Rücklichter/ Blinker auf EU

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Steinmauern
Zu meinem Problem:
Habe eine Rückrufaktion bei der Werkstatt durchgeführt und die haben mir noch zusätzlich eine Update verpasst. Durch das sind die Rücklichter wieder auf US Version eingestellt. Blinker hinten leuchten Rot, Nebelscheinwerfer ist deaktiviert usw. Habe was rausfinden können: eine alfaobd App gekauft. Damit kann man viele Sachen umprogrammieren. Hammer geil.
Hab's geschaft, dass die Blinker wieder gelb leuchten, aber den Rest wie die Nebelscheinwerfer bin ich noch nicht draufgekommen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gehabt? Oder kennt sich jemand damit aus?
Im März habe ich TÜV, muss bis dorthin gemacht sein
 
Lass uns doch dran teilhaben wie du es geschafft hast, unter welchen Menüpunkt.
Das Problem hatte der ein oder andere hier nämlich auch schon ...
Ich denke dann schreibt hier eher jemand wie man die Nebellampen wieder aktiviert
 
Da das mit den Blinkern offensichtlich ein Problem ist (die PN's dazu häufen sich... :mrgreen: ),
hier mal die grundsätzliche Vorgehensweise zum Umstellen via AlfaOBD.
Zuerst das zum Baujahr passende (Powernet-) Modul auswählen.
Dann unter Autokonfiguration die hier aufgeführten Einstellungen suchen, die mehr oder weniger immer gleich lauten (baujahrabhängig):



Wenn man jetzt SET oder NOT SET anwählt, ist das NICHT GETRENNT / GETRENNT (oder umgekehrt, weiss ich grad nicht genau :mrgreen: )
Nach der Auswahl START nicht vergessen!

Erfolg ist, das er hinten nur noch Bremsleuchten hat, die Blinker sind ja nicht verdrahtet. Das lässt sich beliebig oft wiederholen.
Wo die Blinkstrippe endet, steht im Schaltplan.

Oder man hat diese Zusatzelektronik, dann sollte sich aber auf jeden Fall etwas ändern!

Grundsätzlich sollten sich alle neueren Modelle OHNE Zusatzbasteleien auf gelbe Blinker umrüsten lassen.
Warum das trotzdem nach althergebrachter Methode gemacht wird.... keine Ahnung!

PS.: Noch ein Hinweis, auf den mich ein Forumsmitglied brachte:
Sollte nach dieser Umprogrammiererei eine Fehlermeldung über defekte Blinkerleuchten aufkreuzen obwohl sie einwandfrei funktionieren,
KANN es daran liegen, das die Art des Leuchtmittels noch eingestellt werden muss!
Ab einem (mir nicht genau bekannten Baujahr) kann man die Beleuchtung von LED auf Glühlampen umstellen und umgekehrt.
Im Falle eines Falles einfach ausprobieren!

Noch etwa zum Hintergrund für diese "Update-Misere":
Die Updates kommen von einem Server in den USA, der natürlich nur die Konfiguration zum Zeitpunkt der Auslieferung kennt.
Blöderweise wird diese beim Updaten mit installiert, womit alle nachträglich gemachten Änderungen überschrieben werden!
 

Anhänge

  • combined-rear-light.png
    combined-rear-light.png
    679 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meinem Problem:
Habe eine Rückrufaktion bei der Werkstatt durchgeführt und die haben mir noch zusätzlich eine Update verpasst. Durch das sind die Rücklichter wieder auf US Version eingestellt. Blinker hinten leuchten Rot, Nebelscheinwerfer ist deaktiviert usw. Habe was rausfinden können: eine alfaobd App gekauft. Damit kann man viele Sachen umprogrammieren. Hammer geil.
Hab's geschaft, dass die Blinker wieder gelb leuchten, aber den Rest wie die Nebelscheinwerfer bin ich noch nicht draufgekommen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gehabt? Oder kennt sich jemand damit aus?
Im März habe ich TÜV, muss bis dorthin gemacht sein



Das funktioniert im Zusammenhang mit der "DRL"-Einstellung.
Die lässt sich frei einstellen, wenn man die Beleuchtung vorne auf "Canada" umstellt.
Getestet haben wir das erfolgreich bisher mit Baujahr '09, '11 und einem '14er.
 
Jetzt noch mal zum Verständnis: wenn ich Blinker und Bremslicht auf diese Methode voneinander trenne, muss ich dann noch das Blinksignal von den vorderen Blinkern holen, oder liegt das schon irgendwo im Kabelstrang?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn bei den Jungs die US Blinker wieder gehen wars ja vom Umrüster auch nur umprogrammiert und keine Kabel abgeschnitten oder sonst was.
Aber eigentlich müsste es ja dann doppelt blinken, us rot und eu gelb. Weil das Blinklicht wird ja Hardwaremäßig im Rückfahrlicht angeklemmt oder ?
Ich glaub kaum das es per Programmierung in die Rückfahrlichter gelegt wird.

PS: hab noch einen einzelnen Eintrag in Alfaobd zum Nebellampen aktivieren/deaktivieren gefunden.
 
Wenn bei den Jungs die US Blinker wieder gehen wars ja vom Umrüster auch nur umprogrammiert und keine Kabel abgeschnitten oder sonst was.
Aber eigentlich müsste es ja dann doppelt blinken, us rot und eu gelb. Weil das Blinklicht wird ja Hardwaremäßig im Rückfahrlicht angeklemmt oder ?
Ich glaub kaum das es per Programmierung in die Rückfahrlichter gelegt wird.

PS: hab noch einen einzelnen Eintrag in Alfaobd zum Nebellampen aktivieren/deaktivieren gefunden.


Du hast Recht, das ist ja die Idiotie!

Es besteht die Möglichkeit, auf Gelb hinten per Software umzurüsten.
Lediglich das entsprechende Kabel muss noch gefunden und angeschlossen werden,
welches laut Schaltplan bereits da sein sollte.
Idealerweise nutzt man dazu die Rückfahrscheinwerfer als Blinker (gelbe Leuchten rein)
und bringt zusätzliche (LED-) Rückfahrlampen an, z.B. unter der Stossstange, Befestigungsmöglichkeiten ohne Bohren gibt es reichlich.

Macht aber keiner.

Statt dessen basteln sie die Zusatzelektronik dazwischen oder holen das Blinksignal mit zwei langen Strippen
von vorne nach hinten. Hab' ich bis heute nicht verstanden... :roll:

Eine Erklärung wäre, das die Umrüster kein Programmiergerät haben oder schlicht die Möglichkeit nicht kennen.
Und wenn sie das ORIGINAL-Programmiergerät von Mopar oder Chrysler hätten, würde die Neukonfiguration in USA auf dem Server
automatisch gespeichert und es gäbe diese Probleme NACH weiteren Updates nicht.
 
Jetzt noch mal zum Verständnis: wenn ich Blinker und Bremslicht auf diese Methode voneinander trenne, muss ich dann noch das Blinksignal von den vorderen Blinkern holen, oder liegt das schon irgendwo im Kabelstrang?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Laut Schaltplan ist das Kabel da, muss aber noch entsprechend angeschlossen werden.
Irgendwelche Zusatzfrickelleien sind nicht nötig.
 
Wenn es so ist wie du sagst ergibt das Sinn.
Ein freies Kabel liegt vor Ort, wird in den Rückfahrscheinwerfer geklemmt, Gelbe Birne rein und per Software wird umgestellt von US auf EU Blinklicht.
Somit blinkt auch immer nur eins von beiden.
Entweder oder.

Wenn der Umrüster nur Hardware machen würde, Kabel von vorne holen, usw gebe es keine Probleme beim Update und es ginge auch nix per Software umzustellen.

Beim Threadersteller muss der Umrüster ja rein Software mäßig umgerüstet haben.

Es gibt noch eine dritte Variante, der Umrüster legt per Software das US Blinklicht still, zieht aber ein Blinkersignal von vorne nach hinten neu, statt per Software das EU zu aktivieren.
Aktiviert man dann aus versehen per Update das US Blinklicht, würde dann beides blinken, US und EU.
 
Zu meinem Problem:
Habe eine Rückrufaktion bei der Werkstatt durchgeführt und die haben mir noch zusätzlich eine Update verpasst. Durch das sind die Rücklichter wieder auf US Version eingestellt. Blinker hinten leuchten Rot, Nebelscheinwerfer ist deaktiviert usw. Habe was rausfinden können: eine alfaobd App gekauft. Damit kann man viele Sachen umprogrammieren. Hammer geil.
Hab's geschaft, dass die Blinker wieder gelb leuchten, aber den Rest wie die Nebelscheinwerfer bin ich noch nicht draufgekommen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gehabt? Oder kennt sich jemand damit aus?
Im März habe ich TÜV, muss bis dorthin gemacht sein
Wie hastbdas wieder mit den Blinkern hinbekommen?😅😅
 
Hallo zusammen, bin neu hier und bin aktuell am Umbau meines 2015 Challenger. Über alfaobd hab ich die blinker vom Bremslicht (über die App) trennen können. Hab auch auf Canada umcodiert. Jetzt bin ich auf der suche nach dem Kabel, wo das blinkersignal ankommt. Am Stecker (der in die Rückleuchte geht) ist kein blinkersignal. Kann mir jemand Details dazu geben? Wäre mega nett. Danke im voraus..... Ein verzweifelter Dodge Besitzer :)
 

Anhänge

  • 1000044059.mp4
    16,1 MB
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Hallo zusammen, bin neu hier und bin aktuell am Umbau meines 2015 Challenger. Über alfaobd hab ich die blinker vom Bremslicht (über die App) trennen können. Hab auch auf Canada umcodiert. Jetzt bin ich auf der suche nach dem Kabel, wo das blinkersignal ankommt. Am Stecker (der in die Rückleuchte geht) ist kein blinkersignal. Kann mir jemand Details dazu geben? Wäre mega nett. Danke im voraus..... Ein verzweifelter Dodge Besitzer :)
Ich weiß nicht, wie's beim Chally ist.
Aber beim Ram muß man vom BCM zwei Kabel nach hinten ziehen.
Suche mal in google Jscan Konversion US to EU.
 
Hallo zusammen, ich suche für dodge challenger 2019 schaltplan, kann emand für mich helfen ? Probleme ist mit fehler von rücklich und blinker .
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 

Neueste Beiträge

Oben