RAM 1500 5.7 BJ2012 > krümmerbolzen ab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
162
Ort
Aichach
hallo zusammen,

die diagnose eines tickernden geräusches vorn rechts hat ergeben, abgerissener krümmerbolzen rechts hinten (in fahrtrichtung gesehen).
der bolzen ist plan mit dem motorblock abgerissen / abgescherrt.
wie bekomme ich das teil raus? brauche ich spezielles werkzeug / kann ich das ggf. selber machen? was muss ich beachten? oder doch besser in die werkstatt geben?

thx, tom
 
Es gibt spezielle Linksausdreher, aber wenn die abbrechen dann haste da noch zusätzlich gehärteten Stahl drin.
Evtl kannst auch das Ding mit reichlich WD40 fluten und noch ein Stück dranschweissen.

Beim Mopped habe ich sowas auf einer Ständerbohrmaschine ausgebohrt, größeres Gewinde rein geschnitten und mit Helicoils oder Bearcoils gearbeitet. Sollte am RAM auch funktionieren.
 
Brauchst nur ein ordentliches Schweißgerät und ein paar Muttern M8.

Die Mutter mit nen Senker etwas anschrägen, dann auf die abgerissene Schraube halten, festschweißen und langsam raus drehen. Wenn sie anreist - gleiches Spiel nochmal.

Hatte die beiden hinten rechts so innerhalb von 10 Minuten draußen.


Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk
 
Brauchst nur ein ordentliches Schweißgerät und ein paar Muttern M8.

Die Mutter mit nen Senker etwas anschrägen, dann auf die abgerissene Schraube halten, festschweißen und langsam raus drehen. Wenn sie anreist - gleiches Spiel nochmal.

Hatte die beiden hinten rechts so innerhalb von 10 Minuten draußen.


Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk

genau so macht man das =D> =D> =D>
 
Mal was aus "meinem" Moppedforum zum Thema vergammelte Schrauben lösen.

Schrauben können anrosten oder von einem Wahnsinnigen Vorbesitzer so zugeknallt oder rundgedreht sein daß man ein echtes Problem hat sie wieder aufzubekommen
:-(
Aber Sven sagt: Dem man aber mit Chemie und kontrollierter Gewalt auf den Pelz rücken kann. Wenn die Schraube nicht so will, wie du magst, dann solltest du nicht versuchen auf konventionelle Art und Weise (sich mit aller Gewalt an den Schraubendreher hängen und versuchen die Schraube damit in Drehung zu versetzen) an`s Ziel zu kommen.

Gerade die Kreuzschlitzschrauben sind leicht rundgedreht. Viel Ärger erspart man sich wenn man die exakt passenden Bits nimmt, wobei man bei normalen Schlitzschrauben, schon mal großzügiger in Sachen Schraubendrehergröße sein kann. Aus eigener Erfahrung weis ich, wie schnell man einen Bit nimmt, der scheint auch zu passen und drehte dann doch durch (immer denn Bit nehmen der in der Schraube am wenigsten wackelt). Auch sollte darauf geachtet werden, daß es zwei verschieden Kreuzschrauben gibt, die Pozidrives und die Phillips. Am Anfang erstmal leichte Geschütze auffahren, den Schraubendreher an die Schraube ansetzen und mit dem Hammer auf den Griff des Schraubendreher schlagen. Die Schlagstärke sollte dem Material in dem die Schraube steckt, angepaßt sein; vorallem bei Alu-Teilen ist Vorsicht geboten. Einige wiederspenstige Dinger sollten schon nach dieser Prozedur nachgeben.

Aber gerade etwas angerostete Schräubchen sind so nicht zu überreden. An dieser Stelle hilft dann Petroleum oder auch normaler Rostlöser. Wenn man nun die Chemiesachen in Aktion gesetzt hat, ist jetzt etwas Geduld gefragt, da die Flüssigkeiten erstmal bis in die hinterste Ritze des Gewindes vordringen müssen. Nach 5 Minuten kann schon das erste Mal probiert werden, aber meistens sollte schon ein bis zwei Stunden (Geduld ist gefragt) gewartet werden. Auch das Erwärmen der Schraube mit Lötlampe oder, eleganter, mit Lötkolben kann Erfolg bringen. Aus eigener Erfahrung kann ich das Erwärmen nicht empfehlen, aber bei Kumpels soll dies schon geholfen haben.

Wenn dies Alles nichts hilft, gehen wir etwas grober vor, mit dem Schlagschrauber. Man sollte aber wissen, daß der Einsatz des Schlagschraubers nicht immer ohne Verluste von statten geht. Auch hier ist auf die, in der Hinsicht empfindlichen, Alu-Teile, Rücksicht zu nehmen. Auch Gußteile reagieren auf starke Schläge schon mal mit Bruch, sollte aber in Hinsicht auf das Ausdrehen von Schrauben keine so große Rolle spielen. Die Schraube ist meist nach der Prozedur mit dem Schlagschrauber auch nur noch für den Schrott gut, dies ist besonders zu beachten wenn es sich um Zierschrauben handelt, aber dann hat man sowieso meist keine andere Wahl mehr. Schlagschrauber gibt es in jedem Baumarkt für ca. 15 DM. Zu dem Schlagschrauber sind speziell gehärtete Bits dabei, die auch im Schlagschrauber benutzt werden sollten. Die genaue Paßform der Bits ist dabei nebensächlich (halt die grobe Art). Auch schon etwas rundgedrehte Schrauben sind so noch nicht entgültig aufzugeben.

Wenn das Schräubchen nun dennoch nicht will oder sich der Schraubenkopf nach all zu starker Gewaltanwendung entfernt hat, müssen die Linksausdreher ran. Die Linksausdreher sind dann meist auch die letzte Station beim Entfernen einer Schraube. Beim Ausdrehen mit Linksausdreher ist zu beachten, daß genau der für den jeweiligen Ausdreher angegebene Bohrer für das Vorbohren genommen wird. Das Ankörnen der Bohrstelle ist fast unentbehrlich für ein exaktes Bohrloch, zumal, wenn man eine Bohrmaschine ohne Anlaufautomatik hat. Oft wird der Versuch unternommen, mit einem kleinen Bohrdurchmesser anzufangen, und nach und nach einen größeren Bohrer zu nehmen. Dabei sollte man aber bedenken, daß kleine Bohrer (so bis 2 mm)sehr schnell abbrechen können und es dann fast unmöglich ist, nochmal ein Loch in die Mitte der Schraube zu bekommen.

Auch ja und nur so am Rande, die Linksausdreher nicht mit einem Akku-Schrauber oder Bohrmaschine benutzen (nicht lachen, alles schon gehört), sondern so ein Windeisen wie es für Gewindeschneider benutzt wird. Wenn dies nun auch nicht helfen sollte oder es sind keine Linksausdreher zur Hand, dann hilft nur noch des Ausbohren. Das Ausbohren, so meint man,ist heikle Sache, da man aufpassen muß, das Gewinde nicht zu zerstören, aber dann hat man ja noch die Gewindeschneider, und so problematisch ist es oft nicht.

Nachdem ich zuletzt die Innensechskantgewinde an der Bremsscheibe vorne rund gedreht hab, hat der Herr im Fachhandel mich darüber aufgeklärt, dass hochfestes Loctite durch Ausbrennen gelöst wird... Also, Flamme oder halt Heißluftfön

Zwar geklaut aber gut beschrieben...
 
Hi

hatte das gleiche Problem,es gibt ein schönes Video auf Youtube unter dem Titel: Removing Broken Exhaust Manifold Bolts - Hemi Dodge Ram . Hab mich selber nicht dran getraut da rum zu schweißen.
Habs mit ner Winkelbohrmaschine und nem Linksausdreher auf die Kette bekommen!

Viel Glück
 
danke für die infos.
so wie ich das gestern gesehen hab, ist der bolzen plan mit dem motorblock abgescherrt. also nicht viel fleisch zum dranschweissen, denke ich.
das führt mich dann zu meinem problem: ich kann nicht schweissen und habe auch nix dafür da.

linksausdreher, hmm, weiss nicht. die stelle ist nicht gerade sehr gut zugänglich und motor ausbauen nicht machbar.

Fazit: werkstatt.
oder noch andere ideen?

thx, tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der nicht bündig weg wäre müsstest auch nicht schweißen [emoji6] Dann könntest den einfach mit ner Zange ausdrehen.

Werkstatt ist so ne Sache, meine sonst sehr gute Dodge Werkstatt macht das mit dem schweißen nicht, die bauen den Kopf runter, weil man mit was anderen nicht ordentlich ran kommt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich schau mir das nachher noch mal im detail an und bewerte meine möglichkeiten.
schweissen fällt für mich persönlich flach, aus den o.g. gründen. es sei denn ich kann das mit jemanden hier aus dem forum zusammen machen.

thx, tom
 
Hab mir mal das video auf ytube angesehen. Ohh, das bekomme ich so nicht hin.
Könnte einer von euch unterstützen / helfen?

Thx, tom
 
Wenn der bündig abgeschert ist, möglichst genau in der Mitte einen Körnerpunkt setzen und mit 3mm Bohrer Loch reinbohren.
Linksausdreher probieren, zur Not auch einen TORX-Einsatz vorsichtig reinklopfen (den Einsatz kannst Du vermutlich danach wegwerfen... :mrgreen: )
 
Oder versuchen ne Mutter aufzuschweissen, schön durchs Loch.
Dann gibt es noch die aufwendige Mehode :arrow: aber das willst Du nicht. :mrgreen:
 
Ihr macht mir ja mut ... :shock:
Ich kann nicht schweißen und habe auch nix dafür ....
Dann wohl Loch bohren und ausdrehen.

Thx, tom
 
Geht auch, aber mach es nur wenn Du wirklich gerade rein kommst...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ihr macht mir ja mut ... :shock:
Ich kann nicht schweißen und habe auch nix dafür ....
Dann wohl Loch bohren und ausdrehen.

Thx, tom

lass das mit dem Bohren
such dir jemanden der schweißen kann
 
Bohren ist extrem schwierig.da die bolzen recht hart sind kannst mit normalen baumarktbohrern nicht viel ausrichten.
Wenn du schräg reinbohrst oder der bohrer verläuft dann gehts ganz schnell ins weiche alu vom kopf und dann wirds aufwändig und teuer.
Anbohren und torx einschlagen kann funktionieren-aber wenn der torx abbricht hast nix gewonnen.

Schweißen ist wirklich die sicherste methode.
Muss aber wirklich vollgas sein das viel wärme reinkommt-das hilft beim lösen. vorm ausdrehversuch auskühlen lassen und nicht abschrecken.
 
ok. verstanden. also schweiss-methode.
frage: wer hier aus dem forum und ggf. im umfeld von münchen kann mir da helfen?

thx, tom
 
ok. verstanden. also schweiss-methode.
frage: wer hier aus dem forum und ggf. im umfeld von münchen kann mir da helfen?

thx, tom

schweißen kann ich - bin aber Nähe Hannover

such dir in der Nähe eine Werkstatt die sollten das hinbekommen
 

Neueste Beiträge

Oben