Nasskupplung Dodge Challenger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rickbade

Challenger RT 5,7 Bj. 2019
Registriert
06. März 2023
Beiträge
99
Reaktionspunkte
56
Ort
Badendorf
Moin Leuts, hab da mal ne Frage, und zwar, hat der Dodge Challenger eine Nasskupplung?
 
Wenn es ein Hochwasseropfer ist, ja. ;)
Mir ist sowas im Autobereich auch nicht bekannt , außer im Automatikgetriebe natürlich.
 
Dann hast du nicht nur eine Kupplung, sondern mehrere. Wieviel dein ZF(?)-Automat genau hat, weiß ich nicht, ein 46 (47/48) RE hat 4 Kupplungen und 2 Bänder. Diese laufen alle im Öl, sind also Nasskupplungen. Diese Kupplungen sind aber nicht zu verwechseln mit der Kupplung eines Schaltgetriebes ( wobei die Funktion fast identisch ist). Anstelle der (Schaltgetriebe-) Kupplung hast du ja den Wandler ( der übrigens auch noch eine (Nass-) Kupplung (die Wandlerkupplung) hat.
 
Dann hast du nicht nur eine Kupplung, sondern mehrere. Wieviel dein ZF(?)-Automat genau hat, weiß ich nicht, ein 46 (47/48) RE hat 4 Kupplungen und 2 Bänder. Diese laufen alle im Öl, sind also Nasskupplungen. Diese Kupplungen sind aber nicht zu verwechseln mit der Kupplung eines Schaltgetriebes ( wobei die Funktion fast identisch ist). Anstelle der (Schaltgetriebe-) Kupplung hast du ja den Wandler ( der übrigens auch noch eine (Nass-) Kupplung (die Wandlerkupplung) hat.
Vielen Dank für die detaillierte Erklärung, man lernt bekanntlich ja nie aus, dank solcher Antworten aber immer dazu.
Gruß Rick
 
Oben