Kompressor für Luftfahrwerk ausgetauscht welche Neigung sollte die Ladefläche haben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Kalibrierung dient nur der Fahrzeughöhe, dem Fahrzeug ist es egal ob Kompressor 1 oder 2 das Fahrzeug anhebt.
Die höhe, gemessen über die 4 Sensoren am Querlenker, ist entscheidend.

Zur Kalibrierung werden die Ist-Maße vorher gemessen, es gibt ein Messverfahren dafür, und dann werden die gemessenen Werte eingegeben. Somit weiß dann das Steuergerät ob er zu hoch oder zu tief steht und gibt den Sensor neue Werte vor und danach regelt entsprechend das Fahrwerk dahin.
 
Hallo Andreas, ok, falls Du den defekten Kompressor demontierst, bin ich mal gespannt wie der von innen aussieht. H. Mehlen hat mir mal gesagt, dass die durchschnittliche Lifitime eines Kompressors ca. 150 bis 180 Tkm ist, aber es gibt immer Ausnahmen nach oben und unten. Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer aus Hannover und wir stellen auch Luftfahrwerke her, aber die Kompressoren sind von einem anderen Zulieferer und wir bekommen diese angeliefert. Ich habe schon viele in der Hand gehabt, aber noch nie einen von innen gesehen. Ja, die Abdeckung habe ich heute angefangen und werde ich Sonntag finishen. Ich werde dann mal Fotos vor und nach der Montage machen und reinstellen. Komme aus Braunschweig. Schönes Wochenende Thomas
 
Hallo Andreas, ok, falls Du den defekten Kompressor demontierst, bin ich mal gespannt wie der von innen aussieht. H. Mehlen hat mir mal gesagt, dass die durchschnittliche Lifitime eines Kompressors ca. 150 bis 180 Tkm ist, aber es gibt immer Ausnahmen nach oben und unten. Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer aus Hannover und wir stellen auch Luftfahrwerke her, aber die Kompressoren sind von einem anderen Zulieferer und wir bekommen diese angeliefert. Ich habe schon viele in der Hand gehabt, aber noch nie einen von innen gesehen. Ja, die Abdeckung habe ich heute angefangen und werde ich Sonntag finishen. Ich werde dann mal Fotos vor und nach der Montage machen und reinstellen. Komme aus Braunschweig. Schönes Wochenende Thomas
(y)
 
Radi, was meinst du eigentlich damit du hast dann die Notbremse gezogen?
Wenn man ein Luftfahrwerk verbaut hat kann man das wahrscheinlich nicht so einfach ändern.
Hallo, ich fahre auch ein AS. Mich würde mal interessieren, was der ganze Austausch gekostet hat und wo hast Du es machen lassen? Danke vorab Thomas
Doch, man kann es ganz einfach deleten. Andersrum wird´s schwierig.🤔

Fahrzeug anheben, Räder runter.
Hinten den Radhausschutz raus, Verschraubung von der Luftleitung lösen. Balg ausklippsen und rausnehmen.
Gummiauflage unten, und Feder reinstecken. Radhausschutz wieder montieren.
Vorne, Oberen Querlenker und Stabi lösen. Unteren Bolzen vom Federbein raus, Luftleitung lösen, die drei oberen Schrauben lösen, Federbein entnehmen.
Neues Federbein rein, und alles wiedr zusammen bauen.
Danach Achsvermessung.
Davor, oder danach das:
[IMG alt="Ranger232"]https://cdn.imagearchive.com/dodge/data/avatars/m/40/40199.jpg?1662520107[/IMG]

Ranger232


Hallo Zusammen,
das Ausprogrammieren ist die geringste Baustelle. Zunächst aber einmal der Hinweis, dass ich keine Haftung für das hier geschriebene übernehme. Es kann fehlerhaft sein oder zum Totalausfall eures Systems führen. Wenn Ihr dieser Anleitung folgt macht Ihr das auf eigene Verantwortung. Ich beschreibe hier lediglich den Ablauf des Ausprogrammierens wie ich ihn vorgenommen habe und wie er bei meinem speziellen Fahrzeug, in dem Baujahr 11/2013 (MY2014), mit der vorhandenen Ausstattung funktioniert hat.

Ich musste Sicherung:
F05 40 Amp Grün für den Air Compressor und
F50 20 Amp Gelb für das Control Module ASCM ziehen.

Dann mit Alfa OBD folgende Schritte abarbeiten:
Select Car Model: Ram 1500
Select Function: Body Computer
Select Control Unit: Body computer (und euer Modeljahr) MY20XX

Dann unten auf den Fiat 500 mit der offenen Motorhaube
Select procedure to start: Car configuration change (fast ganz unten)
Select option: P/T Chassis Net ASCM Air Suspension Control Module (auch relativ weit unten in der Liste)
Select Value: Not enabled
Start

Zum Ausprogrammieren habe ich den von Alfa OBD einen auf der Webseite empfohlenen Bluetooth OBD Dongle verwendet.


Dauer?🤔
Also wenn der um 08:00 in der Werkstatt ist, und die auch die Achsvermessung machen, solltet ihr Mittag mit dem neuen Fahrwerk zum Essen fahren.
Wenn nicht, ist es wohl keine Fachwerkstatt, sondern eine Rupertiwerkstatt!😜

Protipp: Die Luftleitungen sind Meterware, und wenn man sie mit einem Abschlußstück versieht, kann man sie auch jederzeit wieder in Betrieb nehmen, da kein Dreck eindringen konnte.

Es gibt da sogar Plug&Play Lösungen: https://www.rockauto.com/de/catalog...91,suspension,suspension+conversion+kit,13000
Und bevor jemand fragt, warum ich die Stoßdämpfer nicht gewechselt hab. Ich hatte bei meinen BDS 4" Lifting Kit Für´s Airsuspension Fox 2.0 Dämpfer drin.
Das sind die selben wie beim Coiloverspring Fahrwerk. Die schmeiß ich mit Sicherheit nicht weg. Sind ja noch wie neu.:love:
Ach ja. Die zwei Stoßdämpfer und Anschlagspuffer spielen bei der Arbeitszeit nicht wirklich eine Rolle.;)
Die Stoßdämpfer vom AS passen übrigends auch beim Federfahrwerk.

Hallo Radi, ich habe die Zusammenfassung schon zweimal durch, aber mir ist nicht ersichtlich, was nun die explizite Handlungsempfehlung ist? Stickstoffkontrolle vor dem Winter? Danke vorab... Thomas
Richtig. Das A und O ist, das immer genügend Stickstoff im System ist. Einfrieren kann der Kompressor ja nur, wenn er vorher Außenluft gezogen hat.
Wie oft man das kontrollieren sollte? 🤔Nun, würde sagen Quartalsmäsig (wenn mans selber macht). Das erhält man auch einen sehr guten Datensatz, was für ein Verlust normal ist, und wann sich ein Problem ankündigt.
Wenn man´s in der Werkstatt macht, jährlich - gleich mit auffüllen.

Ahhh, danke bei dem Kollegen Mehlen…:)., die sind dort ja wohl recht kompetent habe ich gehört. Ich war zweimal dort, hat alles gut geklappt. Hat er irgend etwas zum Kompressorschaden gesagt? 38Tkm ist ja eigentlich nichts… Ich habe letze Woche die Fliesabdeckung des Kompressors optimiert. Von den neun 15mm Löchern habe ich sechs kpl. verschlossen und drei mit einer selbstgebastelten Kunststoffabdeckung mit Ablauf versehen. Am WE werde ich noch eine Abdeckung bauen, um die relativ große Lücke zwischen Abdeckung und Auspuffhalterung zu schließen, alles um den Eintrag von Wasser und Schmutz zu verringern. Gruß Thomas
Respekt! (y)Aber was für´n Aufwand!:eek:
Schon mal darüber nachgedacht?
https://www.dormanproducts.com/p-13...r%20Suspension%20Compressor%20Case&origin=YMMDas gibt´s entweder komplett: More Information for DORMAN 949356XD
Oder eben nur das Gehäuse (200$). Wobei ich wegen 300$ dann doch gleich komplett kaufen würde.
 
Hallo Radi, danke für Dein Feedback. Ja, DORMAN kenne ich aus dem Forum, will ich aber noch nicht ran. Der Aufwand für meine Bastelei ist überschaubar, ca. 1,5 h und null Euronen. Gruß Thomas
 
Hallo Radi, danke für Dein Feedback. Ja, DORMAN kenne ich aus dem Forum, will ich aber noch nicht ran. Der Aufwand für meine Bastelei ist überschaubar, ca. 1,5 h und null Euronen. Gruß Thomas
Man kann auch selber auffüllen.
Stickstofflasche und Druckminderer auf 12 bar. Mit "Klimaanschluß blau" und Alfa OBD geht das. Voll ist (glaub ich🤔) bei 180 Literbar. Leider weiß ich nicht, bei wieviel die Meldung im Cockpit auslößt🤷
Aber laut BDS kann man das Fahrwerk wohl 5 mal komplett wechseln, bevor man auffüllen muß.
 
Dank für die Info (y) :)
Hallo Andreas, anbei die Fotos der provisorischen Abdeckung zum verschließen der Lücke zw. Fliesabdeckung des Kompressor und der Auspuffhalterung. Ist erst einmal nur ein einfacher Prototyp zum testen, ich hoffe das der Prototyp einige Wochen Regenwetter durchhält. Wenn alles funktioniert, baue ich das ganze nochmal aus Kunststoff oder Alublech nach. Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1691.JPG
    IMG_1691.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_1693.JPG
    IMG_1693.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_1697.JPG
    IMG_1697.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 0
Hallo Andreas, anbei die Fotos der provisorischen Abdeckung zum verschließen der Lücke zw. Fliesabdeckung des Kompressor und der Auspuffhalterung. Ist erst einmal nur ein einfacher Prototyp zum testen, ich hoffe das der Prototyp einige Wochen Regenwetter durchhält. Wenn alles funktioniert, baue ich das ganze nochmal aus Kunststoff oder Alublech nach. Gruß Thomas
Was erhoffst Du dir jetzt davon? 🤔
 
Na ja, ganz einfach. Ich habe bei meinen Unterbodenschutzsessions festgestellt, dass relativ viele elektrische Steckverbindungen im Bereich des Unterbodens ziemlich ungeschützt sind. Die sind natürlich alle min. IP65 , aber trotzdem für mich nicht optimal gelöst. Die Kabellage und Stecker des Kompressors sitzen mehr oder weniger hinter der m.E. zu großen Öffnung. Und um, gerade im Winter, den Schmutz und Wassereintrag in diesem Bereich zu verringern habe ich mir die Abdeckung ausgedacht. Wassersalzgemisch plus die Zeitkomponente ist mit das übelste für jegliche Art von Bauteilen. Natürlich kann man sich auch, wie von Radi vorgeschlagen, einen Kompressorcase von DORMAN für 300 Euro kaufen, ist mir aber zu teuer. Oder nichts machen und auf das Prinzip Hoffnung bauen…, dem amerikanischen Konstrukteur vertrauen, ok. .Aber hey, jeder wie er es will….
 
Das A und O ist, das immer genügend Stickstoff im System ist. Einfrieren kann der Kompressor ja nur, wenn er vorher Außenluft gezogen hat.
Wie oft man das kontrollieren sollte? 🤔Nun, würde sagen Quartalsmäsig (wenn mans selber macht). Das erhält man auch einen sehr guten Datensatz, was für ein Verlust normal ist, und wann sich ein Problem ankündigt.
Wenn man´s in der Werkstatt macht, jährlich - gleich mit auffüllen.
Ernsthaft!? Meinste es gibt Menschen die das machen?
Offiziell ist das System ja Wartungsfrei und so wir damit auch umgegangen.

Na ja, ganz einfach. Ich habe bei meinen Unterbodenschutzsessions festgestellt, dass relativ viele elektrische Steckverbindungen im Bereich des Unterbodens ziemlich ungeschützt sind. Die sind natürlich alle min. IP65 , aber trotzdem für mich nicht optimal gelöst. Die Kabellage und Stecker des Kompressors sitzen mehr oder weniger hinter der m.E. zu großen Öffnung. Und um, gerade im Winter, den Schmutz und Wassereintrag in diesem Bereich zu verringern habe ich mir die Abdeckung ausgedacht. Wassersalzgemisch plus die Zeitkomponente ist mit das übelste für jegliche Art von Bauteilen. Natürlich kann man sich auch, wie von Radi vorgeschlagen, einen Kompressorcase von DORMAN für 300 Euro kaufen, ist mir aber zu teuer. Oder nichts machen und auf das Prinzip Hoffnung bauen…, dem amerikanischen Konstrukteur vertrauen, ok. .Aber hey, jeder wie er es will….
Ja kann ich verstehen, persönlich würde ich mir die Mühe aber nicht machen.
Ich vertraue auch nicht deutschen Konstrukteuren (weiß ausreichend wie manche von denen Arbeiten und dagegen ist dann selbst der Ami ein Witz).
So schlecht sind die Amis auch nicht immerhin waren sie schon auf dem Mond. 😂

So zurück zum Thema, ja hab ich bei meinem auch schon gesehen nur aber grundsätzlich Funktioniert das System ja. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, nur der Prozentsatz ist wahrscheinlich in Anbetracht der damit gefertigten Fahrzeuge gering. Weil lesen tut man immer nur von den Fahrzeugen die Probleme machen.
Wenn meiner mal kaputt geht, könnte ich vielleicht über die 200euro mehr für das case nachdenken. Vorher wohl eher nicht.
 
Ja, klar, ich bin bei Dir, dass man immer nur die Probleme liest. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und wir stellen hydraulische PKW-Bremsen her und auch Luftfedern. Luftfahrwerke sind inzwischen auch schon in der Mittelklasse angekommen und ausgereift. Aber ich weiß auch, dass das, was die Konstrukteure so kreieren, nicht das optimale ist, da die Kosten immer im Fokus sind. Von daher gibt es immer etwas zu verbessern. Mein Denkansatz ist, dass ich mit wenig Aufwand (1h) und kein Geld das System besser schützen kann und das ist Sinnvoll, zumindest für mich. Aber es geht auch ohne, glaube ich…Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser (Franz Beckenbauer).🤣
 
Hallo Andreas, anbei die Fotos der provisorischen Abdeckung zum verschließen der Lücke zw. Fliesabdeckung des Kompressor und der Auspuffhalterung. Ist erst einmal nur ein einfacher Prototyp zum testen, ich hoffe das der Prototyp einige Wochen Regenwetter durchhält. Wenn alles funktioniert, baue ich das ganze nochmal aus Kunststoff oder Alublech nach. Gruß Thomas
Hallo Thomas,
sieht ja gar nicht so schlecht aus, bin mal gespannt ob es bei diesem Wetter standhält. Kannst mich ja bitte mal auf den laufenden halten.
Den alten Kompressor habe ich bisher noch nicht geöffnet, habe das bisher noch nicht geschafft, Werde aber demnächst berichten ;-)

Ist dieses Kompressorcase von DORMAN eigentlich auch passgenau für den Mopar Kompressor weißt du da evtl.?

Gruß
Andreas
 
Hallo Thomas,
sieht ja gar nicht so schlecht aus, bin mal gespannt ob es bei diesem Wetter standhält. Kannst mich ja bitte mal auf den laufenden halten.
Den alten Kompressor habe ich bisher noch nicht geöffnet, habe das bisher noch nicht geschafft, Werde aber demnächst berichten ;-)

Ist dieses Kompressorcase von DORMAN eigentlich auch passgenau für den Mopar Kompressor weißt du da evtl.?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas, ja mal sehen wie lange der Prototyp dem Wetter trotzen kann. Für welche Art von Kompressor das DORMAN case passt, weiß ich nicht. Kollege Radi ist da der Spezialist, glaube ich… Gruß Thomas
 
Hallo Radi,
für welche Art von Kompressoren ist dieses Kompressorcase von DORMAN eigentlich bzw. ist es auch passgenau für den Mopar Kompressor weißt du das evtl.?
Ja. Der Originale paßt auch rein.
Einen Unterschied vom Kompressor,
Halterung oder Ventilblock konnte ich nicht feststellen.
Vermutlich der selbe Hersteller.😉

Ob man den jetzt aber einfach "drüberschieben" kann, oder die Kompressoreinheit dafür ausbauen muß, kann ich jetzt nicht sagen.🤔
 
Oben