RAM 1500 rutscht beim Bremsen( Schnee)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Nov. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hey. Heute ist mir beim 1. Schnee mit meinem Auto aufgefallen das er stark rutscht/ schiebt! Wenn ich Bremse.
Ich meine ich fahre vielleicht 5-10kmh Bremse etwas stärker und schon rutscht er bei geschlossener Schneedecke! Ich fahre Black Bear M+S reifen!
Kenn das so nicht( vorher Combifahrer).
Ist das normal weil einfach das Auto zusätzlich noch 2,7Tonnen wiegt oder sind die Reifen misst und ich sollte auf Winterreifen wechseln?!
Danke euch
 

Anhänge

  • IMG_4271.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 0
Entgegen der Meinung das solche Reifen auf Schnee packen sollten aufgrund der groben Struktur ist dies leider meist nicht der Fall da diese Reifen nicht über irgendwelche Lamellen in irgend einer Art verfügen.

Wichtig ist bei deinen Reifen zu beachten das dieses M+S kein Indikator für Winterreifen ist da es sich dabei um keine geschützte Kennzeichnung handelt. Viele Asia Hersteller klatschen einfach M+S drauf und sagen dann ja ist toll.

Wenn du die Reifen anschaffen solltest achte definitiv auf das 3-Peak-Mountain Symbol weöches ein geschütztes Symbol ist (Berg mit 3!! Spitzen und Flocke in der Mitte).

Wichtig ist dabei auch zu beachten das ab 2024 eine Neuregelung in Kraft treten soll wenn man der Fachpresse glaubt die solche Reifen sogar vorschreiben werden.


Als Beispiel im Ganzjahressegment würde sich der BF Goodrich Trail-Terrain T/A aanbieten welcher über das 3PMSF verfügt.


MFG Gode
 
Kurz?

Der Reifen muss sch… sein.

Bin letztes Jahr beim eintägigen Wintereinbruch, über unbefahrene Straßen ausgewichen, im Mittelgebirge.
Das erledigte der RAM souverän!
 
Danke dir für die Antwort. Ich habe gerade mal geschaut. Das Symbol ist vorhanden. Also kann ich davon ausgehen das es normal ist und wenn die Straßen nicht räumt sind ( leichte Schneeschicht) das er schiebt vom Gewicht her?
Bremsen machen zu ABS kommt und er rutscht weiter auch bei schrittgeschindkeit!
 

Anhänge

  • IMG_4273.jpeg
    IMG_4273.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
Wie Alt sind die Reifen denn?

Zu erkennen an der DOT Nummer welche danach aufgeführt ne Buchstaben Zahlen Kombo hat und dann ne eingekreisste (hoffentlich) 4 Stellige Zahl die letzten beiden geben das Produktionsjahr an.

Also eigentlich sollte er nicht rumrutschen meine Exe hat's auchnet gemacht und wog auch 2,6t
 
Neu 1,5 Jahre ( 47k Kilometer)
Meine Befürchtung ist wenn ich mir neue hole das das gleiche Problem immernoch besteht.mh
 
Ich habe noch keinen AT oder MT Reifen erlebt, der es auch nur ansatzweise mit einem ordentlichen Winterreifen aufnehmen kann. Egal ob M+S oder Alpin-Zeichen.

Ich fahre daher im Winter Winterreifen (in meinem Fall Cooper Discoverer Winter).


BTW:
@Kimster09 ☝️
 
Grad ma geguckt das sind gefühlt Chinakracher da steckt kein namhafter hinter sofern ich das gesehen hab.

Solltest wirklich auf general oder Cooper umsteigen.
 
Danke dir für die Antwort. Ich habe gerade mal geschaut. Das Symbol ist vorhanden. Also kann ich davon ausgehen das es normal ist und wenn die Straßen nicht räumt sind ( leichte Schneeschicht) das er schiebt vom Gewicht her?
Bremsen machen zu ABS kommt und er rutscht weiter auch bei schrittgeschindkeit!
Die Reifen sind einfach Mist!☝️
Ließ Dir hier im Forum mal die Beiträge zu Winterreifen durch.
Es ist genauso, wie Guzzi es geschrieben hat.
Entweder kalkulierst Du es beim Fahren ein, oder Du kaufst Dir echte Winterreifen.
Auf M&S, oder den Berg brauchst nicht gehen. Hatten wir schon auf Sonnerreifen, die sich dann auch wie Sonmerreifen auf Schnee verhielten.
Welch Überraschung.🤣🤣🤣
 
Hey. Heute ist mir beim 1. Schnee mit meinem Auto aufgefallen das er stark rutscht/ schiebt! Wenn ich Bremse.
Ich meine ich fahre vielleicht 5-10kmh Bremse etwas stärker und schon rutscht er bei geschlossener Schneedecke! Ich fahre Black Bear M+S reifen!
Kenn das so nicht( vorher Combifahrer).
Ist das normal weil einfach das Auto zusätzlich noch 2,7Tonnen wiegt oder sind die Reifen misst und ich sollte auf Winterreifen wechseln?!
Danke euch
Schaue dir mal dein Reifenprofil an.
Wie Gode schon schrieb: Keine bzw. kaum Lamellen.
Der grobe Stollen ist hart und rutschig. Müsstest du auch bei Nässe spüren.
 
Also bei Nässe merk ich nichts…da rutsch ich nicht und beim bremsen merk ich nichts nur wie gesagt beim Schnee gefühlt wie mit Sommerreifen.

Ihr helft mir gerade enorm vielen Dank
 
Habe mit den BF Goodrich AT gute Erfahrungen bei Nässe und Schnee gemacht. Sind natürlich aufgrund des grobstolligen Profils keine vollwertigen Winterreifen, aber mir reicht es.
 
Hey. Heute ist mir beim 1. Schnee mit meinem Auto aufgefallen das er stark rutscht/ schiebt! Wenn ich Bremse.
Ich meine ich fahre vielleicht 5-10kmh Bremse etwas stärker und schon rutscht er bei geschlossener Schneedecke! Ich fahre Black Bear M+S reifen!
Kenn das so nicht( vorher Combifahrer).
Ist das normal weil einfach das Auto zusätzlich noch 2,7Tonnen wiegt oder sind die Reifen misst und ich sollte auf Winterreifen wechseln?!
Danke euch
Ist normal. Reifen sind nicht die besten und dann noch das Gewicht.


Immer vorausschauend und vorsichtig fahren.
 
Wichtig ist dabei auch zu beachten das ab 2024 eine Neuregelung in Kraft treten soll wenn man der Fachpresse glaubt die solche Reifen sogar vorschreiben werden.

MFG Gode

Das, was die Fachpresse schreibt (und man ihr glaubt), ist doch völlig irrelevant. Allein maßgeblich ist der Gesetzestext (also das Original, und keine verballhornende Internetartikel...).

§ 36 Abs. 4 StVZO: "Reifen für winterliche Wetterverhältnisse sind Reifen, "die mit dem Alpine-Symbol
j1282-1_0010.jpg
(Bergpiktogramm mit Schneeflocke) ... gekennzeichnet sind." Und in Abs. 4a ist eine Ausnahme zugelassen: Bis zum 30. September 2024 gelten als Reifen für winterliche Wetterverhältnisse auch Reifen ohne Alpine-Symbol, sofern sie über eine M+S Kennung verfügen und nicht nach dem 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind.

Ich bin immer wieder verwundert, dass man allein auf irgendwelche Internetartikel schaut, statt ins Gesetz zu schauen...
 
Bin mit meinen Goodyear Wrangler Duratrac AT auch zufrieden.
 
Oben