Mehr Licht ohne Umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer hat schon mal ein Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen und wieviel hat dieses gekostet?
Eintragen der Vlands würde der TÜV diese nicht ausser mit dem Gutachten.
Vorabüberprüfung 50€. Verlässlichkeit ca.90%.
Hauptprüfung 400€. Die 50€ werden angerechnet.
Preise ca. 8Jahre alt.
Lichttechnisches Institut Karlsruhe.
Netter Kontakt.👍
 
Vorabüberprüfung 50€. Verlässlichkeit ca.90%.
Hauptprüfung 400€. Die 50€ werden angerechnet.
Preise ca. 8Jahre alt.
Lichttechnisches Institut Karlsruhe.
Netter Kontakt.👍
Der Preis geht ja. Ich frag mal mein TÜVer ob er das machen kann. Besser als 1400€ und eingetragen.
 
TÜV Rheinland Lichttechnik GmbH
Rhinstraße 46
12681 Berlin
Telefon: 030 75624900
Karlsruhe?

Karlsruhe war ein Beispiel von @Radi.
Es gibt nicht nur ein Institut in Deutschland, was dies machen kann/darf.

Als Tipp: Ruf doch einfach mal an und Frag nach ob sie sowas machen.
Macht vielleicht mehr Sinn den TÜV selber anzurufen und zu Fragen, als das hier zutun.


Soweit ich das mal gelesen habe (ob stimmt, habe ich nicht weiter hinterfragt) werden die Kosten bei dem Gutachten je Leuchtmittel aufgerufen und nicht je Leuchte. Würde beim Schweinwerfer heißen Abblendlicht, Blinker, Fernlicht, Standlicht, Tagfahrlicht.
Aber wie gesagt ob das so stimmt einfach beim passenden Institut erfragen.
 
Ich hatte heute früh eine komische Situation.

Im Lichtkegel vor dem Auto ist auf einmal ein dunkler Fleck entstanden, so wie bei den modernen Matrix-LED Scheinwerfern, der einzelne Bereiche ausblenden kann. Da war es aber definitiv vorher hell.

IMG_20240301_062731_edit_1694595792446625.jpg



Im Voraus fahrenden Auto habe ich gesehen, dass das Abblendlicht in beiden SW an war, trotzdem war es links mit einmal dunkler.

IMG_20240301_063258_edit_1694661885125261.jpg

Einer ne Idee, was das sein könnte?

Mache sie heute Nachmittag mal auf, um zu gucken.
 
Haben die Projektor Scheinwerfer nicht eine Fernlicht/Abblendlicht- Blende?
Eventuell hat die sich gelöst und hängt schräg im Scheinwerfer...
 
Haben die Projektor Scheinwerfer nicht eine Fernlicht/Abblendlicht- Blende?
Eventuell hat die sich gelöst und hängt schräg im Scheinwerfer...
Nein, bei meinem Fernlicht gehen zusätzlich innen (zum Grill hin) zusätzliche Lichtkammern an. Habe das vor der Scheibe auch getestet.

Die funktionieren auch beide.
 
Vlt eine einzelne LED auf der Leuchte ausgefallen?!? Ich kenne die Auxito's nicht, deshalb nur ein Vermutung.
 
Haben die Projektor Scheinwerfer nicht eine Fernlicht/Abblendlicht- Blende?
Eventuell hat die sich gelöst und hängt schräg im Scheinwerfer...
Die Theorie ist nicht so abwegig, wenn der Shutter defekt ist, könnte das so ne Auswirkung haben. Kann man ja mal testen, ob der noch aufmacht bei Fernlicht.
Ansonsten kann natürlich auch sein, dass die LED auf einer Seite des Stegs im Auxito-Leuchtmittel defekt ist, die Lampenüberwachung ist ja wahrscheinlich deaktiviert, somit kommt's auch zu keiner Fehlermeldung. Oder haben die Auxitos nen Vorwiderstand? Meine mich zu erinnern, dass ich nach dem Einbau die Config vom AL mit AlfaOBD anpassen musste.
 
Nein, bei meinem Fernlicht gehen zusätzlich innen (zum Grill hin) zusätzliche Lichtkammern an. Habe das vor der Scheibe auch getestet.

Die funktionieren auch beide.

Moooment!

Du hast Projektor mit Auxitos im Abblendlicht und der Rest hat Halogenlampen, richtig?
Arbeiten die Shutter (Klackgeräusch beim Aufblenden, nicht bei Lichthupe).
Dann ist das innere (Halogen)Fernlicht nur ein Teil geringer des Fernlichts.

Teste mal folgendes:
Stell dich im Dunklen irgendwo hin, mach Abblendlicht an und dann vergleichst du Fernlicht und Lichthupe. Fernlicht müsste deutlich heller sein als Lichthupe, weil die Shutter bei Lichthupe nicht arbeiten (zumindest bei mir).


Zu deinem Ausfall:
Genau dasselbe ist mir neulich auch 2x aufgefallen.
Meine Vermutung ist, dass eine LED am Auxito-Einsatz zeitweise ausfällt (jeder Einsatz hat nach links und rechts je eine LED).
Ich werde mir einen Satz Auxitos in Reserve bestellen ...
 
Oben