Radio, Uconnect, IPhone verbinden und Möglichkeiten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2024
Beiträge
21
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen. Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines RAM Gen.4 aus 2017.
Er hat das 8.4“ Radio drin. Jetzt habe ich mich schon mal versucht hier durch das Forum schlau zu lesen oder über YouTube mir Videos anzusehen. ABER… entweder sind dort irgendwelche Experten Tipps die so tief in der Materie stecken das ich (noch) nichts davon verstehe. Oder es sind Umbau/ Umrüstungsanleitungen um das Radio zu erweitern.
Da ich aber noch ganz am Anfang stehe das Ding zu erobern stellen sich für mich eigentlich ganz andere Fragen wo ich überhaupt noch keine Antwort drauf gelesen habe und die Englische Bedienungsanleitung ist da auch irgendwie noch nicht so ganz meine Hilfe.

Meine Kernfrage ist erstmal eigentlich:

WAS KANN DAS DING ÜBERHAUPT?

Und meine untergeordneten Fragen wären:
- was ist dieses UConnect, welche App für IPhone brauche ich dafür? Was kann ich mit dem Handy dann machen?

Vielleicht kann jemand ja mal mit einfachen Worten beschreiben was da so übergeordnet überhaupt möglich ist. Ist für mich zur Zeit echt noch ein böhmisches Dorf…
Und falls ich in meiner Suche ein passendes Thema übersehen habe möchte ich mich jetzt schon mal dafür entschuldigen.
 

Anhänge

  • 18000750-DDFE-4241-A9BF-9B66283E6CE1.jpeg
    18000750-DDFE-4241-A9BF-9B66283E6CE1.jpeg
    663,8 KB · Aufrufe: 0
Hallo zusammen. Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines RAM Gen.4 aus 2017.
Er hat das 8.4“ Radio drin. Jetzt habe ich mich schon mal versucht hier durch das Forum schlau zu lesen oder über YouTube mir Videos anzusehen. ABER… entweder sind dort irgendwelche Experten Tipps die so tief in der Materie stecken das ich (noch) nichts davon verstehe. Oder es sind Umbau/ Umrüstungsanleitungen um das Radio zu erweitern.
Da ich aber noch ganz am Anfang stehe das Ding zu erobern stellen sich für mich eigentlich ganz andere Fragen wo ich überhaupt noch keine Antwort drauf gelesen habe und die Englische Bedienungsanleitung ist da auch irgendwie noch nicht so ganz meine Hilfe.

Meine Kernfrage ist erstmal eigentlich:

WAS KANN DAS DING ÜBERHAUPT?

Und meine untergeordneten Fragen wären:
- was ist dieses UConnect, welche App für IPhone brauche ich dafür? Was kann ich mit dem Handy dann machen?

Vielleicht kann jemand ja mal mit einfachen Worten beschreiben was da so übergeordnet überhaupt möglich ist. Ist für mich zur Zeit echt noch ein böhmisches Dorf…
Und falls ich in meiner Suche ein passendes Thema übersehen habe möchte ich mich jetzt schon mal dafür entschuldigen.
Es kann nichts außer Bluetooth, Usb Stick, Radio ggf. Navi.
Also nichts besonderes.
Dann kannst Du noch übers Menü ein paar Einstellungen machen und das wars.

Uconnect heißt einfach die Einheit selbst (das Radio).
App brauchst Du keine weil die in Deutschland eh nicht funktionieren.
 
Oh okay. Das wundert mich jetzt, weil sehr viele Videos von Leuten da sind die ihr Handy auf dem Radio gespiegelt haben (also Car Play). Aber in Realität war da kein einziges von aus Deutschland. Ist es also wirklich Länderabhängig dass es nicht funktioniert?
 
Oh okay. Das wundert mich jetzt, weil sehr viele Videos von Leuten da sind die ihr Handy auf dem Radio gespiegelt haben (also Car Play). Aber in Realität war da kein einziges von aus Deutschland. Ist es also wirklich Länderabhängig dass es nicht funktioniert?
Carplay geht auch in Deutschland, aber erst ab Modelljahr 2018 mit den Panasonic Radios.
Deins kann das jedoch noch nicht.
 
Carplay geht auch in Deutschland, aber erst ab Modelljahr 2018 mit den Panasonic Radios.
Deins kann das jedoch noch nicht.
Moin,
in Frühjahr/Sommer 2018 wurde im Zuge der Modellpfelge beim alten uConnect 4 auf den neuen Hardware-Hersteller Panasonic umgestellt.
Optisch am Gerät nicht erkennbar, nur daran das es ab dann Android Auto und Apple Carplay gab (im uConnect selbst).
Hatte ich im Jeep Grand Cherokee. Nachrüstbar bei den älteren uConnect ist da nix, sorry.
 
Moin,
in Frühjahr/Sommer 2018 wurde im Zuge der Modellpfelge beim alten uConnect 4 auf den neuen Hardware-Hersteller Panasonic umgestellt.
Optisch am Gerät nicht erkennbar, nur daran das es ab dann Android Auto und Apple Carplay gab (im uConnect selbst).
Hatte ich im Jeep Grand Cherokee. Nachrüstbar bei den älteren uConnect ist da nix, sorry.
und wieso erklärst Du mir das jetzt?
Ich denke das sollte wohl an den Fragesteller gehen.

und nein nicht korrekt.
Die Umstellung erfolgte zum Modelljahr 2018 also ab Produktion Q4/2017.
 
Schade, echt enttäuschend. Also muss da das neuere Panasonic dann rein?
 
Wenn du Android Auto bzw Apple Carplay haben willst, dann ja.
Mir reicht die BT Übertragung und ein Handy/Tablet im Sichtbereich.

1708810122965.jpeg
 
Guten Morgen zusammen.

Wegen diesem Video hier, habe ich doch gerade wieder Hoffnung mit dem vorhandenen Equipment CarPlay zu installieren?



Angeblich handelt es sich da ja um die RAM Modelle 2013 - 2017.

Ich finde es zwar recht hochpreisig. Aber die Firma NAVIKS scheint es wirklich plug and Play anzubieten?

https://naviks.com/i-24077372-2013-...ol-must-send-screen.html?ref=category:1149762

Hat irgendwer von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Sagt Dir Customtronixs (CTX) was?

Ein Haus baut man vom Keller aus.☝️
Das UConnect kann in den USA recht viel, im Rest der Welt eher wenig.😒
Es fängt also damit an, wie der Radio konvertiert ist.
Was dann noch möglich ist, hängt etwas vom Bj., der Konvertierung und der Hardware (die man nachrüsten kann) ab.
Wie, und ob man Soft und Hardware mischen kann?🤷🏻
Ich würde mich also mal mit CTX beschäftigen.
DAB
Frontcamera
Weiter Videoeingänge
Carplay
ect.
Willst Du das? Und was kann man wie mit was kombinieren, wenn man nicht alles will.
 
Guten Morgen zusammen.

Wegen diesem Video hier, habe ich doch gerade wieder Hoffnung mit dem vorhandenen Equipment CarPlay zu installieren?



Angeblich handelt es sich da ja um die RAM Modelle 2013 - 2017.

Ich finde es zwar recht hochpreisig. Aber die Firma NAVIKS scheint es wirklich plug and Play anzubieten?

https://naviks.com/i-24077372-2013-...ol-must-send-screen.html?ref=category:1149762

Hat irgendwer von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

IMG_2717.png
 
...
Hat irgendwer von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich nicht, aber wenn ich es richtig sehe, ist der Gerät ein reines Addon, die restliche Hardware bleibt.
Da würde ich lieber noch ein paar Euronen drauflegen und auf Panasonic inkl Monitor umrüsten, denn der Screen hat ab 2018 auch eine wesentlich bessere Auflösung. Ich würde mich ärgern, wenn Google Maps mit der Auflösung eines Röhren-TV arbeiten muss.
 
Ich nicht, aber wenn ich es richtig sehe, ist der Gerät ein reines Addon, die restliche Hardware bleibt.
Da würde ich lieber noch ein paar Euronen drauflegen und auf Panasonic inkl Monitor umrüsten, denn der Screen hat ab 2018 auch eine wesentlich bessere Auflösung. Ich würde mich ärgern, wenn Google Maps mit der Auflösung eines Röhren-TV arbeiten muss.
Das mit der Auflösung ist ein sehr guter Aspekt. Die Frage ist ja sogar die, ob die Umrüstung auf 2018 (Panasonic) dann überhaupt der teurere Weg ist?
In erster Linie geht es mir zwar wirklich nur um das reine CarPlay. Sprich Navigation, Siri, Spotify, YouTube.
 
Oben