Mein Dicker muss wachsen.

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Batista91

Keep Calm and Drive a Cummins
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Moin moin Liebe gemeinde,
Mein dicker muss wachsen und ich stehe etwas auf dem schlauch....
Mit der suchfunktion konnte ich meine lücken im kopf leider nicht ganz füllen und deshalb erstelle ich mal hier ein neues thema😅
Mein 2wd cummins hat hinten ne 3" breite feder und ich finde keine klötze dafür....
Was ich vor habe ist folgendes:
3" leveling VA/HA
2-3" bodylift
33-35" reifen....
Ich finde weder n bodylift fürn cummins noch klötze für hinten....
Ich bin für jegliche anregung dankbar und villt hat ja auch jemand schonmal vor dem gleichen problem gestanden 😅
Gruß Flo
 
Denk dran, dass er sich dann sehr bescheiden fährt…

Die Klötze für hinten mit den Nasen kannst du dir aus Alu machen, falls du nix findest.
 
Ans selber machen hab ich auch schon gedacht... bin nur nicht sicher ob alu oder stahl...
Das die fahreigenschaft "bescheiden" wird ist mir klar aber da ich wenn es hoch kommt selten über 100 fahre (meistens um die 80) wird das nicht so dramatisch...
Ist n daylie und da nur 2wd auch nicht fürs gelände....maximal hier n waldweg oder feldweg.....
 
Ja bei summit hab ich auch schon geguckt.... für 2wd ziehmlich rar... bei carid genauso.... bei supreme hab ich was gefunden was passen müsste aber auf nachfrage beim support hieß es das sie nichts für 3" breite blattfeder haben (aber im angebot stehts drinnen)
Und n federpaket mit lift hab ich noch nirgends gefunden.
Da wars bei meinem k5 blazer einfacher 😅😅
 
Das kannste in einer Federschmiede machen lassen (Kosten pro Paket grob Richtung 400,- Euro).
Ich habe es selbst gemacht ( 2x mal 68er B-Body, 1x 74er PU).
Federpaket ausbauen, auf die Werkbank legen, Sprengung "C" anzeichnen/notieren.
Feder Oli 029.JPGFeder Oli 018.JPG
Federpaket zerlegen, die einzelnen Lagen prüfen auf Beschädigungen, Brüche o.ä..
Feder Oli 022.JPG
Bei Abnutzungen, wie auf dem Bild sagt man, was über 10% der Materialstärke ist, wird die Lage ausgetauscht. In diesem Fall wars das mit selbermachen, dann kannst du das Paket in ´ne Federschmiede bringen, die bauen dir ne neue Lage passend zum Paket.
Sind keine gravierenden Schäden zu erkennen, wird jetzt jede Lage einzeln gesprengt, angefangen mit der längsten Lage. Die anderen Lagen werden der jeweils vorherigen angepasst.
Die erste Lage wird wieder im Istzustand angezeichnet (wie anfangs schon das komplette Paket). Dann wird die erste Lage auf Wunschform gebracht. Der versierte Schmied macht das mit Hammerschlägen auf dem Amboss, alternativ (und sicherer) funktioniert das auf der Presse).
Hier siehst du das geöffnete Paket im ori. Zustand :
rechtesPaket geöffnet, ori. Zustand.JPG

Und hier im fertig gesprengten Zustand. Zu sehen sind die "Lücken" in der Mitte der Lagen. Diese sind notwendig für die Vorspannung der Lagen.
rechte Paket offen, gesprengt.JPG

Hier ein Bild, wie ich die Lagen gesprengt habe :
Feder Oli 024.JPG
Dazu reicht es aber nicht, nur einmal in der Mitte zu drücken. Da muß schrittweise über die gesamte Länge der Lage vorgegangen werden. Dann hast du das Problem, das das ja Federstahl ist. D.h., du weißt nicht wann beim pressen der "flexible Bereich" überschritten ist. Dazu hab ich oben an der Presse eine Maßscala, da sehe ich wieweit ich die Lage runterpresse und wie weit sie wieder hochkommt. So kann ich mich an die Endform rantasten. Das ist alles ein wenig experimentieren und Erfahrung. Im großen und ganzen kann man sagen, das ca. die Erhöhung von Maß C auch in etwa die Erhöhung des Fahrzeugs am Ende ist. D.h., wenn du 3" höher willst, sprengst du die erste Lage auch etwa um 3 ". Am Ende vergleichst du das Maß C der orig. zusammengebauten Feder (was du dir zu Beginn notiert hast) mit dem Maß des gesprengten fertig zusammengebauten Pakets. Ist dieses Maß ca. 3", kannst mit einer Erhöhung des Fahrzeugs von 3" ausgehen.

Der Rest ist Fleißarbeit, Einzellagen abigeln, Rostschutz drauf. Die Zinkzwischenlagen reinigen, evtl. erneuern (kann man aus Zinkblechen vom Dachklempner selber bauen). Die Plastespacer an den Enden der jeweiligen Lagen gibt es auch irgendwo zu kaufen. Ich nehme aber an, das bei so "neuen" Federn noch kein so großer Verschleiß vorliegt. Die auf den Bildern gezeigten Pakete sind von ´68.
federnolli 001.JPG

Bevor du ein Paket wieder zusammenbaust, zerleg das zweite und sprenge dieses so, das die einzelnen Lagen die gleiche Sprengung haben. Sind beide "identisch" gesprengt, kannst du die Federn zusammenbauen.
 
Bei ´ner Höherlegung von ca. 3" ist das nicht nötig. Meine ich zumindest, ich weiß jetzt nicht, wie die Aufhängung beim Diesel ist. Wenn die Federn schon jetzt relativ geradlinig sind (also das Maß C sehr gering), dann könnte es eng werden, und man müßte längere Aufhängungsbügel nehmen.
Aber das bekommt sehr einfach raus, wenn man sich das mal anschaut. Evtl. macht er mal ein Foto, wo man sieht wie die Feder jetzt "durchhängt".
 
Ja, Hinterachse, ein Bild durch den Radkasten reicht, das man sieht, wie "waagerecht" die Feder liegt. Und vielleicht ein Bild von den Aufhängungen.
 
Ich denke, das sieht gut aus. Ich würde erst das untere Hauptpaket sprengen auf die ca 3". Das Lastpaket würde ich nur leicht nachnehmen oder sogar evtl. so lassen, wie es ist. Evtl. erstmal provisorisch zusammenbauen und schauen, wie es aussieht.
 
Kleines update zum stand der dinge....
Ich lasse mein federpaket von nem bekannten machen.... lkw werkstatt die blatzfedern herstellen und überarbeiten...
Da ich heute zeit/lust und langeweile hatte hab ich mir n luftfilterkasten gebaut fürn offenen filter 😅 aus 3mm alu tränenblech.
Und ne skizze gemacht fürn aufbau/bügel....
Als nächstes wird material besorgt und geschweißt 🤟
 

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