Overdrive geht aus wenn er warm wird Generation 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So gerade bei Chrysler dodge gewessen zum auslesen .
Aber das lese Gerät kommuniziert nicht mit dem Auto.
Kein auslessen möglich.
Warum weshalb habe ich keine Antwort bekommen.
Müsste Auto da lassen bei 120 Euro Stunden Lohn.
Danke übertrifft den Wert des Wagen das ganze ..
 
Wer weiß wo für diese Stecker sind ..
Die baumeln da rum ..
Schaue gerade Elektrik nach..
Haben die was mit dem overdrive zu tuen oder das er nicht ausgelessen werden kann.
 

Anhänge

  • 20171003_115629.jpg
    20171003_115629.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 157
  • 20171003_121253.jpg
    20171003_121253.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem oberen Bild will chevrolet mir erzählen das sei ein diagnose Stecker.stimmt das ...bei dem unteren wissen die auch nicht.
Und wieder die Aussage ich soll Auto hier lassen ..
Und ca 500 Euro rechnen fürs suchen.
Die wollen echt nur mich abzocken ..das Brauch ich nicht hätt schon genug Kohle gekostet das ganze
 
So nach langem hin und her wegen Getriebe.
Was immer noch nicht funktioniert ..
Also der 4 Gang geht nicht rein und over drive geht aus sobald betriebstempertaur ereicht wird

Jetzt haben wird ein Getriebe von meinem Kumpel ausgebaut das einwandfrei funktioniert in seinem dodge
Bei mir eingebaut ...und ich habe die selbe Symptome..
Wo mit ein Getriebe Problem zu 100 Prozent ausgeschlossen werden
kann.

Wo ran kann es sonst noch liegen.
Getriebe wurde komplett revidiert .
Kühleitungen sind frei nach vorne .
Komplette kabelbaum überholt und kontrolliert.
Fehlerspeicher ist sauber nichts hinterlegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr den Wandler auch gewechselt ?
4. Gang und Overdrive sind ein und dasselbe. Du meinst sicherlich die Wandlerkupplung ?
 
Bin heute 50 km ca gefahren nach 40 km ging das over drive von alleine wieder an.drehzahl ging runter ..absolut Top.
Voll gefreut Fehler behoben...
Auto abgestellt und nach 6 Stunden wieder gestartet ..und siehe da Fehler wie gehabt ...ich verzweifel
hatt sonst noch jemand eine Idea.
Wir haben jetzt die 2 Sensoren für Wasser Temperatur getauscht.weil die ja mit dem steuergerät arbeiten.hatt aber auch nix gebracht.
 
Hätt noch jemand rat...
Fasse noch mal zusammen.
Getriebe revidiert mit neu Teile komplett .auch wandler solenois usw.
Alle Getriebe öl Leitungen gespült ...
Wasser Sensoren getauscht plus thermostat.

Wenn ich den Motor im stand warm laufe ohne zu fahren .
Schaltet das Getriebe sich ab einer Wasser Temperatur von 220 fahrenheid aus...dan musste der Wagen immer ca 6 Stunden stehen .bis alles kalt ist...dan ging das over drive wieder an.

Haben heute getestet Motor warm od aus.
Dan haben wir Wasser abgelassen. Und neues kaltes lauwarm rein.
hatt 5 min gedauert .sie da od an hätt normaler Weise 6 Stunden gedauert .bis wieder warm dan aus.

Also wir führen es echt auf die Wasser Temperatur zurück .
Wobei es eher die Messwerte sind .aber beide Sensoren sind neu der 1 polige für Amateuren Brett und der 2 polige fürs steuergerät.
Wir haben die zwei Sensoren zwei mal getauscht neue bestellt.
Einmal Chrysler Düsseldorf einmal Chrysler Mönchengladbach..
Immer original Teile
Aber meine Wasser Temperatur Anzeige hantiert immer zwischen 225 fahrenheid und 260 ...thermostat auf und zu...
Wenn das Steuer Gerät sagt alles zu heiß nimmt er das od auch raus .
An den schleuchen gemessen alles ok nix kocht oder so..
Woran kann es liegen.das er mir zu heiß anzeigt ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hat die Wassertemperatur nix mit dem Getriebe, respektive dem OD zu tun. Ich kann mir das nur so vorstellen, das durch die Wassertemperatur (im Kühler,durch den ja auch das Getriebeöl geht) die Getriebeöltemperatur beeinflußt wird und dadurch dieses Phänomen auftritt. Genau die gleiche Geschichte hatte ich schon einmal:
Der OD ging erst nach sehr vielen KM Fahrt rein, wenn mit Anhänger gefahren wurde, kam er eher, also schlossen wir daraus, das, wenn der Automat Last bekommt und somit die Öltemp. steigt, schaltete er wieder in den OD. Wir haben da auch den Druck-/Temperatursensor im Getriebe getauscht, danach durchgemessen, Alle Leitungen bis zum Steuergerät durchgemessen. Kein Fehler gefunden. Letztendlich sind wir zu dem Ergebniss gekommen, das das Steuergerät einen zu niedrigen Temperaturwert erhält, der gerade im Bereich um Null C° liegen muß, wo das Steuergerät werksmäßig den OD rausnimmt.Ein Austauschsteuergerät hatten wir nicht und ein neues auf Verdacht lag nicht im Budget. Also haben wir ein Drehpotentiometer (das hatte ich noch aus meiner Elektrikerzeit) dazwischen gehangen und experimentiert. Als wir einen "angenehmen" Widerstandswert raus hatten , haben wir das Drehpoti gegen einen Festwiderstand getauscht. Der ist heute noch drin und der OD funzt wie er soll. Frag mich jetzt aber nicht nach dem Widerstandswert.
Du kannst ja mal den Schaltplan von der Getriebesteuerung nehmen und die Anschlußpin am Steuergerät raussuchen, die vom Getriebeöl-Temp.-Sensor kommen. Diese Kabel kannst du mal durchmessen. Evtl. hast du einen Fehler im Kabelbaum. Ansonsten experimentiere einfach mal mit ein paar unterschiedlichen Widerständen dazwischen (optimalerweise ein Drehpoti). Kaputt kannst du damit nix machen (außer das du dazu den Kabelbaum aufmachen und die eine Leitung auftrennen mußt, um den Widerstand dazwischen zu hängen).
 
225 - 260 °F (110*-125°C) sind ein wenig heftig. Ist das nur die Anzeige oder auch die Temp die dem Steuergerät übermittelt wird?
 
Das ist die Anzeige.das ist der ein polige Stecker.
Er müsste ja kochen bei den Temperaturen aber das macht er nicht..
Der zwei polige ist für das steuergerät was er übermittelt weiß ich nicht.
Laut auslessen 77 Grad..was auch ca hinkommt mit dem was ich aussen an den Schlauch messen kann mit laser.

Habe das Gefühl das alles irgendwie nicht richtig übermittelt wird.
Hatt den jemand eine Kabel Belegung von Farben von den solenois zum Steuer Gerät und die die Sensoren für Wasser zum Steuer Gerät.
Dan würde ich neue Kabel ziehen.bzw mal mit poti arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die beiden Sensoren ja neu getauscht.
Gibt es da Unterschiede...von den Werten her..die übermittelt werden.
Oder sind die alle gleich.
Weil mir wurde von einem Teile Lieferant gesagt
Hallo,

da Ihr RAM in Saltillo in Mexico hergestellt wurde, sind nicht alle Teile standard.

Allerdings Zu einem kühler Deckel..trifft das auch zu diesen Teilen zu..
Habe zwar nach gefragt bekomme aber keine antwort
 
keine Ahnung ob es da verschiedene gibt
aber über deine VIN sollte ein guter Händler herausbekommen welche Teile die richtigen sind
und bei den Temperaturen die bei dir angezeigt werden sind deine Teile anscheinend nicht richtig
 
Zu alte Kabel kann nicht sein. Zu alte Kabel verursachen wenn einen höheren Widerstand.
Der Widerstand des Temperatursensors sinkt aber mit zunehmender Temp.
 

Anhänge

  • Coolant Sensor.jpg
    Coolant Sensor.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 138
Oben