Dodge Challenger 5.7 springt nicht/komisch an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur so meine Theorie...steht der Ofen länger gibt's wohl wenig Unterdruck im Tank, heißt Sprit sollte fließen.
Unterdruck im Tank durch eine defekte Tankentlüftung entsteht erst dann, wenn ich was aus den Tank entnehme, was beim starten nicht gleich zehn Liter nimmt.
Problem mit Unterdruck im Tank macht sich wohl erst nach einigen Km bemerkbar, wenn also tatsächlich was aus dem Tank entnommen wurde.
Kenn mich jetzt mit gasbetrieben Fahrzeugen nicht aus, denke aber die Benzinpumpe muss dann nicht mehr fördern und schaltet ab.
Bei viel Gasbetrieb steht die Benzinpumpe also recht lange still und was lange still steht, geht auch gerne mal kaputt.
 
denke aber die Benzinpumpe muss dann nicht mehr fördern und schaltet ab.
Bei viel Gasbetrieb steht die Benzinpumpe also recht lange still und was lange still steht, geht auch gerne mal kaputt.
Die steht eben nicht still und pumpt fleißig im Kreis im Tank.
Sie geht meist deswegen gerne kaputt, weil zu wenig Sprit im Tank ist und die Pumpe dadurch nicht mehr richtig gekühlt wird.
 
Wird das Fahrzeug warm abgestellt, dann entsteht im Tank "Unterdruck" durch das Abkühlen.
Das wird vom Steuergerät nach einer gewissen Standzeit vom PCM überprüft, um die Dichtheit des Systems zu überprüfen.

Du hast Recht, Marcus, du kennst dich nicht aus, die Benzinpumpe schaltet nicht ab, das könnte zum Absterben des Motors bei Ausfall der Gasanlage führen. Zusätzlich würde sich durch die Erwärmung Gasblasen im Benzinrail bilden.
Es gibt wohl Spezialfälle, das sind aber Ausnahmen.
 
Es wärmt sich alles während der Fahrt auf - natürlich nicht übermäßig im Tank, aber auch tagsüber mit zunehmender Wärme .
Gemessen wird aber nicht im Tank.
Dieser Unterschied wird nach Fahrtende und gewisser Zeit gemessen und mit dem Druck verglichen.
Fällt die Temperatur muss im Vapor System ein Druckabfall/Unterdruck festzustellen sein.
Ohne Abfall ist ein Leck vorhanden, zB. Tankdeckel undicht.
 
Folgende Beobachtung:
Im Benzinbetrieb verhält er sich komplett normal. Sowohl Start- als auch Fahrtvorgang, keine Auffälligkeiten. Sobald LPG ins Spiel kommt, macht er lediglich ab und zu Startprobleme.
 
Folgende Beobachtung:
Im Benzinbetrieb verhält er sich komplett normal. Sowohl Start- als auch Fahrtvorgang, keine Auffälligkeiten. Sobald LPG ins Spiel kommt, macht er lediglich ab und zu Startprobleme.
Vor Fahrtende (2-3 km) auf Benzin umschalten. Wenn dann keine Probleme auftreten, Gasanlage warten lassen.
Das Steuergerät der Gasanlage sitzt "auf" dem Motorsteuergerät. Läuft die Gasanlage zu fett/mager, speichert das Motorsteuergerät diese Werte ab. Beim Starten wird dann zuviel/zuwenig Kraftstoff eingespritzt. Durch das Umschalten vor Fahrtende, kann die Lamdasonde wieder korrekte Werte erzeugen.
Ganz simpler Trick, um festzustellen, ob das Problem Benzin, oder LPG seitig vorliegt.
P.S. Es wird nicht besser werden.😜
 
Nenenenene, so funktioniert das bei den Steuergeräten nicht.
Die zeigen sofort Probleme mit dem Gemisch an.
Gehen die Fuel trims steil, dann wirkt sich das beim nächsten mal auf den Kaltstart aus und die MKL geht auf jeden Fall an.
Hängt mit dem Neuralen Netzwerk zusammen, die gehen in 12 Sekunden bei Kaltstart auf Sprungsonde, geben aber ab Start schon die Long terms dazu, die vorher gespeichert wurden. Und die lassen sich nicht mal schnell korrigieren.
Kann ich dir jetzt schlecht mal kurz erklären, dazu ist das zu verwirrend.

Möglich ist halt die Pumpe, wenn zu wenig Druck kommt, dann sammeln sich wieder Gasbläschen im Rail….
Männer, ich bin für ne andere Pumpe, wer ist dafür, dass wir es morgen nochmal probieren ? 🤚
 
Nenenenene, so funktioniert das bei den Steuergeräten nicht.
Die zeigen sofort Probleme mit dem Gemisch an.
Gehen die Fuel trims steil, dann wirkt sich das beim nächsten mal auf den Kaltstart aus und die MKL geht auf jeden Fall an.
Hängt mit dem Neuralen Netzwerk zusammen, die gehen in 12 Sekunden bei Kaltstart auf Sprungsonde, geben aber ab Start schon die Long terms dazu, die vorher gespeichert wurden. Und die lassen sich nicht mal schnell korrigieren.
Kann ich dir jetzt schlecht mal kurz erklären, dazu ist das zu verwirrend.

Möglich ist halt die Pumpe, wenn zu wenig Druck kommt, dann sammeln sich wieder Gasbläschen im Rail….
Männer, ich bin für ne andere Pumpe, wer ist dafür, dass wir es morgen nochmal probieren ? 🤚

Das coole ist doch, der TE hat jetzt glaube ich alle Möglichkeiten in einem Thread. Jetzt kann er durchprobieren. 🙂
 
Dazu gehört aber auch das er endlich DEN VERDAMMTEN SCHRAUBENSCHLÜSSEL in die Hand nimmt 🤣

Ich kann ihn noch nicht mal ansprechen, da er keinen Namen besitzt.
Wir können auch nicht alle mal hinfahren zum Schrauben, weil wir nicht wissen wo sein Haus wohnt….
Vielleicht ist er ein Bot, oder ein Chelm…der Purche. 😁
 
Nachdems nur nach Gasbetrieb ist, kann ja nur ich recht haben 😜
Undichter Injektor der Gasanlage 👍🏻
 
Liebe Leute,

ich hab nun die Lösung.

Bei der Inspektion der LPG-Anlage ist aufgefallen, dass 2 LPG-Injektoren undicht waren und somit im ausgeschalteten Zustand ständig LPG in die Ansaugbrücke reingelassen haben und somit das Gemisch zum Starten des Fahrzeugs nicht mehr akzeptabel war. Die Anlage war sogar auf Atmosphärendruck, was die Undichte noch bestätigt.
Überlege jetzt beide Injektoren oder gleich alle 8 neu zu machen (73€/Stück). 16 Laser iridium Zündkerzen von ngk sind schon bestellt, welche ich im Zug grad mitmache.

Möchte mich trotzdem bei Allen nochmal bedanken.
 
Danke dass Du die Auflösung noch gepostet hast. Waren wir doch auf der richtigen Spur.
 
Chevrolet hatte mal eine Reihe undichte ESD, sprang warm sehr schlecht an.

Hauptsache gelöst.

Manchmal ist ein komplettes Rail günstiger als einzelne Injektoren, dazu hast du noch weitere Injektoren, falls mal wieder was zu tauschen ist.
 
Oben