Motor(4,7l) springt schwer an(wenn warm gelaufen)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hemi-Ram-Fan

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
484
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig 04318
Moin Ihr Lieben,
wünsch Euch zuerst mal schöne Ostertage.
Der Hemi-Ram-Fan fährt ja nun schon ein paar Tage seinen 4,7er von 03 mit Prins-Anlage(Bilder folgen mal noch) und ist soweit auch sehr zufrieden aber:

Ist der Motor kalt springt er sofort an und läuft. Ist er warm tut er das nicht immer(seit 3-4Tagen). Er braucht dann 3 kurze Startversuche mit dem Fuss auf´m Gas und läuft dann aber ganz normal. Ein Gedanke war, eventuell ein Problem mit der Gasanlage? Diese muss ich ohnehin nochmal einstellen lassen, da ich denke das sie zu früh auf Gas umschaltet. is mir schon 2-3mal morgens passiert das der Kleene beim automatischen umschalten auf Gas ´ne zu große Drehzahlschwankung hatte und dann abgestorben war. Startet hinterher aber sofort und läuft dann auch ganz normal auf Gas.
Aber das er im warmen Zustand nicht gleich anspringt is sicher nicht original und ist aber auch nicht immer. Vielleicht weiß ja einer ´nen kleinen Rat, die Suche hat leider nicht weiter geholfen.

Dank Euch für´s erste.
Grüße aus LE vom
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie alt ist die gasanlage? ich gebe dir mal einen tip:

mach die gasanlage aus und lass den motor warm laufen. sobald dieser warm ist schaltest du den motor aus und versuchst zu starten. sollte der motor nun normal starten liegt es warscheinlich am emulator der gasanlage. dies ist ein bekanntes problem bei prins vsi gasanlagen. der emulator schaltet einfach beim ausmachen dann nicht mehr richtig um bzw. nur "halb" um.
 
alliswrong ok, werd Deine Anleitung morgen mal ausprobieren.
Peter Perlich da muss ich mal recherchieren. is aber auch ein Anhaltspunkt. Die Anlage läuft sonst aber super. Na mal schauen.
Dank Euch
Grüße
 
Wann wurde den der Normale Luftfilter gewechselt?

Wenn dieser zuviel verschutzt ist kann das auch zu Start schwirigkeiten führen bei Warmen Motor weil:

Ein warmer Motor erwärmt auch die Umgebungsluft (im Motorraum) welche Du beim Starten ja brauchst,
beim kaltem Motor ist die Umgebungsluft dementsprechend auch kalt.

Und wie wir alle wissen hat kalte Luft einen höheren Sauerstoffanteil wie warme Luft und somit könnte es ja sein das der Wagen mit warmen Motor nicht genügend Sauerstoff (bedingt durch den verschmutzten Luftfilter) bekommt und somit nicht vernünftig anspringt.
 
Hallo,

Kleiner Tip von mir. Wenn der Motor schlecht anspringt kann eigentlich nicht die Gasanlage schuld sein.
Da diese EGAL welcher Hersteller erst mehrere Sekunden nach dem Starten (auf Benzin, egal ob Kalt oder Warm) angeschalten wird.
Da alles andere in Deutschland verboten wäre. Dieser Vorgange ist dazu da um die anlage zu spülen.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.
Kannst du selbst machen.
 
Hallo,

Kleiner Tip von mir. Wenn der Motor schlecht anspringt kann eigentlich nicht die Gasanlage schuld sein.
Da diese EGAL welcher Hersteller erst mehrere Sekunden nach dem Starten (auf Benzin, egal ob Kalt oder Warm) angeschalten wird.
Da alles andere in Deutschland verboten wäre. Dieser Vorgange ist dazu da um die anlage zu spülen.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.
Kannst du selbst machen.

Falsch, wenn das Kühlwasser 40ig Grad hat springen meine beiden Gasbomber sofort aus Gas an, das ist auch micht verboten. Weshalb sollte man da was spülen???
 
Mal ein andere Gedanke, ich habe schon Gasventilen gehört die ein wenig "nachtropfen", soll heißen wenn der Motor abgestellt wird, das die noch eine kleine Menge an Gas einfließen lassen und wenn du dann versuchst zustarten, er ja total überfettet ist. Das kann man testen, in dem du die Gasanlage einige Zeit vor dem abstellen ausschaltest und den Motor auf Benzin ausmachst.

Spülen muß man nur flüssigeinspritzende Anlagen, bsp. ICOM JTG oder Vialle Lpi.
 
Also das ist ja mal wieder putzig! Hab den Kollegen nun richtig warm gefahren. Alles wunderbar, er hat im Benzin sofort gestartet. Bin dann immernoch weiter gefahren und habe dann später wieder auf Gas umgestellt. Das Auto hab ich später auch mehrfach aus und an machen müssen(Gas war eingestellt), weil hier und da mal auszusteigen war etc.plapla
Es hat alles wunderbar funktioniert. Das ist es wohl, was man Vorführeffekt nennt. Ich werd´s weiter beobachten in den nächsten Tagen und schreib dann nochmal was dazu. Hmmmmm....? Sehr sehr eigenartig...
Dank Euch für´s erste.
Ostergrüße aus Leipzig
der Heiko
 
das ist sicherlich der emulator. im moment haben wir gutes wetter und es wird alles funktionieren. warte ab wenn etwas feuchtes wetter wird dann springt der wieder nicht an. dies ist wie gesagt ein problem von prins gasanlagen. der emulator ist aus hartplastik oder sowas ähnliches gegossen und zieht die feuchtigkeit regelrecht an. sobalö du den motor im gasbetrieb absschaltest und es feucht ist, springt der erst nach mehrmaligem orgeln an. dieses problem haben wir hier mehrmals in der werkstatt erlebt und die leute wollen das zunächst nicht glauben.

aber sei froh: wenn du eine neue gasanlage drin hast, ist der emulator gesteckt. somit kann man den ohne umlöten wechseln. sind kosten von ca. 120 euro es sei denn du hast noch garantie.
 
Sooo, jetzt hol ich das Thema mal wieder hoch.
Folgendes hat sich zugetragen:

Gestern abend bin ich die letzten 3Km im Benzinbetrieb gefahren. Alles lief wunderbar. Hab den Dicken dann abgestellt und gut.
Heute morgen dann wollte ich ihn wieder starten. Der Motor tat sich dann etwas schwer dabei, so als ob erst jeder Zylinder einzeln erwachen wolltem, dann lief er aber normal. Danach und auch jetzt noch leuchtet diese Motorleuchte links in der Anzeigetafel(malfunction indicator lamp).
Beim auslesen wird ein Fehler angezeigt --> P0171= Fuel Trim System Lean (Bank 1)
Hab mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht aber weit bin ich dabei nicht gekommen. Mir erscheint das als wenn er bzw die Bank1 heut morgen nicht ausreichend mit Benzin versorgt wurde und deshalb der Fehler. Ist es an dem, muss ich aber noch herausfinden warum. Den Fehler hatte ich übrigens vor 2 Wochen schonmal aber die die Kontrollleuchte war dann plötzlich wieder ausgegangen. Sehr sehr gruselig die Angelegenheit wie ich finde.
Keine Ahnung ob´s der Sache hilft, wir haben hier wahnsinnig viele Marder.
Danke Euch schonmal und ´nen schöne Feierabend wünsch ich noch.
Grüße aus Leipzig
der Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze frage: hast du noch garantie auf die gasanlage? fahr vielleicht mal zu nem umrüster der soll dir doch bitte mal nen anderen emulator anklemmen um zu testen ob es daran liegt. ich habe immer noch das gefühl das kommt dadurch.
 
Naja Fakt ist wenn ein Fehler auftritt dann Leuchtet die Lampe so lange bis der Fehler weg ist.

Das sieht ähnlich mit den Fehlercodes aus.

Folgendes Beispiel

Wenn du ca. nur noch einviertel Benzin im Tank hast aber überwiegend mit Gas fährst, dann wird die Benzin Pumpe zuwarm weil die immer mit läuft (warum auch immer) und dann bekommst Du den Fehlercode 0460.
Wenn du den Benzintank nun wieder füllst dann wird der Fehler auch aus dem Speicher slbstständig verschwinden.
Weil genügend Benzin im Tank ist und somit die durch die Benzinpumpe erzeugte Wärm ausreichend abgeleitet werden kann.

Also immer ausreichend Benzin mitführen weil wenn die Pumpe wegen überwärmung kaputt geht ist es umso ärgerlicher wenn man es durch ne ganz simple maßnahme verhindern kann.
 
durango Na im Moment ist der Tank etwas mehr als viertelvoll aber danke für den Tipp(den Fehler hab i aber nicht gehabt bisher).
Die Kontrolllampe ist übrigens seit Heute morgen wieder aus(Fehler ist aber noch im Speicher), der Motor läuft ganz normal . Muss aber sagen das er auch gestern abgesehn von den Startproblemen ganz normal lief.

alliswrong Hmmm...sollte ich wohl mal probieren. Bin aber fast am glauben das es das nicht ist --> war ja die letzten Km nur im Benzinmode gefahren und hab ihn a so gestartet. Is schon ein wenig rätselhaft.
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach auch!!!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir!!!

Is auch nen 4,7L mit ner prins anlage zwar von 02 aber denke das spielt keine rolle...

Bei mir war zuerst die motorkontrolleuchte an hab dann ma fehler auslesen lassen und dann sagte er mir auf zyl 6 und 7 glaub ich fehlzündungen... lief aber ganz normal hab nix gemerkt... nach kurzer zeit war die lampe dann wieder aus und er fing an scheisse anzuspringen im kalten zustand!! wenn er warm war ging alles ohne probleme!!! naja bin dann erstam noch so gefahren weil lief ja ganz normal ging halt nur kacke an!!! nach kurzer zeit hat sich dann auch die motor lampe wieder gemeldet aber auch wieder nur so für nen tag!!!!

Naja letztendlich hat sich dann rausgestellt das meine Kopfdichutng platt is und das das mit dem schiesse anspringen wohl davon kommt... kann dir aber erst nächtse woche sagen ob es wirklich weg is weil dann geht das dind inne werksatt!!
 
Hab vorhin etwas festgestellt!
Läuft der Motor so steht der Zeiger der Ladekontrollanzeige im Armaturenbrett minimal hinter(rechts neben) dem Mittelstrich. Habe ich aber nur die Zündung an, steht er bestimmt 4-5mm vor(links neben) der Mittellinie. Kann es sein das die Batterie zu schwach ist und dadurch bestimmte Umstände(bei warmen Motor) erfüllt sind und somit das Anspringen zum Problem wird? Wenn die Zündung an war und dann der Motor gestartet wird fällt die Ladestandsanzeige noch tiefer. Werd wohl morgen mal die Batterie prüfen müssen.
 
Jetzt hab ich ein Problem. Ich bzw drer Motor hat keinerlei Probleme mehr. Weder im Gasbetrieb noch bei Benzin. Nur irgendwas muss es doch sein?
Könnte irgendetwas unter der Haube auf höhere Aussentemperaturen oder so reagieren. Bei uns ist´s Heut gut 10-12 Kühler und nich mehr so trocken....aber hey, daran kann´s doch nun nicht wirklich liegen. Oder?

Die Batterie hab ich Heut mal dem Fachmann vorgestellt. Sein hochtechnisiertes Prüfgerät meinte, Batterie OK aber aufladen.
Den Luftfilter hab ich überprüft....reiner wie rein. Ich würd sagen keine 5000km alt.

So jetzt bin ich aber nicht unbedingt schlauer. Was meint Ihr dazu?

Schonmal Euch allen ein angenehmes Wochenende.
Grüße aus Leipzig
der Heiko
 
warum gehst du nicht mal auf den emulator ein?
wie gesagt, der emulator regelt die benzin und gaszufurt. dieses gerät schaltet zwischen beiden um. wenn dieser - je nach wetterverhältnis - nicht mehr richtig oder nur teilweise von gas zurück auf benzin schaltet, geht der motor nur noch sehr schwer an. aber naja, versuch es einfach
:P
 
werd das mit dem emulator mal ausprobieren(müssen). war nur bisher davon ausgegangen das er es nicht ist, weil es auch im reinen benzinbetrieb nicht ging. kann es sein das der auch bei nicht-gasbetrieb irgendwie reinfunkt?

das putzige, bei dem seuchenwetter heute funktioniert alles wunderbar.
:evil:
 

Neueste Beiträge

Oben