Ein-/Ausschaltschutz LPG Anlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sein Sohnemann war schnell, freundlich und kommunikativ. Und das ganze für sehr überschaubaren finanziellen Aufwand.
Quasi das komplette Gegenteil vom Papa.
:P

Sachen gibts.
:D
 
Moinsen,

Ich behalte das geinstete Steuergerät noch drin, aber gestern ist er tatsächlich beim Rollen lassen mal wieder ausgegangen „Shift to P to Start“
Der Sack.
Schade, aber somit wäre auch die Gegenprobe erbracht. Mit dem Austauschsteiergerät nun 2-3 Monate komplett Fehlerfrei gefahren, mit dem alten nun leider nur ein paar Fehlerfreie Tage.
 
Update.
Hatte das von guntram Junior gelötete Steuergerät weiter drin,
heute wieder (Shift to p to start)ausgegangen.
Nun wieder das Leihgerät der Werkstatt drinne.
(Gut, dass der geduldig ist?)
 
Mal wieder ein Update.
Frage in die Expertenrunde:

gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit nach ca 130 KM Fahrt, also Öl warm heiß (100Grad), Wasser in Ordnung, Aussentemperatur 36 grad.
musste vor der Abfahrt nochmal ins Gas latschen und an nem LKW vorbei, dan das gute alte
Pieps Pieps Pieps
ABER: es war absolut nichts zu spüren. Also der Umschaltmoment von LPG auf Benzin war absolut nicht zu fühlen. Habe das Piepsen deswegen erst nicht gerafft, keine Fehlermeldung im Display nix. Gasanlage halt aus, aber das Standby Lämpi war an (war ja sonst gerne tot). Quittiert, weiter gefahren.
Waren ja nur noch 4 km bis nach Hause.
Zuhause im Stand nochmal auf Gas geschaltet, lief wieder (hab da aber nur noch 2 Minuten im Stand laufen lassen).

Zusatz: der Gastank könnte sich vom Füllstand her dem Ende nähern. MÜSSTE theoretisch noch Saft für 50 -60 KM haben. Kann aber natürlich auch Täuschen.

Noch Zusatz: er hat die kleinen Kaihin Filter drinne, die sind seit ca. 1500 KM überfallig (Termin erst für übernächste Woche bekommen)

Frage an das Expertengremium:
Kann das einfach ein temporärer Aussetzer wegen Temperatur/Überlastung gewesen sein. GGF unterstützt durch "gebrauchte" Filter.
Oder kann er halt auch wegen Gasstoß kurzzeitig gedacht haben "ich bin leer".
Und wenn ja, schaltet der immer bei "leer" mit Piepsen von Gas auf Benzin?

Der Absolut saubere Umschaltvorgang würde ja heißen, dass das GasSteuergerät sauber arbeitet
Hatte den Fall noch nie, dass der Tank wirklich leer war. Bislang (mit dem alten Steuergeräö) ist er dann ja einfach immer ausgegangen, daher immer früh tanken gewesen).

Oder habe ich nun nen Nagel im Zylinder und nen kompletten Denkfehler?
Gruß und Danke
 
Wenn der Gastank leer ist, wird im Normalfall auf Benzin umgeschaltet. Gäbe es das dreimalige Piepssignal nicht, würde man davon gar nichts merken.
Wenn bei mir die Gasanlage abschaltet, ist aber auch wirklich der Tank leer.
 
Ich kann nur von meinen zwei (haben noch einen BMW V8) Prins Anlagen berichten, beide mit el. Verdampfer. Wenn bei mir das Gas alle ist schalten beide Autos automatisch auf Benzin um. Es piep und vom umschalten ist absolut nix zu spüren. Im Prinzip genau so wie das Umschalten von Benzin auf Gas wenn du kalt losfährst, auch da spürt man die Umschaltung nicht.
 
Piepsen hört man nur, wenn der Radio leise ist.
:saint:

50-60 km?
:/

Kann passieren. Zu wenig Gas.
;)

Filter spielen keine Rolle.
 
Passiert bei meinem auch hin und wieder, wenn der Tank fast leer ist, dass er bei starkem Gasgeben abschaltet.

Einfach kurz manuell ausschalten und wieder einschalten, dann läuft alles wieder normal.

Ist "nur" ne Einstellungssache, sollte meinen mal wieder zum Gasservice bringen
:D
 
Ich danke allen Frühaufsteherexperten!

Wusste das mit dem piepsen beim umschalten nicht. Wie gesagt, mit dem alten Steuergerät ist er einfach ausgegangen.
Aaaaber: grad tanken gewesen.
In meinen 95 Liter brutto unterflurtank (jaja Kurzstrecke ich weiß ihr RAMler und Coco) passten nun 83 Liter.
Ergo war er mindestens an der kotzgrenze.

Da hat die Temperatur wohl doch die letzten Wochen ein VOLLtanken verhindert. Abgeschaltet hat die Säule jeweils.

Dank an euch ?
 
Bei mir ist auch ein 3xliges Piepsen zu hören, wenn der Gastank leer ist. Starte ich nach einer gewissen Zeit wieder läuft er aber wieder kurz auf Gas. Das wiederholt sich ein paar Mal bis der endgültig leer ist. Hatte ich bisher aber nur ganz selten, weil ich dann eigentlich schon rechtzeitig Gas nachtanke.
 
Meiner fängt an zu piepsen wenn ich das Gaspedal richtig durchtrete und die volle Leistung abrufe.
z.B Überholen.
Piepst dann dauerhaft für ein paar Minuten.
Ausschalten und nach 2-3 Minuten wieder einschalten.
Den übergang egal in welche richtung spüre ich gar nicht.
Muss ich mal klären da meiner gechipt ist und ob das damit zusammenhängt.
BRC Anlage.
Kollege hat Gasanlage in nem alten Camaro da ist es genau so.
Weiß aber nicht was das für ein hersteller ist.
 
Meiner fängt an zu piepsen wenn ich das Gaspedal richtig durchtrete und die volle Leistung abrufe.
z.B Überholen.
Piepst dann dauerhaft für ein paar Minuten.
Ausschalten und nach 2-3 Minuten wieder einschalten.
Den übergang egal in welche richtung spüre ich gar nicht.
Muss ich mal klären da meiner gechipt ist und ob das damit zusammenhängt.
BRC Anlage.
Kollege hat Gasanlage in nem alten Camaro da ist es genau so.
Weiß aber nicht was das für ein hersteller ist.
Das haben hier ein paar Charger/Challenger Fahrer mal beschrieben. Sinngemäß „wenn ich bei 180 den kickdown trete, meckert die Gasanlage“
Ich denke, dass es da wirklich eine Sache der vorhandenen Power ist. Da müsste es irgendwo in den Sümpfen des Forums auch 1-3 Tips zu geben, bzw Grundsatzdiskussionen. Ob da dann ein weiterer Verdampfer hilft, oder nicht.
 
Das haben hier ein paar Charger/Challenger Fahrer mal beschrieben. Sinngemäß „wenn ich bei 180 den kickdown trete, meckert die Gasanlage“
Ich denke, dass es da wirklich eine Sache der vorhandenen Power ist. Da müsste es irgendwo in den Sümpfen des Forums auch 1-3 Tips zu geben, bzw Grundsatzdiskussionen. Ob da dann ein weiterer Verdampfer hilft, oder nicht.
Wenn die Gasanlage meckert, möchte sie Wartung.
Wenn ein zweiter Verdampfer benötigt werden würde, würde sie auch beim Gasmann beim Einstellen meckern. Bzw. er könnte sie gar nicht einstellen. Ob er sie natürlich einstellen kann/will ist ein anderes Thema.
;)
 
Wenn die Gasanlage meckert, möchte sie Wartung.
Wenn ein zweiter Verdampfer benötigt werden würde, würde sie auch beim Gasmann beim Einstellen meckern. Bzw. er könnte sie gar nicht einstellen. Ob er sie natürlich einstellen kann/will ist ein anderes Thema.
;)
Ich geb nur Erfahrungsberichte wieder. Bei mir kommt bei 180 kein Kickdown ?
Und 2 Verdampfer sind bei mir drinne. Und mit dem neuen Steuergerät läuft ja nun auch alles ??????

Und ne Wartung bekommt se trotzdem nächste Woche.
 

Neueste Beiträge

Oben