Originale Felgen eintragen lassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

skotti_94

Einzelkabine
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
332
Reaktionspunkte
165
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich dachte ich mache es mir mal einfach und kaufe mir keine Felge ohne Gutachten, oder eine Felge mit einem Gutachten sondern direkt eine originale Felge von MOPAR.

Nun bin ich blauäugig zum TÜV gefahren, in der Hoffnung, dass ich die Originale Felge einfach so eingetragen bekomme. Turns out: ist nicht.

Eintragung würde fehlschlagen, da die Herren gerne ein Festigkeitsgutachten dazu hätten. Leider kenne ich keinen direkten Mitarbeiter bei MOPAR weshalb die Möglichkeit wohl nicht zielführend scheint.

Einige Daten der Felge konnte ich bereits in Erfahrung bringen:

Hier:

5UR34TRMAA
17x8J
3140267
x26
18.05
D1 51649
T-DOT
MOPAR

Das habe ich alles jeweils auf der Felge auf der Rückseite gefunden.

Wisst ihr wo ich solche Datenblätter herbekomme, oder weiß jemand eine andere Möglichkeit ? Würde gerne auf 17 Zoll und ein paar größere Schluffen drauf ziehen. Das mit den größeren Reifen ist Zukunft. Erst einmal sollen die Felgen und die originale Reifengröße aufgezogen werden. Der Rest kommt später


LG MAX
 
Grüß dich Max,
ich selber habe ja die RAM TRX Felgen in 9x18 montiert und eingetragen. Dem Kollegen der GTÜ hat die Mopar Teilenummer gereicht.
Ich würde es bei einem anderen Tüv,… versuchen.
 
Sind die Felgen vom Gen4?
Gab es die Felgen so auf dem Fahrzeug zu kaufen, bzw. hat der Gen4 wo sie original sind die selben Achslasten wie Deiner.
Vermutlich ja.
Vornehme Umschreibung für "das wollen wir nicht machen".
Wie schon gesagt - sich Dir 'nen kompetenten Tüv.☝️
 
Warum müssen originale Felgen eingetragen werden?
Wer fragt danach, wenn sie montiert sind?
Weil die zum Zeitpunkt der 21er Abnahme nicht drauf waren.
Wenns dieselbe Größe ist wirds kaum
einem Auffallen z.B. beim Gen4 sind die Sport und Laramie Felgen sind identisch und in den Papieren steht zumindest bei mir nur die Größe.
Jedoch wenn die Größe anders ist, dann fällt es auf. Egal ob original oder nicht.

Für sowas fährt man in der Regel zum Händler des Vertrauens. Dann hat man den ärger nicht.
 
Ja ok, bei anderen dadurch auftretenden Reifengrößen….
Aber wenn die gleich bleiben sollten, wärs mir ja egal.
 
Moin Max,
versuch es mal bei der GTÜ die machen momentan vieles was Tüv und Dekra nicht/nicht mehr machen. Hatte vor kurzem auch die Ehre das Dekra und Tüv was nicht mehr abnehmen (trotz Gutachten) GTÜ war null Problem.
Wenn es originale sind hast du evtl. Glück.
Kumpel von mir hat aber ähnliches durch mit seinem Durango. Wollte die originalen Felgen vom SRT auf seinen RT....ohne Gutachten null Chance, hat es mittlerweile aufgegeben.
Viel Glück!
 
Hey Grüß euch ! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe bereits bei der GTÜ angefragt. Bei denen war ich sogar zuerst. Der gute Herr hat direkt Schnappatmung bekommen und hat mich direkt an den TÜV verwiesen. Da bin ich dann im Nachgang hin. Alles weitere ist jetzt das Problem dieses Forums geworden.

Zur Antwort hin ich solle doch einfach zum Autohaus gehen. Das wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen. Verstehen tue ich es überhaupt nicht. Gerade wenn man mal selbst was eintragen lassen will, ohne dass ich mich direkt wie ein kleines Kind an den Papa wenden muss.

Ich weiß nicht was der tüv und die gtü sonst so machen den ganzen Tag. Könnten Beamte sein.

Ich halte euch auf dem laufenden. Laut eines anderen Forums soll es wohl auch mit einer gestanzten Nummer gehen die eben für einen bestimmten Test (Prüfung Festigkeit) steht. Diese steht leider bei mir nicht drauf. Diese Prüfung könnte man sich dann herunterladen. Die Vorgaben die erfüllt worden, gelten dann für alle Felgen.

Auch die DOT Nummer ist ja eine eigenständige Prüfung aber dazu finde ich leider gar nichts.
 
Ich habe mal über ein Schreiben vom Importeur zur Unbedenklichkeit eine Dodge Felge eintragen lassen.
 
Von welchem war das AUTEC oder wie sie alle heißen ?
 
Ja ok, bei anderen dadurch auftretenden Reifengrößen….
Aber wenn die gleich bleiben sollten, wärs mir ja egal.
Kannst Du ja auch machen.
Deine Frage war aber ja warum muss es gemacht werden und nicht ob es Dir egal ist. 🤪

Hey Grüß euch ! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe bereits bei der GTÜ angefragt. Bei denen war ich sogar zuerst. Der gute Herr hat direkt Schnappatmung bekommen und hat mich direkt an den TÜV verwiesen. Da bin ich dann im Nachgang hin. Alles weitere ist jetzt das Problem dieses Forums geworden.

Zur Antwort hin ich solle doch einfach zum Autohaus gehen. Das wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen. Verstehen tue ich es überhaupt nicht. Gerade wenn man mal selbst was eintragen lassen will, ohne dass ich mich direkt wie ein kleines Kind an den Papa wenden muss.

Ich weiß nicht was der tüv und die gtü sonst so machen den ganzen Tag. Könnten Beamte sein.

Ich halte euch auf dem laufenden. Laut eines anderen Forums soll es wohl auch mit einer gestanzten Nummer gehen die eben für einen bestimmten Test (Prüfung Festigkeit) steht. Diese steht leider bei mir nicht drauf. Diese Prüfung könnte man sich dann herunterladen. Die Vorgaben die erfüllt worden, gelten dann für alle Felgen.

Auch die DOT Nummer ist ja eine eigenständige Prüfung aber dazu finde ich leider gar nichts.
Das hat doch mit an Papa wenden nichts zutun.
Wenn ich die Wahl habe zu 3 Prüfstationen zu fahren, mit 5 verschiedenen Tüv Prüfern zu sprechen und 6 unterschiedliche Antworten zu bekommen.

oder

Das Auto morgens abstellen und Abend fertig abholen.

Dann werde ich definitiv das zweite bevorzugen, für den Rest hab ich keine Zeit und Lust.
 
Das wir, dir Bürger, sowas mit uns machen lassen ey... Wahnsinn.

Eigentlich muss man die Typen vom Tüv nach der "Arbeit" abfangen und mal höflichst Fragen wieso er so ein Spacken ist.

Dasselbe gilt für die Airlines, die in der Economy Class nur noch Sitzplätze für Kleinwüchsige anbieten.

Usw usf.

Sorry, bin dir keine Hilfe.
Aber wie schon gesgat... der Händler, der wird dir sicherlich helfen können.
 
In Hessen, wo man zum Lachen in den Keller geht, da gibt es ja die Bündelungsbehörde.
Die wurde ins Leben gerufen, weil Tüv Prüfer generell als kriminell oder unzuverlässig eingestuft werden.
Somit kann der Prüfer vor Ort zwar eine Empfehlung geben und ein paar Fotos machen, die muss der Kunde dann aber selber nach Frankfurt übermitteln.
Hier sitzen ÜberIngenieure, die nicht nur Nummern lesen können, sondern auch Sitzmobiliar und Kaffeemaschinen warmhalten.
Durch diesen genialen Schachzug, ich glaube aber die können nur Fünf gegen Willy spielen, werden jährlich Millionen von Leben gerettet
Sollten wir nicht alle ein bisschen Dankbarkeit zeigen?
So werden Rad Reifenkombinationen mit Fahrwerk und Spurplatten in einzigartiger Kombination durch Ingenieurshand eingetragen, um beim nächsten Hühnerfurz wieder Kosten und Arbeit zu generieren, um Familien zu ernähren, deren Oberhäupter sonst nur nutzlos vor sich hinvegetieren würden.
Letztendlich sollte man aber auch der anderen Ingenieure gedenken, die in hunderttausenden Kilometer entfernten Bundesländern sitzen, und die so arm sind, dass sie noch nicht einmal eine Bündelungsbehörde besitzen.
Auch deren Familien wollen Leben und brauchen unser Geld…helft denen….und euch.
Erbarmen, die Hessen kommen…
 
In Hessen, wo man zum Lachen in den Keller geht, da gibt es ja die Bündelungsbehörde.
Die wurde ins Leben gerufen, weil Tüv Prüfer generell als kriminell oder unzuverlässig eingestuft werden.
Somit kann der Prüfer vor Ort zwar eine Empfehlung geben und ein paar Fotos machen, die muss der Kunde dann aber selber nach Frankfurt übermitteln.
Hier sitzen ÜberIngenieure, die nicht nur Nummern lesen können, sondern auch Sitzmobiliar und Kaffeemaschinen warmhalten.
Durch diesen genialen Schachzug, ich glaube aber die können nur Fünf gegen Willy spielen, werden jährlich Millionen von Leben gerettet
Sollten wir nicht alle ein bisschen Dankbarkeit zeigen?
So werden Rad Reifenkombinationen mit Fahrwerk und Spurplatten in einzigartiger Kombination durch Ingenieurshand eingetragen, um beim nächsten Hühnerfurz wieder Kosten und Arbeit zu generieren, um Familien zu ernähren, deren Oberhäupter sonst nur nutzlos vor sich hinvegetieren würden.
Letztendlich sollte man aber auch der anderen Ingenieure gedenken, die in hunderttausenden Kilometer entfernten Bundesländern sitzen, und die so arm sind, dass sie noch nicht einmal eine Bündelungsbehörde besitzen.
Auch deren Familien wollen Leben und brauchen unser Geld…helft denen….und euch.
Erbarmen, die Hessen kommen…
Fakenews! 🫣😝😂

Die Bündelungsbehörde ist nur für gewisse Städte und Landkreise zuständig. Frankfurt zB ist eigenständig 💪😝

IMG_8413.jpeg
 
In Hessen, wo man zum Lachen in den Keller geht, da gibt es ja die Bündelungsbehörde.
Die wurde ins Leben gerufen, weil Tüv Prüfer generell als kriminell oder unzuverlässig eingestuft werden.
Somit kann der Prüfer vor Ort zwar eine Empfehlung geben und ein paar Fotos machen, die muss der Kunde dann aber selber nach Frankfurt übermitteln.
Hier sitzen ÜberIngenieure, die nicht nur Nummern lesen können, sondern auch Sitzmobiliar und Kaffeemaschinen warmhalten.
Durch diesen genialen Schachzug, ich glaube aber die können nur Fünf gegen Willy spielen, werden jährlich Millionen von Leben gerettet
Sollten wir nicht alle ein bisschen Dankbarkeit zeigen?
So werden Rad Reifenkombinationen mit Fahrwerk und Spurplatten in einzigartiger Kombination durch Ingenieurshand eingetragen, um beim nächsten Hühnerfurz wieder Kosten und Arbeit zu generieren, um Familien zu ernähren, deren Oberhäupter sonst nur nutzlos vor sich hinvegetieren würden.
Letztendlich sollte man aber auch der anderen Ingenieure gedenken, die in hunderttausenden Kilometer entfernten Bundesländern sitzen, und die so arm sind, dass sie noch nicht einmal eine Bündelungsbehörde besitzen.
Auch deren Familien wollen Leben und brauchen unser Geld…helft denen….und euch.
Erbarmen, die Hessen kommen…
Danke.👍
Der Tag war bis jetzt Scheiße, aber jetzt bin ich doch glatt etwas erheitert.🤣🤣🤣
 
Oben