Ram hat gebrannt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
abs hatte nen kurzen, glaub die feuerwehr hat mehr schäden angerichtet als das feuer hehe
morgen bin ich endlich mal daheim und kan unter die haube schauen.
dann wird erwohl auch achon bald in ne werkstatt gebracht
 
guck hier...drücke dir die daumen :mrgreen:

Die Schadensregulierung bei einem Brandschaden

Die Regulierung eines Brandschadens wird ausschließlich durch die Kaskoversicherung vorgenommen. Hierbei ist die Brandursache entscheidend dafür, ob bereits die Teilkasko reguliert oder eine Vollkaskoversicherung notwendig ist. Entsteht der Brand durch einen Kurzschluss im Fahrzeug, erfolgt die Regulierung des Schadens durch die Teilkaskoversicherung, sofern eine solche besteht. Etwas Anderes gilt jedoch für Brandschäden als Folge von Vandalismus, also einer mutwilligen Brandlegung. Hier erfolgt eine Schadensregulierung nur dann, wenn eine Vollkaskopolice abgeschlossen wurde.

genau..

Daher, der Versicherung melden, was Du bestimmt schon getan hast.
Was hat sie bzgl. des Gutachters gesagt, selbst einen beauftragen od. kommt einer von der Versicherung ?
Bei "Gutachten" durch Werkstatt, wird nur Annerkannt, wenn der Mensch in der Werke auch vereidigter Gutachter ist..
Ein Kostenvoranchlag, reicht den Versicherungen i.d.R. nicht.
Daher, hier auf jedenfall bei der Versicherung nachfragen.

Zum Schadensbild, sieht nach einem Zellenschluss in der Batterie aus....dabei können Ströme von bis zu 400 / 500A entstehen !!!
Das reicht um ein Feuer/Kurzschluss zu entfachen.

Halte uns mal auf dem laufenden und daumen drücken, dass der Schaden bald beglichen wird.
 
genau..

Daher, der Versicherung melden, was Du bestimmt schon getan hast.
Was hat sie bzgl. des Gutachters gesagt, selbst einen beauftragenKlar kann man aber man bezahlt den dann selbst und ob das anerkannt wird das Gutachten ist sehr fraglich. od. kommt einer von der Versicherung ?
Bei "Gutachten" durch Werkstatt, wird nur Annerkannt, wenn der Mensch in der Werke auch vereidigter Gutachter ist..
Ein Kostenvoranchlag, reicht den Versicherungen i.d.R. nicht. ABSOLUTE FALSCHE AUSSAGE.

Daher, hier auf jedenfall bei der Versicherung nachfragen.Die Versicherung ist gibt den Weg vor, siehe auch zum selbstnachlesen die AKB .

Zum Schadensbild, sieht nach einem Zellenschluss in der Batterie aus....dabei können Ströme von bis zu 400 / 500A entstehen !!!
Das reicht um ein Feuer/Kurzschluss zu entfachen.

Halte uns mal auf dem laufenden und daumen drücken, dass der Schaden bald beglichen wird.
 
der Gutachter wurde schonmein oder zwei Tage später vin der Verstehe geschickt. Ich habe wie geschrieben schon mit ihm telefoniert und er sagte der Brand ging vom ABS aus.
Der Gutachter hat alles weitergegeben und von der Abteilung werden nun Preise angefragt. Zeitgleich soll ivh ihn schonmal in die Werkstatt bringen, die ihn auch reparieren wird, diese soll Kontakt mit dem Gutachte aufnehmen, denke mal da wird dann bezüglich des Schadenausmaßes nochmal Rücksprache gehalten.
Ich habe schon einen Fragebogen von der Versicherung bekommen.
Ich bin nun auch endlich zu Hause und werde morgn unter die Haube schauen und Fotos machen und dann den Bigen ausfüllen und wegschicken, evtl geht der Dicke nächste gleich in die Werkstatt.

Danke für euren Support
 
Na hoffentlich zahlt dann die Vers. auch und du musst dich nicht rumstreiten mit denen wenn du gleich reparieren lässt . Nicht das die nicht alles übernehmen.

Bei meinem letzten Unfall sagte die Vers. auch das können sie gleich richten lassen Ca 1600 Euro nach der Gerichtsverhandlung mit der Gegenseite hätte ich alles selber zahlen müssen. Gut das ich abgewartet habe.
 
ich lasse es ja nicht gleich reparieren aber er soll in ne werkstatt damit der schafen vernünftig eingeschätzt werden kann
 

Anhänge

  • IMG_9095.JPG
    IMG_9095.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_9093.JPG
    IMG_9093.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 372
Wenn das meiner wäre, würde ich über die Versicherung abrechnen lassen und ihn selber wieder richten.

Neuen ABS Block, Stecker von nem Schlachter oder RA (wenns die da gibt).
Kabelbaum kann man flicken / instand setzen.
Batteriekasten ist ne Kleinigkeit.

Und dann den Schaden, den die Feuerwehr angerichtet hat...
Motorhaube, Kotflügel, Lack.

Das ist alles halb so wild. Der fährt bald wieder aus eigener Kraft
;)
 
Das sieht ja gar nicht gut aus. Bin mal gespannt wie hoch der Schaden wird. Nicht das es nachher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
 
Gutachter sagte es sei kein wirtschaftlicher Totalschaden
und ich werds machen lassen da die Koste ja scheinbar Elektronikprobleme hatte
 
Anhand von dem, was ich so sehen kann würde ich mal schätzen, dass über die Werkstatt ca. 3500 - 4000 EUR an kosten berechnet.
Würde man sich selber um alles kümmern (so wie ich es machen würde), könnte man die Rep. Kosten unter 1000 EUR halten.
 
Anhand von dem, was ich so sehen kann würde ich mal schätzen, dass über die Werkstatt ca. 3500 - 4000 EUR an kosten berechnet.
Würde man sich selber um alles kümmern (so wie ich es machen würde), könnte man die Rep. Kosten unter 1000 EUR halten.

Das Problem ist nur dass die meisten Versicherungen sowas nicht mehr machen. Sprich dir nen Scheck schicken, dann selber reparieren und den Rest behalten :mrgreen: .

Lg
 
Also bei unserer Versicherung kann ich nach KVA abrechnen und dann machen was ich will.

Schön, wenn man den selber schreiben (lassen) kann :mrgreen:
 
Nie im Leben würde ich da selbst Hand anlegen wenn es die Versicherung zahlt. Soll sich die Werkstatt mit rumärgern. Schon allein wegen der Gewährleistung.
 
Ich würds auch selbst machen-dann weiß ich wenigstens wo gepfuscht...improvisiert wurde.

Mal ne frage an die versicherungsspezis-mal angenommen man repariert selbst-steht einem in diesem fall für eine gewisse zeit ein mietwagen zu?(wenn man es beim werkstattbesuch auch bekommen würde)?
 
Ich würds auch selbst machen-dann weiß ich wenigstens wo gepfuscht...improvisiert wurde.

Mal ne frage an die versicherungsspezis-mal angenommen man repariert selbst-steht einem in diesem fall für eine gewisse zeit ein mietwagen zu?(wenn man es beim werkstattbesuch auch bekommen würde)?

Im Normalfall ja da im Gutachten normalerweise eine Reparaturdauer bzw Wiederbeschaffungsdauer mit angegeben wird.
 
Meines wissen wird bei Abrechnung nach Kostenvoranschlag die Mwst abgezogen und es gibt keinen Ersatzwagen da ja offiziell keine Reparatur stattfindet
 
Oben