fahrten. Beim Crewcab sind es 2 vollwertige Türen und 5-6 Sitzplätze.
Double Cab -> 4 Türen ? Double und Crew sind das gleiche.

Wollt nur ihr beide mitfahren und gelegentlich eine 3. Person mitnehmen, dann reicht der SingleCab.
Allerdings denke ich mal, das ein Diesel im Anhängerbetrieb besser wäre?

Für permanenten Einsatz als Zugfahrzeug mit schweren Hängern wäre der Diesel sicherlich sinnvoll. Für euer Vorhaben ist der Hemi aber ausreichend stark.
Bekomme ich für mein Budget etwas vernünftiges?

Das Budget ist nicht üppig, aber ausreichend. Die Suche nach einem vernünftigen Fahrzeug kann sich aber einige Zeit hinziehen. Bei 3000€ mehr ist die Auswahl schon deutlich größer.
 
Im Gen. 2 ist aber der 5.9 Liter V 8 . Der müßte ja auch reichen. Zumindestens ist da die Wahrscheinlichkeit was passendes zu finden höher, als bei deinem Budget und Gen. 3.

Ansonsten hat diefenbaker ja schon viel gesagt.
 
.laura. hat geschrieben:
um mein Pferd im Sommer ab und an mal durch die Gegend zu ziehen

Bedenke, das der Ram ein relativ hohes Zulässiges Gesamtgewicht hat. Das wird unter Umständen knapp. Da bist du mit Pferdeanhänger und Ram über den 4,25t des B96-Führerschein.

Ja ich habe den BE Führerschein, d.h. ich darf bis 7t. zulässiges Gesamtgewicht fahren.


.laura. hat geschrieben:
Allerdings denke ich mal, das ein Diesel im Anhängerbetrieb besser wäre?

Für permanenten Einsatz als Zugfahrzeug mit schweren Hängern wäre der Diesel sicherlich sinnvoll. Für euer Vorhaben ist der Hemi aber ausreichend stark.

Also schwer ist der Hänger nicht wirklich, max 1,5T.. Solange mein Dicker nicht noch mehr zunimmt
;)
Das habe ich früher mit meinem altem Volvo 740GL, gezogen.. allerdings nicht zu empfehlen. :roll:

.laura. hat geschrieben:
-Singlecab ? -> eine Tür und nur 3 Sitze? korrekt
CrewCab? -> halbe "Tür" und 5 Sitze? nein, ein QuadCab hat ne halbe Tür und bei halber Tür sind es hinten nicht wirklich gute Sitze. Für kurze Strecken ok, aber nicht für lange Fahrten. Beim Crewcab sind es 2 vollwertige Türen und 5-6 Sitzplätze.
Double Cab -> 4 Türen ? Double und Crew sind das gleiche.

Wollt nur ihr beide mitfahren und gelegentlich eine 3. Person mitnehmen, dann reicht der SingleCab.

Super, danke für die perfekte Erklärung.. aber kann es sein, dass Single und QuadCab recht selten auf dem Markt sind?
 
@ Roland:

Bin beim Gen 3 nicht sattelfest: wurde der Crewcab nicht erst beim Gen 4 als solcher bezeichnet?
War das beim Gen 3 nicht jeweils der Quadcab als 4-Türer?
Und oben drauf dann der Megacab mit, gegenüber dem Crew Gen 4, nochmals größerer Kabine??
 
wurde der Crewcab nicht erst beim Gen 4 als solcher bezeichnet?

Jain, den Crewcab gab es erst wieder ab der 4. Gen. Der Crewcab Ist die Mittelversion zwischen Quadcab und Megacab.
Der Quadcab hat zwar letztendlich auch 4 Türen, die hinteren sind aber wesentlich kleiner.
Um die Verwirrung komplett zu machen, gab es in der 2.Gen auch noch einen Extended Cab. Der hatte nur eine Tür pro Seite.
Hier nochmal zum nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ram_Pickup

P.S. Mein Name ist Ronald nicht Roland :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jain, den Crewcab gab es erst wieder ab der 4. Gen. Der Crewcab Ist die Mittelversion zwischen Quadcab und Megacab.
Der Quadcab hat zwar letztendlich auch 4 Türen, die hinteren sind aber wesentlich kleiner.
Um die Verwirrung komplett zu machen, gab es in der 2.Gen auch noch einen Extended Cab. Der hatte nur eine Tür pro Seite.
Hier nochmal zum nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ram_Pickup

P.S. Mein Name ist Ronald nicht Roland :mrgreen:

Uuups! Ich schreib das jetzt 100x... :mrgreen:

Also tut Laura gut daran, bei der Suche einfach 4 Türen einzugeben.
 
Jetzt bin ich total verwirrt :oops:

Also am liebsten hätte ich nen singleCab oder den mit dieser halben Tür, die auch keinen sichtbaren Türgriff von außen hat.. Das wäre denn der QuadCab?

Aber ich danke euch schon mal sehr
:)
 
Der mit der halben einseitigen tür ist der extendet cab.

Egal was du machst-finger weg vom 4,7l motor der taugt nix...
Und wenn du nicht so schrauberfit bist leg lieber bissel mehr geld drauf und kauf dir n gen3 ab bj 2003.
Nicht das die vorgänger schlecht wären aber mir scheint es das viele werkstätten mit den "alten kisten" überfordert sind.
 
Vorschlag: Such Dir mal einen Quadcab und schau Dir den an.
Setz Dich mal auf die Rückbank.
Dann siehst Du, wie viel Platz vorhanden ist.
In meinem Crewcab Gen 4 (der hat die hinteren Türen etwa in gleicher Länge wie die vorderen)
hast Du eine flacher stehende Lehne und so viel Beinfreiheit, dass Du die Beine übereinander schlagen kannst.
 
Wobei noch zu bedenken ist, ein Single Cab mit 4x4 ist so häufig nicht zu finden.
 
Der mit der halben einseitigen tür ist der extendet cab.

Egal was du machst-finger weg vom 4,7l motor der taugt nix...
Und wenn du nicht so schrauberfit bist leg lieber bissel mehr geld drauf und kauf dir n gen3 ab bj 2003.
Nicht das die vorgänger schlecht wären aber mir scheint es das viele werkstätten mit den "alten kisten" überfordert sind.


Das ist es ein extendet Cab, den hat mein Trainer nämlich und den finde ich super.. Allerdings bin ich der Meinung es ist ein Gen. 2 ist.. isz das möglich??
Ja eine 4,7L Maschine wäre bei mir auch nicht in frage bekommen
:)
Aber ich werde dann mal nach dem Gen. 3 gucken... gibt es den denn auch mit Extendet cab?

Vorschlag: Such Dir mal einen Quadcab und schau Dir den an.
Setz Dich mal auf die Rückbank.
Dann siehst Du, wie viel Platz vorhanden ist.
In meinem Crewcab Gen 4 (der hat die hinteren Türen etwa in gleicher Länge wie die vorderen)
hast Du eine flacher stehende Lehne und so viel Beinfreiheit, dass Du die Beine übereinander schlagen kannst.

Danke, ich werde es mir zu Herzen nehmen, allerdings fahre ich ganz selten mit mehr als 2 Personen und habe zur noch ja noch ein anders Auto, sollte nur der 2. Wagen werden.
Dazu gefällt mir diese lange Kabine persönlich nicht ganz so gut.
 
Vorsicht. Betrifft nur 2. Gen.
Der Extended Cab hat hinten keine Türen. Der Quadcab sieht im Prinzip genauso aus, hat aber Türen, die nur zu öffnen sind, wenn die Fahrertür auf ist. Den Quadcab gab es erst mit dem 98er Baujahr.
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...700&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1

Darf ich das in diesem Thema hier posten? Sonst meckert ruhig mit mir..

Das wäre einer, der mir sehr gut gefällt..

Mir ist schon aufgefallen, dass alle sehr hohe Laufleistungen haben. Was natürlich bei dem alter und bei meinem geringen Budget nicht ausbleibt.. allerdings frage ich mich, was so die durchschnittlich Laufleistung ist? Ist die irgendwie höher angesetzt als die bei einem Deutschen 0815 wagen?

Er wird bei mir ja nur als 2. Wagen genutzt, daher kommen nicht sooo viele KM drauf aber er sollte die nächsten 5 Jahre gerne noch halten und das immer was dran zu machen ist, ist mir auch klar.. Nur sollte er erst einmal solide da stehen, ohne das ich nochmal 5000€ reinstecken muss.
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...700&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1

Darf ich das in diesem Thema hier posten? Sonst meckert ruhig mit mir..

Das wäre einer, der mir sehr gut gefällt..

Mir ist schon aufgefallen, dass alle sehr hohe Laufleistungen haben. Was natürlich bei dem alter und bei meinem geringen Budget nicht ausbleibt.. allerdings frage ich mich, was so die durchschnittlich Laufleistung ist? Ist die irgendwie höher angesetzt als die bei einem Deutschen 0815 wagen?

Er wird bei mir ja nur als 2. Wagen genutzt, daher kommen nicht sooo viele KM drauf aber er sollte die nächsten 5 Jahre gerne noch halten und das immer was dran zu machen ist, ist mir auch klar.. Nur sollte er erst einmal solide da stehen, ohne das ich nochmal 5000€ reinstecken muss.

Also für den Diesel sind die 260t km nichts
aber der Rest des Autos hat das natürlich auch runter
also bei Autos mit soviel Laufleistung immer darauf achten was schon alles getauscht wurde
wurde der Wagen regelmäßig gewartet
und natürlich auf Rost und Verschleiß achten
Die Gefahr das er was hat wird bei höheren KM-Ständen natürlich steigen.
 
vielleicht auch beachten beim Diesel: so´n Teil kostet um 1000 Euro KFZ-Steuer Jahr für Jahr, find ich schon krass insbesondere auch im Verhältnis zum Fahrzeugwert.
 
vielleicht auch beachten beim Diesel: so´n Teil kostet um 1000 Euro KFZ-Steuer Jahr für Jahr, find ich schon krass insbesondere auch im Verhältnis zum Fahrzeugwert.

Als LKW mit 3,49t kostet er 210,-€
 
Oben