PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo bin neu hier und gerade dabei mir einen 2016er 1500 RAM Crew Cab (vielleicht mit RAM Box) anzuschaffen.

Ist es mit der Umschlüsselung auf J = N1G und 4 = BE und der Auflasatung der Achse auf 3,5t definitiv deutschlandweit getan? Würde nämlich dann versuchen, dass mir der Händler das gleich mit macht.
Mein Finanzamt wäre Regensburg, falls da jemand Erfahrung hat!

Danke schon mal für eure Antworten!
 
N1G und BE reicht für die Steuereinstufung als LKW; eine Auflastung ist dafür nicht erforderlich. Fahrzeuge z.B. über AEC -Händler kommen gleich mit N1G BE.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Hallo bin neu hier und gerade dabei mir einen 2016er 1500 RAM Crew Cab (vielleicht mit RAM Box) anzuschaffen.

Ist es mit der Umschlüsselung auf J = N1G und 4 = BE und der Auflasatung der Achse auf 3,5t definitiv deutschlandweit getan? Würde nämlich dann versuchen, dass mir der Händler das gleich mit macht.
Mein Finanzamt wäre Regensburg, falls da jemand Erfahrung hat!

Danke schon mal für eure Antworten!

Moin, als Personaltrainer (Umgang mit Menschem) solltest Du wissen, das man sich erst mal vorstellt. Und es gibt sogar eine Rubrik dafür
 
Sorry, da war ich wohl zu schnell! Hab auch gerade erst Funktion für das Vorstellen gefunden...ist hiermit geschehen
;)
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=52351
 
Moin...heute vom Zoll zwecks Vermessung gekommen :cry: nach deren Berechnungen wird er weiterhin als PKW versteuert
:!:


nun versuche ich den RAM "Umzuschlüsseln"...mal schauen
 
So, nachdem ich das hier mit der Umschlüsselung gelesen hab, hab ich das gestern auch mal beim TÜV versucht.

Was soll ich sagen...in meiner Region gibt es wohl nur Vollpfosten!

Nachdem das Finanzamt vor 4 Jahren schon keine "Gnade" mit mir hatte, ist der TÜV bei uns auch nicht besser.

Ich: Ich wollte mein Auto umschlüsseln lassen in einen Pick-Up(ich stand diekt vor meinem Dicken)
TÜVler: Wir kennen nur PKW oder LKW
Ich: Naja, seit 2011 gibt es die Möglichkeit ein Auto als Pick-Up zu verschlüseln, wußten Sie das nicht?
TÜVler: Wir kennen nur PKW oder LKW
Ich: äh...also...
TÜVler: das ist kein EU Pick-Up, sonder ein Import Fahrzeug.
Ich: und das ist ein Unterschied?
TÜVler: ja, hierfür brauchen sie immer eine Einzelabnahme nach nationalem Recht. Und das kennt nur LKW oder PKW. Zeigen Sie mir mal Ihre Papiere.
Ich: bitte schön
TÜVler: hm...der ist ja vollkommen falsch verschlüsselt. Das ist ja ein EG Schlüssel. Das geht nur bei EG Fahrzeugen. Das ist aber ein Import Fahrzeug. Ihre Papiere sind falsch!!!
Ich: und wenn es jetzt ein EU Pick-Up wäre, würde er dann in Pick-Up verschlüsselt?
TÜVler: Also...da müßte man mal schauen...Ladefläche...Innenraum...also das ist aber ein Import Fahrzeug. Da geht nur LKW oder PKW
Ich: ok, geben Sie mir meine Papiere wieder, dann lassen wir das.
TÜVler: man könnte ihn höchsten als PKW verschlüsseln, aber dazu wird er zu laut sein
Ich: (denke mir, hab ich danach gefragt????) lassen sie es wie es ist, ich geh wieder.

Also ich finde es echt unglaublich, was es für Unterschiede bei allen Behörden gibt und muß sagen, alles ein Irrenhaus hier.

Kennt jemand in Rheinland-Pfalz einen TÜV, der die Umschlüsselung un Pick-Up ohne weiteres vornimmt??

Danke euch schonmal.

Gruß
André
 
So, nachdem ich das hier mit der Umschlüsselung gelesen hab, hab ich das gestern auch mal beim TÜV versucht.

Was soll ich sagen...in meiner Region gibt es wohl nur Vollpfosten!

Nachdem das Finanzamt vor 4 Jahren schon keine "Gnade" mit mir hatte, ist der TÜV bei uns auch nicht besser.

Ich: Ich wollte mein Auto umschlüsseln lassen in einen Pick-Up(ich stand diekt vor meinem Dicken)
TÜVler: Wir kennen nur PKW oder LKW
Ich: Naja, seit 2011 gibt es die Möglichkeit ein Auto als Pick-Up zu verschlüseln, wußten Sie das nicht?
TÜVler: Wir kennen nur PKW oder LKW
Ich: äh...also...
TÜVler: das ist kein EU Pick-Up, sonder ein Import Fahrzeug.
Ich: und das ist ein Unterschied?
TÜVler: ja, hierfür brauchen sie immer eine Einzelabnahme nach nationalem Recht. Und das kennt nur LKW oder PKW. Zeigen Sie mir mal Ihre Papiere.
Ich: bitte schön
TÜVler: hm...der ist ja vollkommen falsch verschlüsselt. Das ist ja ein EG Schlüssel. Das geht nur bei EG Fahrzeugen. Das ist aber ein Import Fahrzeug. Ihre Papiere sind falsch!!!
Ich: und wenn es jetzt ein EU Pick-Up wäre, würde er dann in Pick-Up verschlüsselt?
TÜVler: Also...da müßte man mal schauen...Ladefläche...Innenraum...also das ist aber ein Import Fahrzeug. Da geht nur LKW oder PKW
Ich: ok, geben Sie mir meine Papiere wieder, dann lassen wir das.
TÜVler: man könnte ihn höchsten als PKW verschlüsseln, aber dazu wird er zu laut sein
Ich: (denke mir, hab ich danach gefragt????) lassen sie es wie es ist, ich geh wieder.

Also ich finde es echt unglaublich, was es für Unterschiede bei allen Behörden gibt und muß sagen, alles ein Irrenhaus hier.

Kennt jemand in Rheinland-Pfalz einen TÜV, der die Umschlüsselung un Pick-Up ohne weiteres vornimmt??

Danke euch schonmal.

Gruß
André



Hallo Andre,

man könnte meinen, dass du bei meinem TÜV Prüfer in Schleswig-Holstein gewesen bist. Dort wurde mir heute Morgen exakt das selbe gesagt. Es ist schon alles sehr merkwürdig
 
Die Umschlüsselung ist auch kein Garant für LKW Steuer.
Hab in meinem Schein im Zusatz: Fahrzeug entspricht N1G / BE stehen.

Hatte mit 2014er Crew Cab die ersten 2 Jahre LKW Steuer, jetzt ab dem dritten Jahr PKW Steuer.

Mein Einspruch mit dem Hinweis, daß mein Fahrzeug N1G / BE entspricht, führte nur darauf hinaus,
daß ich Bilder von vorne, von der Seite und vom Innenraum schicken soll.

Weiß jetzt schon, daß das eh fürn Arsch ist, und die sich querstellen, als nächstes werd ich dann wohl zum vermessen
vorgeladen, das kann man sich mit Crew Cab eh sparen.

Versuch wars wert, hat nicht geklappt, drauf geschi..en!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Andre, Stefan:

1.) der Haken scheint folgender zu sein, mir ist es zuerst einmal ähnlich ergangen:
bei dieser Umschreibeaktion handelt es sich um eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gem. § 13 FZV.
Das dürfen bei unseren Einzelabnahmen nur ganz wenige TÜV Prüfer in den westlichen Bundesländern überhaupt machen. Die Prüfer, die diese notwendigen Kompetenzen eben nicht haben watschen einen dann mit größtmöglicher Arroganz so ab wie es Dir und auch mir (siehe mein Posting vom 11.07.2016 15:18 oben in diesem Fred) eben passiert ist. Lösung: TÜV Prüfer suchen der mit den Großen spielen darf und gut müsste sein.

2.) Es scheint von Oben eine "Empfehlung" an die verschiedenen TÜV Stationen zu geben, von dieser BE Umschlüsselung die Finger zu lassen, kostet sie doch den Staat dringend für irgendwelche Fürz benötigte Einnahmen. Das eine solche Verweigerung eigentlich gesetzeswidrig ist spielt in dieser Republik aber keine Geige mehr. Alles was mit "vom Staat geliehener Macht" operieren kann und darf macht eh was es will, dazu gehört neben fast allen "Ämtern" eben auch der TÜV, der Zoll usw., die legen alles so aus wie sie es gerade benötigen. Nur der "kleine Mann" muss sich hier noch an Gesetze halten.

Ich habe keine Ahnung was bei @ Zwergnase schief gegangen ist, bei mit hat das mit dem richtigen TÜV Beamten, dann Eintragung beim StVa. erstmal problemlos und automatisch geklappt mit dem Zoll.

Ich wünsche viel Erfolg,

Wilfried,
der TÜV einfach nur noch zum kotzen findet.. :blob6:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werds mal bei Gelegenheit in den Papieren in die richtigen Stellen eintragen lassen, mal sehen, ob das dann wieder klappt mit der LKW Steuer.
 
Hallo. Habe nur meine eine Frage! Wenn der RAM als LKW besteuert wird...wie wird der dann in der Versicherung eingestuft? Als Pkw oder LKW?
 
Hallo. Habe nur meine eine Frage! Wenn der RAM als LKW besteuert wird...wie wird der dann in der Versicherung eingestuft? Als Pkw oder LKW?

Meine Versicherung hat aus dem N1G BE nen LKW draus gemacht. Hat aber den Vorteil, daß Du keine Kilometer- oder Fahrerbeschränkung hast. Aber ne Scheiss Hochstufung im Schadensfall.
 
Hallo,
die Versicherung die wir haben kennt den ram 1500 nur als Lkw.
Aber mit allen vor und nachteilen.
Lkw Fahrverbot ym Sonntag mit Anhängern.
Und den Anhängerbetrieb sowieso.
Darf den Anhänger laut Gutachten nur zu rangierzwecken benutzen.
:(
 
Oben