Prins VSI Probleme - selber servicen?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2015
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Ort
Ense-Bremen
Hey,

der Ursprungsthread war hier ein anderer, da habe ich noch ein Gas Serviceunternehmen gesucht. Nach mehreren Telefonaten und zig verschiedenen Ferndiagnosen, die alle nicht sonderlich vertrauenserweckend waren, möchte ich das ganze vllt. doch selber angehen!

MEINE ANLAGE:

Prins VSI
Verdampfer E4 67R-010054
Steuergerät E4 67R-010098
Injektorblock E4 67R-010092
103 Liter Unterflurtank
Multiventil Tomasetto E8-67R-13018
Eingebaut in den Ram als er 2008 als Neuwagen importiert wurde
Filter und Service laut Vorbesitzer angeblich anfang Sommer 2014 (unbestätigt)
Tüv gerade neu, Dichtheitsprüfung ohne Probleme

MEINE PROBLEME:

1) Beim Umschalten auf Gas im Stand (egal ob auf D oder N) geht der Ram bei kalten Temperaturen manchmal aus. Das ganze passiert nur beim ersten Umschalten. Wenn der Wagen an sich warm ist und ich während der Fahrt das Gas ausschalte und dann im Stand wieder einschalte gibt es keine Probleme.

2) Erst ein Mal passiert: unter Vollast (Kickdown) automatische Umschaltung auf Benzin

MEINE LÖSUNGSANSATZE:

1) Diagnosestecker & Sofware bestellen
Wäre dieses Set in Ordnung? https://www.ebay.de/itm/PRINS-VSI-A...19?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c49663ce7

2) Fehlerspeicher Auslesen

3) Hier kommt ihr ins Spiel und dürft mir helfen
8)

Ich habe keine Anleitung für die Anlage. Habe aber schon gelesen, dass es auf der Prins Seite angeblich alle Werte geben soll, die man zum Einstellen benötigt??


Kann ich das so als Laie angehen, oder lieber doch zu einem "Experten"? Generell würde ich solche Sachen irgendwann gerne selber machen können und bin natürlich bereit mich da auch reinzufuchsen!
Wenn doch zum Experten, würde ich nur zu jemandem gehen, wo es auch Erfahrungswerte gibt im Raum Dortmund, Unna, Soest, Lippstadt, Schwerte, Hagen...


Vielen Dank


cheers,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, bei dem Auslesegerät ist ja eine Software dabei. Reicht diese oder braucht man zwingend zB Bexprins?
 
Wenn der Tank Gastank ziemlich leer ist kann es durchaus passieren das die Anlage umschaltet bei Volllast. Da bricht einfach die Gasversorgung zusammen weil der leere Tank nicht mehr schnell genug in großen Mengen nachliefern kann.
Passiert bei mir regelmäßig wenn die rote Füllstand-LED an ist. Auf der Bahn bei 120kmh reicht die rote LED dann noch locker 100km. Kommt halt nur nicht mehr schnell aus dem Tank.
Bei vollem Tank darf das natürlich nicht passieren.
 
Das mit dem Ausgehen beim Umschalten im Stand habe ich auch. Da soll helfen, die Umschalttemperatur etwas zu erhöhen, dann läuft er halt etwas länger auf Benzin. Mich stört das nicht so, da wir im Dorf keine Ampeln haben, von daher kann ich nicht sagen, ob das dann auch wirklich hilft. Das kann aber jeder Gasfuzzi schnell einstellen, das sollte für einen Fünfer in die Kaffeekasse machbar sein.
 
Wenn der Tank Gastank ziemlich leer ist kann es durchaus passieren das die Anlage umschaltet bei Volllast. Da bricht einfach die Gasversorgung zusammen weil der leere Tank nicht mehr schnell genug in großen Mengen nachliefern kann.
Passiert bei mir regelmäßig wenn die rote Füllstand-LED an ist. Auf der Bahn bei 120kmh reicht die rote LED dann noch locker 100km. Kommt halt nur nicht mehr schnell aus dem Tank.
Bei vollem Tank darf das natürlich nicht passieren.

Der Tank hatte 4 grüne LEDs an. Also kann es das nicht gewesen sein!
 
Bin jetzt mit Bexprins in Kontakt!

Habe in dem Zug direkt mal nach dem Diagnose Stecker gesucht und was soll ich sagen..wer nicht genau weiß was er sucht, tut sich schwer etwas zu finden.
Kann es das hier sein? Liegt in unmittelbarer Nähe zu den Injektionsmodulen und dem Steuergerät:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-11 um 14.50.46.png
    Bildschirmfoto 2015-02-11 um 14.50.46.png
    449,3 KB · Aufrufe: 311
  • Bildschirmfoto 2015-02-11 um 14.51.19.png
    Bildschirmfoto 2015-02-11 um 14.51.19.png
    537,1 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hatte das Problem auch, das der Dicke beim ersten Umschalten entwedwer ein Loch oder unter Last ausging. War eine geringe Undichtigkeit im System die sich nur bei längerer Standzeit (24Std.) bemerkbar gemacht hat.

Schönen Tag noch
 
Dank euch. Kann man denn anhand meiner Bilder erkennen ob es der Stecker ist? Habe jetzt ewig gesucht und nichts weiteres an "freien" Steckern gefunden, soweit mir das heute ohne Bühne möglich war!
 
Ja der Stecker ist es und ja, du benötigst eine Software, bei mir war beim Adapter nichts dabei. Die Bexprins ist ok und es sind ein paar Files dabei, die die einzelnen Daten erklären. Ich traue mir zwar nicht zu, die Anlage einzustellen, aber die Umschalttemperatur oder Drehzahl oder Flashlube an und aus mache ich selbst.


cognitanus
 
Ja der Stecker ist es und ja, du benötigst eine Software, bei mir war beim Adapter nichts dabei. Die Bexprins ist ok und es sind ein paar Files dabei, die die einzelnen Daten erklären. Ich traue mir zwar nicht zu, die Anlage einzustellen, aber die Umschalttemperatur oder Drehzahl oder Flashlube an und aus mache ich selbst.


cognitanus


Bexprins kann die Anlage selbst einmessen, Vorgang ist in der Anleitung ausführlich erklärt!
Und 'n Interface hab' ich auch noch übrig... :mrgreen:
 
Klar kann man die kalibrieren, aber wenn mal was geändert werden muss, z.B. fetter oder magerer oder was weiß ich, würde ich nicht machen, schon gar nicht bei jemandem anderen, so'n 7000€-Fail will ich mir nicht leisten :mrgreen:

cognitanus
 
Oben