Merkmale Hitzeschäden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
3.466
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in Mexico
Moin,

mal ne Frage.

Was sind denn so die typischen Merkmale wenn ein Motor durch Überhitzung Schaden genommen hat?

lg Alex
 
meistens Kopfdichtung hin das ist eigentlich so das erste was passiert
 
Moin vette,

und wenn es ganz krass ist und sich z.B. der Block verzieht gibt es nen Schalg und das wars nehme ich mal an?

Lg
 
Moin vette,

und wenn es ganz krass ist und sich z.B. der Block verzieht gibt es nen Schalg und das wars nehme ich mal an?

Lg

Hab noch nie gehört, das sich ´n Block verzieht ! :-k
 
hatte mal nen Chevy-Block der ist mit ner Öl-Wasser Emulsion gelaufen bis er fest war
der Block war nicht verzogen nur die Laufbuchsen waren hin
aber alle Alu-Teile wie die Wapu und die Ansaugspinne waren extrems verzogen bis hin zum Abriss einiger Schrauben
aber wie gesagt das war ein extrem-Fall
 
hatte mal nen Chevy-Block der ist mit ner Öl-Wasser Emulsion gelaufen bis er fest war
der Block war nicht verzogen nur die Laufbuchsen waren hin
aber alle Alu-Teile wie die Wapu und die Ansaugspinne waren extrems verzogen bis hin zum Abriss einiger Schrauben
aber wie gesagt das war ein extrem-Fall

ah,

ok,

man kann also sagen das solche Schäden oft durch ein defekte Kopfdichtung beginnen.
Sprich Öl mischt sich mit Wasser, Schmierung geht dahin, das Ganze frisst sich fest und das wars dann..

Lg
 
Meinte den Zylinderkopf, sorry.

Lg

Jupp das kann passieren
die Gefahr ist bei Alu größer als bei nem Guss-Kopf
aber in den aller meisten Fällen kann man den Kopf noch planen und runter muß er wegen der Kopfdichtung sowieso
 
ah,

ok,

man kann also sagen das solche Schäden oft durch ein defekte Kopfdichtung beginnen.
Sprich Öl mischt sich mit Wasser, Schmierung geht dahin, das Ganze frisst sich fest und das wars dann..

Lg

Ja
aber das passiert nur wenn du wirklich völlig Schmerzfrei bist und alle Warnleuchten und Temp-Anzeigen ignorierst

der Chevy-Motor war damals in einem Renn-Boot montiert und es war weder Öl-Druck noch Temperatur-Anzeige dran
und auch die komischen Geräusche die der Motor gemacht hat hatte den Fahrer nicht daran gehindert weiter Gas zu geben
:evil:
 
Da ist natürlich dann schon ein Fall von extremer Ignoranz, lach.

Bei meinem Buick damals ging die Temperatur auch mal zu weit rauf, ist aber zum Glück nix passiert.

Wie lange hält der EMI eigentlich eine Überhitzung aus ohne Schäden.

5 Minuten, 10 Minuten?

Lg
 
Da ist natürlich dann schon ein Fall von extremer Ignoranz, lach.

Bei meinem Buick damals ging die Temperatur auch mal zu weit rauf, ist aber zum Glück nix passiert.

Wie lange hält der EMI eigentlich eine Überhitzung aus ohne Schäden.

5 Minuten, 10 Minuten?

Lg

Mein AutocrossPolo ist bis jetzt 2mal wegen Überhitzung von alleine ausgegangen(Klemmer), abkühlen lassen, läuft immer noch ohne Probleme. Der Kollege hatte bei seinem Volvo-Bagger weniger Glück, dem verreckt jedesmal die Kopfdichtung wenn dem das Thermostat hängt. Ist also von Motor zu Motor komplett verschieden. Hatten mal einen Polterabend-Golf3 versucht zu töten, ging nicht. Der war so heiß das er das Gas nicht mehr richtig annehmen wollte, hat mit massiver Übertemperatur gute 15min im Begrenzer gedreht. Ging zum Schluß nur wegen Spritmangel aus. EIne Woche später getankt. Läuft wieder. Mein guter Mazdapickup, Gott hab in selig, ist 2mal wegen Wassermangel zu warm geworden, beim zweiten mal war die Kopfdichtung durch. Wie lange der Hemi hält st schwer zu sagen, meiner ist vor 4-5 Jahren 2-3 heiß geworden aber die Kopfdichtung ist erst letzten Herbst gekommen. Bei ca. 120000ml.

Anmerkung zum Block: Auch dieser kann sich verziehen. Muß nicht bei jedem Motor passieren, kommt aber vor.
 
Oben