RAM 1500 Gen.5 Rot gestohlen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Beileid, das ist echt ärgerlich. Mir wurde zwar noch kein Auto gestohlen, trotzdem kann ich sehr gut mitfühlen.
Bei mir wurde mal eingebrochen, im Haus haben die anscheinend nichts schönes gefunden, außer einem noch original verpackten Laptop. Aber meine beiden Simson Mopeds aus der Garage waren weg. Ein Simson Star und ein Simson SR2. Der Star war das schlimmste, den habe ich selbst restauriert und wollte ihn meinem Vater zum 65. Geburtstag schenken, weil er seinem alten Star aus der Jugendzeit immer so hinterhergetrauert hat. Leider ist mein Vater 3 Monate vor deinem 65. Geburtstag gestorben.
 
Echt bitter @Dirk1969

Wie und wo wurde das Fahrzeug abgestellt ?
Auf einem umschlossenen Grundstück oder sogar Garage / Tiefgarage oder wurde er tagsüber entwendet, z. B. während Du arbeiten warst?

Ich habe keyless (passive entry) deaktiviert, beide Fahrzeugschlüssel in einer abgeschirmten Box, verwende immer eine mechanische Wegfahrsperre (auch wenn es nervt und Zeit kostet), parke so oft es geht in der Garage oder Tiefgarage.
 
Tut mir sehr leid, Werde Schlüssel ab sofort im Haus Absichern in einer Box -wie bei Kreditkarten in der Geldtasche das auch machen soll. Damit keine Signale ausgesendet werden ohne sein Einverständnis
Dieses Funksystem ist mir schon immer sehr suspekt. Ich hätte das deaktiviert, wenn ich sowas verbaut hätte.
 
Das kann durchaus helfen, inzwischen gibt es aber neuere Methoden wie den "Game Boy", dieser braucht keinen Schlüssel scannen. Am Ende helfen vermutlich nur analoge/mechanische Wegfahrsperren.
So ist es, gibt es schon lange, mittlerweile wohl erschwinglicher geworden. Ein kleiner "Killswitch" zur Batterie ist der beste Hack. Schalter etwas verstecken und niemand fährt weg. Gibt's auch mit Funk bei Amz.

Dieses Funksystem ist mir schon immer sehr suspekt. Ich hätte das deaktiviert, wenn ich sowas verbaut hätte.

Hab das seit 8 Jahren und möchte es eigentlich nicht missen müssen.
 
So ein sch...
Ich kenne das Gefühl sehr gut.
Und die Aussichten sind eher gering dass Du ihn wiederbekommst und wenn er gefunden würde, ist die Frage ob Du ihn überhaupt zurück haben willst.
Meiner wurde gefunden, aber ich habe ihn nicht zurückgenommen. Du weiß nie, wer was mit dem Wagen angestellt hat, auch wenn er äußerlich in Ordnung ist.

Lass Dich von der Versicherung nicht Übervorteilen. Die Gebrauchtwagenpreise liegen hoch und die Gutachter nehmen als Vergleichsfahrzeug gerne einen verunfallten aus USA und in einem fernen Land wieder zusammengeflickten Dodge. Bei meinem Durango war das so. Nachdem der Gutachter sich die VIN von einem Händler um und bei Hannover hat geben lassen, die Googlesuche bemüht hatte, wendete sich das Blatt. Wir wurden uns rasch über den Wiederbeschaffungswert einig.
Hier die ganze Geschichte: https://www.dodge-forum.eu/threads/dodge-durango-gestohlen-02-03-juli-2023-–-und-wiedergefunden.71901/

Gruß aus MG
Klaus
Servus Klaus, ich habe mir deine Geschichte durchgelesen. Es ist einfach zum heulen ...

Der Witz ist, vor ca. 2 Wochen traf ich beim Tanken einen anderen RAM-Fahrer, der schaute mein Auto ziemlich schräg an. Auf meine Frage antwortete er, heute morgen sei ein paar Ortschaften weiter ein roter RAM geklaut worden. Ich sagte ihm noch, wie man so ein auffälliges Auto nur klauen kann!?!? Tja, paar Tage später ist meiner weg. Beim Telefonat mit dem Händler erfuhr ich, dass RAM lange Zeit kein Thema bei Diebstählen war, aber seit der Ukraine-Krise scheinen die gut "wegzugehen".

Die Polizei hat beide Schlüssel und Papiere beschlagnahmt. Abmelden soll ich mit der Bescheinigung über die Erstattung einer Strafanzeige, das soll wohl funktionieren. Naja, werde ich am Montag sehen. Über irgendwelche Ergebnisse zu der Fahndung, die ja sehr umfangreich scheint und auch rückwirkend bis zum Tatzeitpunkt erfolgte, habe ich bislang nichts erfahren können. Der Polizist meinte, dass das Fzg. wahrscheinlich schon längst in Russland sein wird. Bei den vielen Gesprächen gestern und heute sagte mir aber jemand, dass es durchaus auch sein könnte, dass der Wagen gar nicht weit weg von hier für die nächsten ein bis zwei Wochen untergestellt wurde.

Ob ich das Fzg zurück haben wollte? Hm, klar hätte ich es gern wieder. Andererseits, bei uns wurde mal eingebrochen, zwar hatten wir den/die Täter nie zu Gesicht bekommen, aber es war lange Zeit für uns ein sehr beklemmendes Gefühl in den eigenen vier Wänden.

Auf Anraten des Händlers werde ich mir nun einen Anwalt nehmen für die Abwicklung mit der Versicherung. Auch werde ich die Werkstatt/Händler mit einem Gegengutachten beauftragen. Und dann dürfte es vermutlich spannend werden ...

Grüße
Dirk
 
Echt bitter @Dirk1969

Wie und wo wurde das Fahrzeug abgestellt ?
Auf einem umschlossenen Grundstück oder sogar Garage / Tiefgarage oder wurde er tagsüber entwendet, z. B. während Du arbeiten warst?

Ich habe keyless (passive entry) deaktiviert, beide Fahrzeugschlüssel in einer abgeschirmten Box, verwende immer eine mechanische Wegfahrsperre (auch wenn es nervt und Zeit kostet), parke so oft es geht in der Garage oder Tiefgarage.
Das Fzg stand auf meinem Grundstück im Hof. Nachts bei Bewegung beleuchtet, ringsherum (aufmerksame bzw. neugierige) Nachbarn. Half alles nicht, wurde morgens um halb Vier gestohlen, als alle schliefen.
 
Auf Anraten des Händlers werde ich mir nun einen Anwalt nehmen für die Abwicklung mit der Versicherung. Auch werde ich die Werkstatt/Händler mit einem Gegengutachten beauftragen. Und dann dürfte es vermutlich spannend werden ...

Grüße
Dirk
Ich stand auch kurz davor, anwaltlichen Rat zu holen. Aber wir (die Versicherung und ich) haben uns geeinigt.
Ich sah es als Zeichen und habe mit dann einen RAM geholt. Auch in der Name, er ist nicht so gefragt wie der Durango. Das Blatt scheint sich zu wenden.

Innerhalb der ersten vier Wochen nach Diebstahl muss Du ihn zurücknehmen, danach nicht mehr, kannst es aber. Die Versicherung würde vermutlich auf Dich zukommen, weil es für sie kostengünstig und bequem ist.
Vielleicht hast Du ähnlich viel Glück wie ich.

Gruß aus MG
Klaus
 
Das Fzg stand auf meinem Grundstück im Hof. Nachts bei Bewegung beleuchtet, ringsherum (aufmerksame bzw. neugierige) Nachbarn. Half alles nicht, wurde morgens um halb Vier gestohlen, als alle schliefen.

Verstehe. Die Farbkombination rot/schwarz sieht Klasse aus.
Was ein Mist 😖
 
Wenn man ein GPS Tracker f Hunde irgendwo in einer Kopfstütze oder im Armaturenbrett versteckt, sollte doch funktionieren? Die Batterie sollte dann auch lange heben.
 
Wenn man ein GPS Tracker f Hunde irgendwo in einer Kopfstütze oder im Armaturenbrett versteckt, sollte doch funktionieren? Die Batterie sollte dann auch lange heben.
Wenn GPS Jammer verwendet werden oder das Fzg über die Grenze gebracht wird, dann bringt das kaum etwas.
 
Daher immer schön Tracker verbauen!! 🖖 Hilft dir zwar jetzt nicht wirklich aber für alle anderen!
 
Hab ich aus dem Indernett.
PAJ-GPS Tracker


FAHRZEUGE, RATGEBER, TECHNIK, WISSENSWERTES ÜBER

Warum sich ein GPS Tracker trotz Jammer​

3 Gründe für die Nutzung eines GPS Trackers trotz Jammer​

Die Sorge um einen Jammer bzw. jegliche andere Störfaktoren sind vollkommen verständlich. Niemand möchte in solch eine Situation geraten, in der beispielsweise das Auto mit einem GPS Tracker ausgestattet aber anschließend aufgrund eines Jammers niedergelegt wird.
Dennoch gibt es mehrere Gründe dafür, warum sich das Anschaffen eines GPS Trackers trotzdem lohnt:
  1. Es ist nicht garantiert, dass das GPS Signal durch einen Jammer wirklich gestört wird! Ein perfektes Beispiel dafür ist das folgende Selbstexperiment, in dem ein ALLROUND Finder trotz Abschirmung weiterhin sendete. Das Video dazu finden Sie hier.
  2. Es ist nicht garantiert, dass ein Dieb in jedem Falle tatsächlich auf einen Jammer zurückgreifen wird! Es ist auch gut möglich, dass keinerlei störende Werkzeuge eingesetzt werden und der Dieb gleich in das Auto einbricht und losfährt. Sofort erhalten Sie also eine Alarmierung auf Ihrem Smartphone, können Ihr Fahrzeug nachverfolgen und direkt die Polizei informieren.
  3. Ein GPS Tracker bietet auch viele weitere Vorteile neben dem Diebstahlschutz! So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, jederzeit und von überall einzusehen, welche Strecken Sie zuvor gefahren sind, wo Sie Ihre Pausen eingelegt haben u.v.m.

Also: Ein FINDER trotz Jammer – Ja oder nein?​

Unsere Antwort lautet: Ja!
Ein versuch wäre es wert oder was meint Ihr?
 
Der da Paj Tracker hat 1,5m Kabel und ist etwas kleiner... so was kann man schon verstecken. Aber halt nicht wie beschrieben direkt an der Batterie anklemmen, sondern an ein Dauerplus das nicht direkt sichtbar ist. Hat auch einen internen Akku. Dann auch dran denken das man ein Abo braucht.
Funktionieren tun die Teile aber gut.
 
Der da Paj Tracker hat 1,5m Kabel und ist etwas kleiner... so was kann man schon verstecken. Aber halt nicht wie beschrieben direkt an der Batterie anklemmen, sondern an ein Dauerplus das nicht direkt sichtbar ist. Hat auch einen internen Akku. Dann auch dran denken das man ein Abo braucht.
Funktionieren tun die Teile aber gut.
Wenn der Trecker an Dauerplus angeschlossen ist, frage ich mich, wieviel Strom er zieht und wann die Batterie leer ist.
Hinzu kommen die anderen Verbraucher, die Dauerplus benötigen.
Der interne Akku hält max. 1 Tag oder wird es auch über das Dauerplus geladen?

Gruß aus MG
Klaus
 
Der braucht nicht viel Strom und wenn die Batteriespannung zu weit abfällt gibts einen Alarm. 2 Wochen ohne Fahrt hat der bei mir schon problemlos hinter sich ohne die Batterie leerzusaugen. Der interne Akku wird über den Dauerplus immer auf Stand gehalten und springt nur an wenn das Dauerplus getrennt wird und hält dann 1 Tag. Wenn also jemand den Ram klaut und sicherheitshalber die Batterie abklemmt funktioniert der Tracker trotzdem einen Tag lang.
 
Der braucht nicht viel Strom und wenn die Batteriespannung zu weit abfällt gibts einen Alarm. 2 Wochen ohne Fahrt hat der bei mir schon problemlos hinter sich ohne die Batterie leerzusaugen. Der interne Akku wird über den Dauerplus immer auf Stand gehalten und springt nur an wenn das Dauerplus getrennt wird und hält dann 1 Tag. Wenn also jemand den Ram klaut und sicherheitshalber die Batterie abklemmt funktioniert der Tracker trotzdem einen Tag lang.
Ein kleiner so groß wie etwa eine 2 Euronen Münze kannst ganz schnell in paar Sekunden verstecken. Oder man versteckt einen Schalter oder einen Reedkontakt irgend wo und unterbricht das Kabel zum Anlasser.
 
Für die Apple Nutzer:
Ich habe ein paar von den Apple AirTags im Einsatz.
Die sind kaum größer als eine 2€-Münze und lassen sich gut verstecken. Funktioniert auch bestens im Reisegepäck oder bei wertvollen Paketsendungen, da habe ich die (im frankierten Rückumschlag) auch schon mit versendet.
 
Es reicht ja aus , zum bz. wenn das auto gestartet wird der GPS Tracker dann Strom bekommt und geortet werden kann bis zur seiner Lasten Position und wenn das Auto in Bewegung ist natürlich auch. Strom Versorgung in den Rücklichter oder so, kann man auch mit einer kleinen 12v Shouter Batterie verbinden im Hohlraum geht dann auch einige tage ohne dauerst Strom. Batterie mit einen kleinen lade Regler laden lassen. alles zusammen denke mit GBS Tracker, Batterie, lade Regler unter 100 Euro aus den netz. das hatte ich so bei meinen alten Ram , und werde es auch diese Tage wieder machen
 
Oben