Neue bzw. Höherlegen durch Blattfedern 2-4"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich werde es zunächst mal mit den oben auf dem Federpaket aufzubauenden "helper-spings" versuchen weil
a) sofort verfügbar (Mike & Franks Kiel; Fachberatung aber Fehlanzeige)
b) billig (85.- Euro für eine Achse-verdächtig günstig)
c) einfach zu montieren

Das es sich hierbei wahrscheinlich auch nur um eine "billige" Lösung handelt, nehme ich bei dem Preis zunächst mal in Kauf- brauche die Federverstärkung nämlich dringend, möchte nicht mit Federbruch liegen bleiben.
Oder hat jemand schon Erfahrungen mit den Dingern?
Vom Federschmied ein Zusatzblatt anfertigen ist sicher solider, aber momentan sind alle im Urlaub und hier oben in Norddeutschland scheint es keinen zu geben.

Wenn die helper-springs nichts taugen, werde ich wohl auf das air suspension kit zurückgreifen- würde ich am liebsten sofort, aber leider wieder Wartezeit weil nicht auf Lager und erst aus USA schicken lassen blabla....

Ich hasse Warten müssen!
 
Ich werde es zunächst mal mit den oben auf dem Federpaket aufzubauenden "helper-spings" versuchen weil
a) sofort verfügbar (Mike & Franks Kiel; Fachberatung aber Fehlanzeige)
b) billig (85.- Euro für eine Achse-verdächtig günstig)
c) einfach zu montieren

Das es sich hierbei wahrscheinlich auch nur um eine "billige" Lösung handelt, nehme ich bei dem Preis zunächst mal in Kauf- brauche die Federverstärkung nämlich dringend, möchte nicht mit Federbruch liegen bleiben.
Oder hat jemand schon Erfahrungen mit den Dingern?
Vom Federschmied ein Zusatzblatt anfertigen ist sicher solider, aber momentan sind alle im Urlaub und hier oben in Norddeutschland scheint es keinen zu geben.

Wenn die helper-springs nichts taugen, werde ich wohl auf das air suspension kit zurückgreifen- würde ich am liebsten sofort, aber leider wieder Wartezeit weil nicht auf Lager und erst aus USA schicken lassen blabla....

Ich hasse Warten müssen!

Das die Dinger keine zusätzliche Höhe bringen weißt Du aber schon?
 
zusätzliche Höhe ist nicht so wichtig-aber hängen soll er nicht bei Beladung.

Dafür sind se gedacht und funktionieren sogar. Ich dachte nur weil die Überschrift sich auf Höherlegungen bezieht...
 
... ich habe bei mir seit 3 Wochen die Supersprings drin, bin eigentlich sehr zufrieden:

https://www.supersprings.com/findyourspring_overview.asp

Vorteil gegenüber der zusätzlichen Feder im Paket, dass die Zusatzfeder erst unter Last zu wirken beginnt, d.h. unbeladen ändert sich nichts am Fahrverhalten.

Kosten sind ungefähr die gleichen wie die zusätzliche Feder, ca. € 550,- Gesamt (ohne Einbau, ist aber in 1/2 Stunde alleine erledigt)

Grüße,

Christian
 
... ich habe bei mir seit 3 Wochen die Supersprings drin, bin eigentlich sehr zufrieden:

https://www.supersprings.com/findyourspring_overview.asp

Vorteil gegenüber der zusätzlichen Feder im Paket, dass die Zusatzfeder erst unter Last zu wirken beginnt, d.h. unbeladen ändert sich nichts am Fahrverhalten.

Kosten sind ungefähr die gleichen wie die zusätzliche Feder, ca. € 550,- Gesamt (ohne Einbau, ist aber in 1/2 Stunde alleine erledigt)

Grüße,

Christian

die zusätzlichen federn bei ebay.com kosten gerade mal 99,00 usd + versand und einbau ca 1 std.

beim federnschmied sinds gerade mal für einen 1500 ter incl. einbau ca. 450 euronen

das mit dem fahrverhalten ist richtig beim unbeladenen fahrzeug, aber es geht sich um ein ständig beladenes fahrzeug!
 
Die helper-springs sind wie erwartet ein völliger Reinfall- sie passen nämlich gar nicht, jedenfalls die von Mike & Franks.

Im Gegensatz zur Darstellung auf deren Internetseite werden die Dinger von unten an das Federpaket drangeschraubt.
Leider hat unser RAM 1500 als unterste Lage ein Begrenzerblatt, das nicht Bestandteil der eigentlichen Federung ist.
Genau hier muß die helper spring aber angesetzt und mit dem Federpaket zusammengeschraubt/zusammengedrückt werden.
So erreicht man genau das Gegenteil wie gewünscht- das Federpaket wird auf das Begrenzerblatt gedrückt.

So ein Scheiß- bei Fahrzeugen ohne Begrenzerblatt mögen die Dinger ja funktionieren.
Jetzt bin ich erst mal 90.-Euro ärmer und um eine Erfahrung reicher und mein Ram hängt immer noch durch.

Ich werde Montag mal den Federschmied kontaktieren und mich alternativ um die Air suspensions kümmern- aber bestimmt nicht bei M&F bestellen.
Schade, wenn ein Fachhändler keine Ahnung hat, was er da so verkauft.
 
Jetzt bin ich erst mal 90.-Euro ärmer und um eine Erfahrung reicher und mein Ram hängt immer noch durch.


so ein s...... :?

setz sie mal im forums sold ein,
kann bestimmt jemand gebrauchen!

viel glück brunobaer, grüse an Hr. Kloos
 
Habe mit Herrn Kloos ein nettes Gespräch geführt-anschließend aber Fa. Federn-Hennig in Hannover aufgetan, auch sehr kompetent, nur halbe Entfernung und gleich am Donnerstag einen Termin bekommen.
Preis ca. 320.- incl. Einbau +Mettwurststeuer - na, da bin ich ja mal gespannt.

Einen halben Tag in Hannover totschlagen, gibt Schlimmeres (außerdem habe ich in H studiert, werde mal auf "sentimental journey" gehen).

Gruß
Brian
 
Habe mit Herrn Kloos ein nettes Gespräch geführt-anschließend aber Fa. Federn-Hennig in Hannover aufgetan, auch sehr kompetent, nur halbe Entfernung und gleich am Donnerstag einen Termin bekommen.
Preis ca. 320.- incl. Einbau +Mettwurststeuer - na, da bin ich ja mal gespannt.






Das ist ja ein guter preiß,
hoffe es klappt und wird gut aussehen!
 

Neueste Beiträge

Oben