Overdrive geht aus wenn er warm wird Generation 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
frauhansen... du must ruhiger werden
:-D
:-D
:mrgreen:

Misst... das hat mir jetzt grad meine Frau auch gesagt als ich einen Streit zwischen ihr und meiner Tochter ob ihr denn das Eukaliptus Bonbon wohl schmecken wird durch entsorgen des Bonbons gelöst habe.
 
So Getriebe würde ausgebaut zerlegt.
Bänder dichtungen kupplung solenois usw.gegen neue getauscht.
2350 Euro ausgegeben.
Fehler immer noch vorhanden.der Getriebe Spezi sagt
Getriebe mässig ist alles Top..
Ausser das das over drive sich ausschaltet und der 4 Gang wird nicht eingelegt ..deswegen die hohe Drehzahl bei Tempo 90 kmh
Hatte ich vor nicht bemerkt da ich keine Ahnung hatte
Er sagt es ist ein elektrisches Problem.
Ich bin ratlos
Er fragt ob das Getriebe ein eigenes steuergerät hatt oder mit über das Motor steuergerät leuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausser das das over drive sich ausschaltet und der 4 Gang wird nicht eingelegt ..deswegen die hohe Drehzahl bei Tempo 90 kmh

Der Overdrive schaltet nicht ein wenn er warm ist. Die OD-Off Lampe geht nicht aus wenn er warm ist!
Steht aber ja auch noch so falsch im Threadtitel.

Das die Getrieberevision nichts gebracht hat ist bedauerlich. Jetzt hast du wenigstens ein revidiertes Getriebe, ist auch was.
Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher. Die Temperaturen des Getriebes lassen sich imho auslesen.
Wie warm meldte denn die OBD wenn der Overdrive nimmer rein will und die OD-Off Lampe Dir dies anzeigt?
 
[...]
Der Getriebe Spezi sagt
[..]
Er fragt ob das Getriebe ein eigenes steuergerät hatt oder mit über das Motor steuergerät leuft.

Ist er denn jetz der Spezi oder nicht?

Vorausgesetzt ich habe den Thread jetzt richtig verstanden: Wenn das Getriebe warm ist, geht der Overdrive AUS (Lampe O/D OFF geht an) richtig?

Die Amis haben drüben im 2nd Gen-Forum n passenden Thread. Folgende "Ursachen" für das Verhalten haben die da aufgeführt:

*Assuming that the OD Switch on the stalk is off, the switch could be defected causing the OD circuit to be defeatured. This does happen!

*Overdrive circuit fuse is open.

*The overdrive switch circuit either open or shorted. Check the connectors at the transmission for corroded terminals. This is very common on older RAMs.

Alles eher in Richtung Fehler im Schaltkreis. Da du aber im kalten Zustand keine Probleme hast sollte auch am Schalter/Sicherung/Verkabelung nix sein.

*Incorrect outputs from the Distance or Coolant Sensors. A punky Distance Sensor can caused a weird collection of symptoms, including no 3-4 shift. Also, remember that the 46RE will not shift in to fourth gear until the transmission fluid reaches a certain temperature. If the coolant temperature sensor is bad you will not get a 3-4 shift. If this problem is recent to the winter weather, this should be a prime suspect.

*Incorrect output or intermittent output from the Throttle Position Sensor. On Dodge trucks the Throttle Position Sensor can cause all kinds of problems. Maybe even global warming!

*The Neutral Sense circuit to the PCM is open or shorted.

*The Overdrive Solenoid either shorted, open, or weak. On older 46REs the solenoid plungers became partially magnetized over time causing inoperation.

*The Overdrive Solenoid feed orfice is clogged in the valve body. A very common problem on vehicles that DID NOT receive a reqular transmission filter and fluid maintence.

Geht alles in richtung Sensoren - ganz vorne natürlich der TRANS-Temp Sensor -> Wenn der falsche Werte wirft, ist das O/D deaktiviert. Und so n Sensor kann durchaus auch erst bei höheren Temperaturen das spinnen anfangen. Wurde der auch getauscht? Im Zweifelsfall vielleicht durchmessen? Meiner zeigt am OBD-Port leider keine Werte an für die TRANS-Temp, nur im Instrumentencluster, aber da halt eher ungenau.

*Low hydraulic pressure. This can be caused by a number of things, too. But before you suspect the pump I'll bet that the Anti-Drain Back valve in the transmission line is clogged. Some shops clean them, but I would recommend replacing it and changing out the fluid.

Zu wenig/zu viel Öl? Sollte der Getriebespezi ja wissen - die Ölmenge ist AUSSCHLAGGEBEND! Was ich gar nicht weiß: Ist im O/D extra Öl oder hängt das mit am normalen Getriebe dran?

*Failed Overdrive Clutch. Unfortunately, this is somewhat common in earlier years, especially vehicles that towed heavy loads or were used in hilly country with the vehilce in overdrive.

*Failure of the Overdrive Piston Seal. Usually not a problem unless very high mileage or Dexron-Mercon fluid was used.

Verschleiss. Hat der wagen früher schwere Ladung befördert? Vielleicht in Gelänge mit vielen Bergen? Das nutzt wohl auch die O/D Kupplung ab.

*Clogged Overdrive Check Valve. The result of dirty transmission fluid.
Verstopfung in einem Ventil. Hat der Kollege das Getriebe auch gereinigt/gespült? War mal lange altes Öl drin?

*If this transmission has been "overhauled" or "rebuilt" by an independent and they DID NOT use a Mopar transmission overhaul kit, it is very possible that Overdrive Piston has the incorrect spacer installed.

Kein originales Wartungskit verwendet - dadurch ein Fehler (müsste ja aber dann schon vorher nach einer Getrieberevision aufgetreten sein) Seit wann hast du den Fehler denn?

*PCM failure (the least likely).

Zu guter letzt: das Steuergerät. Das würd ich aber erst dann angehen, wenn alle einfachen Sensoren durchgetauscht und getestet sind.
 
Wie gesagt er hatt alles am Getriebe neu gemacht .und gespült.
Original Teile verwenden .habe die Rechnung.
Der Temp Sensor ist der vorne am Motor hinter der Licht Maschine ?
Der ist noch nicht getauscht.

Steuergerät gibt es kein spezielles oder?
Nur das motorsteuergerät im Motor Raum oder.

Die over drive lampe geht auch an wenn ich den einfach im Stand 5 min laufe lasse ..
Ja in den ersten 5 min geht alles einwandfrei wenn ich fahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt er hatt alles am Getriebe neu gemacht .und gespült.
Original Teile verwenden .habe die Rechnung.
Der Temp Sensor ist der vorne am Motor hinter der Licht Maschine ?
Der ist noch nicht getauscht.

Steuergerät gibt es kein spezielles oder?
Nur das motorsteuergerät im Motor Raum oder.

Die Densoren sitzen innen wie ich das jetz herauslese - Kanns aber auch nur vom Lesen sagen.

[youtube]kvl-_-vY6rk[/youtube]

Zum Steuergerät kann ich leider nix sagen
 
Mein Auto wurde gerade zurück gebracht. Von der Getriebe Revision.
Er ist 34 km gefahren.die over drive lampe war an.
Als er 500meter vor meiner Haustüre war ist die lampe ausgegangen .
Dan haben wir den hier 10 min im stand weiter laufen lassen die lampe war aus..voll gefreut...
Dan haben wir ihn ausgeschaltet .und nach 10 min wieder eingeschaltet.und nun lampe direkt wieder an.
Ich verzweifel ....

Aber werde mal den Rest ab arbeiten.bzw lassen was ich nicht weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verzweifel ....

So, mein letzter Versuch hier...

Du wirst weiterhin verzweifeln wenn Du die hier angebotenen Ratschläge nicht annimmst.
Was sagt das OBD zur Oeltemperatur? Das kann man während der Fahrt auslesen mit nem anständigen OBD.
Das gibt einem schon mal auskunft darüber ob die Oeltemperatur plausiebel ist.

Dann, und der Fall ist immer noch nicht gelärt, ist der Weg des Oelkpühlers denn frei?! ist der verstopft musst Dich über zu heisses Oel nicht wundern?
Oder einfach auch mal die Oeltemp mit nem IR-Messer an der Wanne messen nach ner Fahrt.

Das was Du machst ist Rätzel raten. Aber die Dir gegebenen Hinweise, denen musst Du mal nachgehen!
Weil wenn Du sie nicht befolgst, dann brauchst auch hier niemanden die Zeit klauen!
 
Obd wird am Montag ausgelessen.
Habe um 10 Uhr Termin bei dodge chevrolet Chrysler
Dan kann ich dazu mehr sagen.
Und das es an zu heissem Getriebe öl liegt denke ich nicht.
Da es auch schon erwähnt das Problem Auftritt wenn ich den Wagen im stand warm laufe lasse und das Getriebe wird ja nur heiss wenn ich fahre und nicht im stand ...zumindest nicht in 5 min so extrem

Der kühler ist frei und dicht .wurde geprüft und habe ich auch schon erwähnt. Mit einer ir Temperatur Messgerät haben wir an dem schlauch gemessen zu und Ablauf 30 Grad Unterschied ohne fahrwind also wärt der fahrt wird der Unterschied höher sein..also funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obd wird am Montag ausgelessen.
Habe um 10 Uhr Termin bei dodge chevrolet Chrysler
Dan kann ich dazu mehr sagen.
Und das es an zu heissem Getriebe öl liegt denke ich nicht.
Da es auch schon erwähnt das Problem Auftritt wenn ich den Wagen im stand warm laufe lasse und das Getriebe wird ja nur heiss wenn ich fahre und nicht im stand ...zumindest nicht in 5 min so extrem
schalte mal im stand auf N ob es da auch auftritt
 
Also er kam 34 KM zu dir gefahren, da war der Overdrive aus (ohne dass er ihn ausgeschaltet hat)?
Das is ja erstma "falsch" weil der immer an ist wenn man ihn nich aus macht.

Warte ma das mitm OBD ab. Ich glaub immer noch es kommt vom Sensor. Welche Marke hat er denn verbaut bei der Revision?
Wär nich das erste ma, dass ein Sensor müll ist (siehe Lambda von mopar und ngk oder wieso hieß)
 
ne ganz blöde frage
ändert sich denn davor das fahrverhalten ..Drehzahl ect,??? hat er denn seine regulere Leistung? nicht das der ins lastverhalten fällt und du an der falschen stelle suchst
 
Getriebeöltemp.Sensor sitzt im Drucksensor und dieser am ValveBody. Das Steuergerät ist kein externes, es sitzt im PCM ,also Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät sind eins.
Wenn du den Automaten im Stand in P warmlaufen lässt, kannst du Länge warten. Der Unterschied zwischen P und N liegt darin, das in P der Wandler (und der Kühler) nicht durchströmt wird.
 
Ja Merke Unterschied wenn over drive sich ausschaltet und auch sichtbar am Drehzahl Messer...
Steuergerät ok danke...
Valve Body Sensor ist neu...
Aber das Getriebe bzw...das öl wird doch in 5 min wenn überhaupt nicht so warm das der sagt abschalten zu heiß...und das im stand...
 
Ja Merke Unterschied wenn over drive sich ausschaltet und auch sichtbar am Drehzahl Messer...
Steuergerät ok danke...
Valve Body Sensor ist neu...
Aber das Getriebe bzw...das öl wird doch in 5 min wenn überhaupt nicht so warm das der sagt abschalten zu heiß...und das im stand...

Korrekt. Bei mir bewegt der sich dauerhaft so um die 40°F+ (je nachdem ob ich bergauf fahre/geladen hab) - mit Zusatzölkühler. Daran hat sich letzte Woche bei 100 leicht bergauf mit 500KG auf der Pritsche und 3 Personen auch null geändert)
 
Oben