Luftfederung Wartung/Reparatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Sep. 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe einen Dodge RAM 1500 (2018) und bekomme seit ca. 2 Wochen die Meldung, dass die Luftfederung gewartet/repariert werden muss. Die Tipps bzgl. Austausch der Sicherung habe ich gemacht, hat aber nichts geändert. Fährt aktuell wie ein Brett.
Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp bzw. weiß jemand eine Werkstatt im Saarland, die sich sowas anschauen kann? Bisher hat mir gefühlt jede Werktstatt gesagt, dass sie an die Luftfederung nicht rangehen.

Viele Grüße,
Foppa
 
Moin Foppa und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

Nach Werkstätten kannst Du hier mal schauen, ob was dabei ist
https://www.dodge-forum.eu/threads/werkstattliste.70763/
 
Du brauchst einen Jeep Händler.
Du mußt Stickstoff auffüllen.
Ergo hast Du vermutlich einen sehr geringen Verlust.
Das Auffüllen kostet ca. 100€.
Fehlersuche nach Zeitaufwand.
 
Einen Jeep Händler hatte ich hier schon angerufen aber die haben mir dann gesagt, dass sie keinen Dodge mehr vertraglich anfassen dürften. Aber dann frage ich mal beim nächsten wegen Stickstoff.
 
Einen Jeep Händler hatte ich hier schon angerufen aber die haben mir dann gesagt, dass sie keinen Dodge mehr vertraglich anfassen dürften. Aber dann frage ich mal beim nächsten wegen Stickstoff.
Was'n das für'n Blödsinn?🤦
 
Hat mir die Tante so am Telefon erzählt
Gerade bei einer anderen Niederlassung von dem Händler angerufen. Dodge RAM machen sie nicht mehr. Auf den Hinweis, dass der Stickstoff ja auch in einen Jeep mit Luftfederung rein müsste, war die Aussage dann, dass sie ja nicht wüssten, ob das die gleichen Anschlüsse wären
🤪
 
Verdammt, jetzt würd mich die Geschichte dahinter interessieren.🤔
 
ich war heute morgen bei einem anderen Jeep-Händler in der Nähe und die konnten dann auch alles auslesen. Stickstoff wird aufgefüllt, Termin leider erst in 4 Wochen.
Danke nochmal für die Tipps
 
das wäre ich wieder:)
Stickstoff konnte nicht aufgefüllt werden, da der Kompressor defekt ist, Kabel gerissen etc.
Der Händler hat mir jetzt Teilenummern (Neuteil 68597424AA, Austausch R8597424AA) genannt und meinte, dass die Neuteile über den US-Import fast 3000€ kosten würde. Jeep hat sowas wohl auch gelistet aber aktuell nicht lieferbar für ca. die Hälfte. Die Austauschvariante wäre wohl gar nicht verfügbar.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich an so einen Kompressor rankomme, ohne dass ich arm bin?!:) In den USA wäre ich demnächt und könnte mich da auch vor Ort evtl. darum kümmern.

Viele Grüße,
 
das wäre ich wieder:)
Stickstoff konnte nicht aufgefüllt werden, da der Kompressor defekt ist, Kabel gerissen etc.
Der Händler hat mir jetzt Teilenummern (Neuteil 68597424AA, Austausch R8597424AA) genannt und meinte, dass die Neuteile über den US-Import fast 3000€ kosten würde. Jeep hat sowas wohl auch gelistet aber aktuell nicht lieferbar für ca. die Hälfte. Die Austauschvariante wäre wohl gar nicht verfügbar.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich an so einen Kompressor rankomme, ohne dass ich arm bin?!:) In den USA wäre ich demnächt und könnte mich da auch vor Ort evtl. darum kümmern.

Viele Grüße,
Als kurzfistige Hilfe hätte ich noch meinen alten Kompressor. Der hat beim Ausbau noch irgendwie funktioniert, aber halt nicht mehr top.
Langfristig würde ich mir den von Dorman besorgen.
https://www.rockauto.com/de/catalog/ram,2013,1500,5.7l+v8,3000991,suspension,air+compressor,12719
 
Danke erstmal.
DORMAN 949356XD oder 949356? Was ist da denn der Unterschied? Bin da leider komplett blank:)
 
Danke erstmal.
DORMAN 949356XD oder 949356? Was ist da denn der Unterschied? Bin da leider komplett blank:)
Na beim XD ist die Kompressoreinheit noch mal in einem weiteren Gehäuse verbaut.
Original ist da nur son „Presspappe“ Schutz montiert. Schützt nur vor grobem Dreck.
Erfahrung mit dem XD Gehäuse habe ich keine. Muss ich hoffentlich auch nie machen;-)

Wird aber sicherlich nicht schaden. So lange es da drin keine Hitzeprobleme gibt…
 
Oben