LPG in Polen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radi

🤨
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
20.152
Reaktionspunkte
6.786
Wollte es schon lange mal schreiben, und bin durch Bratwurstesser wieder daran erinnert worden.

Ich kann einem Gasumrüster in Polen absolut empfehlen ! Und zwar die Firma Kliczkowski in Ul. Odranska 41 Lubuskie
https://panoramafirm.pl/lubuskie,,z...wski_warsztat_montazu_autogazu-melim_pra.html
https://autonagaz.supermechanik.pl/

Ich bin über einen Arbeitskollegen/Freund zu dieser Firma gekommen. Er hat sich in der Verwandschaft umgehört, welche Werkstatt gut wäre, und es ist immer wieder dieser Name gefallen. Keine Beschwerden oder sonstiges. Tiptop Arbeit !
Allerdings teuer. Heißt beim Polen 50-100€ über der Konkurenz. :silly: (Für ´nen Polen viel Geld !) Diese Werkstatt macht seit 20 Jahren nix anderes, als 2 Autos/Tag umzurüsten !
Also haben wir im Mai 2012 beschlossen, den Audi A4 2.8 30V meiner Frau umbauen zu lassen.
Also das Auto pünktlich um 07.00 Uhr abgeliefert. Die warteten schon drauf ! Während wir noch über Deteils redeten (wo der Tankstutzen, Umschalter, ect. sitzen soll) fingen die schon an, den Tank einzubauen ! :shock:

Es ist eine alte relativ kleine Werkstatt, ohne Hebebühne, 1 Meter neben der Haupstraße ist schon das Werkstatttor ! Platz für 2 PKW, auf 2 Gruben. Darin arbeiten 6 Mechaniker plus der Chef, der ein eigenes Büro hat.
Dann gibt es noch ein kleines Lager, und, nennen wir es Klo mit Waschbecken. Hätte mein Kollege da nicht schon seinen 520´ger umbauen lassen,......

Sind dann in die nächste Stadt, zum "Sightseeing". Als wir um 13.00 Uhr wieder vorbeigeschaut haben, was den der Umbau so macht, meinten sie etwas verlegen, daß sie noch eine 1/2 Stunde bräuchten ! :shock:
Umd das war nicht gelogen. Um 13.30Uhr sind wir mit dem Mechaniker zum Tanken ausgerückt, auf der Rückfahrt hat er die Gasanlage eingestellt, dann wurde sie am Tester überprüft, und nochmal eine Probefahrt unter verschiedenen Lastbedinnungen absolviert und nachgestellt. Gegen 15.00 Uhr trat ich die Heimreise an.
Kosten:
Gasumbau auf LandyRenzo 850€ (Sechszylinder)
Reisekosten 1400 km 120€ bei Vollgetanken Auto
TÜV : 119€
Abgasguachten : 200€

Selbst mit den hohen Nebenkosten, war ich immer noch bei 50% Ersparnis auf das beste deutsche Angebot !

Der Audi lief bis Dezember 2014 ohne jeglicher Störung, seitens der Gasanlage !

Qualität:
Als ich den Audi beim Tüv vorgeführt habe, war dieser von der Arbeit sichtlich angetan, und hat gleich mal ´nen Kollegen gehohl, daß der das auch sieht. Kommentar: Wie aus Polen ? Da arbeiten die meißten deutschen Werkstätten nicht so sauber.
Nicht ganz so erfreut, war er über die polnischen Papiere, aber in Zeiten der Globalisierung, setzte ich voraus, das ein Tüv-Prüfer polnisch kann ! :mrgreen:
Ausserdem haben wir bei den Nummern vermerkt, was das für ein Bauteil ist.
Laßt euch auf alle Fälle vom polnischen Chef, den Satz: "Gasdichtheitsprüfung bestanden" draufschreiben und mit Unterschrift abstempeln ! Sonst macht sie der Tüv nochmal, und verlangt dafür 30€ !
:evil:

Mein Kollege hat ihn später mal gefragt, warum er das nicht draufgeschrieben hat. Er meinte nur, wenn er ein Auto umbaut, muß er ja sowieso eine Dichtheitsprüfung machen. Wenn er nicht dicht ist, kann er ihn ja nicht dem Kunden geben.
Deswegen wurde das nicht gesondert erwähnt. Ob es in Deutschland nicht üblich sei, das am Ende des Einbaus eine Dichtheitsprüfung gemacht wird ? Ähh doch ! Warum macht sie der Tüv dann nochmal ?
Wo er Recht hat, hat er Recht ! :banghead:

Mein Kollege hat dort seinen 520´ger Umbauen lassen. Bis zu dessen Totalschaden lief er ca. 2 jahre, ebenfalls ohne Mängel an der Gasanlage.
Danach hat er seinen 523´ger umbauen lassen. Als er dort war, kam ein Kunde mit einem Passat V6 und fragte was ein Umbau der Gasanlage von seinem alten Passat V6 auf den Neuen kosten würde. Antwort 600 Zloty. Max. 800, wenn sie viele Neuteile brauchen ! Das sind 140 - 190 € ! :angryfire: Hätten wir das vorher gewußt, hätten wir den alten 5´er mit dem Hänger hochgeschafft !
Auch der aktuelle 5´er läuft seit 3 Jahren Mängelfrei ! Außerdem hat er noch ein Adapterkabel, und die Software mitbekommen. Der Chef meinte, wenn´s ein Probem gibt, dann ruf mich an, ich sag Dir dann, was Du einstellen mußt !
Sehr Kundenorientiert, bei 700km Entfernung ! =D>

Leider war er, als ich meinen Ram kaufte, noch nicht soweit, und mußte meinen Auftrag ablehnen. :cry:
Habe letztens erfahren, das er jetzt ALLE Autos macht. Auch Ami ! Ram ist wohl gar kein Problem, da so schön viel Platz !

Preis: 5500-6000 Zloty ( aber auf gar keinen Fall mehr als 1500€ ! )
LandyRenzo der neuesten Generation mit 2 Verdampfern !

@ Bratwurstesser: Garantie gibt es, war für mich aber Aufgrung der Entfernung nie ein Thema. Garantie gilt in Polen. Ganz normal 2 Jahre. Ob die in D auch gilt ? K.A. !
Tüv ist kein Problem ! Schreib Dir auf, was was in deutsch ist. Dann kannst Du´s dem Tüv sagen, falls er sprachlich unbegabt ist. :mrgreen:
Du braucht aber noch das Abgasgutachten. Dieses deutsche Instrument der Wegelagerei, mußt Du Dir selber besorgen. Gibt´s nämlich in Polen und dem Rest von Europa nicht !
Das wird aber wahrscheinlich 200€ kosten. Je nach dem wie gut Du suchst !
https://www.autogasbilliger.de/abgasgutachten.html Beispielseite !
Du kriegst dann eine DIN A4 Seite mit deinen Fahrzeugdaten und einem Stempel zugeschickt, damit sie der Tüv kurz ansieht, und dann verschwinden läßt !
 
Echt interessant, danke Radi!

Also falls es bei meiner Frau im Frühjahr ein Mustang wird, damals der auf jeden Fall Gas bekommen, da wäre das eine Überlegung wert.
 
Echt interessant, danke Radi!

Also falls es bei meiner Frau im Frühjahr ein Mustang wird, damals der auf jeden Fall Gas bekommen, da wäre das eine Überlegung wert.

Ami fahren, heißt Pioneergeist haben. Und fragen kostet nix !
Ach ja, hatte ich ganz vergessen, der Chef spricht deutsch !
 
Vielen Dank Radi
:!:


Muß ich mich nächstes jahr mal mit befassen. Das klingt ja schonmal alles gut. Ist halt bei nem 10 Zylinder wieder was andres als bei nem V8.


Wir werden sehen sprach der Blinde. :mrgreen:
 
Vielen Dank Radi
:!:


Muß ich mich nächstes jahr mal mit befassen. Das klingt ja schonmal alles gut. Ist halt bei nem 10 Zylinder wieder was andres als bei nem V8.


Wir werden sehen sprach der Blinde. :mrgreen:


Ja zwoa Zylinda mea :oops: :mrgreen:
 
Genau 2 Zylinder mehr.

Und genau das macht es laut 3 verschiedenen Gasanlageneinbauern auch wesentlich teurer, da man da wohl bis auf die Tanks alles doppelt braucht. Wie gesagt das sagen die net ich. Für nen V8 sind wohl im Schnitt 2500€ realistisch und ich hatte, wie gesagt, 3 verschiedene Angebote über jeweils rund 4500€!

Der eine meinte vom 1 bis 8 Zylinder wäre alles so ziemlich das selbe, aber beim 10 oder 12 Zylinder bräuchte man alles doppelt da es dafür keine Anlagen gäbe. Entweder 2 x 5 Zylinderanlage oder 2 x 6 Zylinder und schaltet 2 ab (im Falle des 10 Zylinder). Man könnte wohl auch ne 8 Zylinderanlage verbauen müsse da aber entsprechend fahren (bei Last auf Benzin schalten usw)

Nen dämlichen grünen Smiley überall drunter zu pflanzen hilft auch niemand Mister cockinanus!
 
Polen sind scho mit Lpg gefahren da wusste in Deutschland noch keiner was davon.
Denke mal da wird das selbe gelten wie hier, wenn ein Depp einbaut und einstellt geht's genauso in die Hose.
Wenns da an fähigen Mech verwischst ist alles gut.
 
Genau 2 Zylinder mehr.

Und genau das macht es laut 3 verschiedenen Gasanlageneinbauern auch wesentlich teurer, da man da wohl bis auf die Tanks alles doppelt braucht. Wie gesagt das sagen die net ich. Für nen V8 sind wohl im Schnitt 2500€ realistisch und ich hatte, wie gesagt, 3 verschiedene Angebote über jeweils rund 4500€!

Der eine meinte vom 1 bis 8 Zylinder wäre alles so ziemlich das selbe, aber beim 10 oder 12 Zylinder bräuchte man alles doppelt da es dafür keine Anlagen gäbe. Entweder 2 x 5 Zylinderanlage oder 2 x 6 Zylinder und schaltet 2 ab (im Falle des 10 Zylinder). Man könnte wohl auch ne 8 Zylinderanlage verbauen müsse da aber entsprechend fahren (bei Last auf Benzin schalten usw)

Nen dämlichen grünen Smiley überall drunter zu pflanzen hilft auch niemand Mister cockinanus!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry und du glaubst den scheiß
:!:
:?:
.
Was brauchst mehr!!!!????
Die nehmen die Rails von einer 5 Zylinder Anlage, je Seite 1
Also 2x5Zylinde
Beim V8 sinds die vom 4 Zylinder und so weiter.
Verdampfer zwei und nicht 4 !!!! oder hast du ein Angebot wo 4 Verdampfer draufstehen.
Ich probiere mal ob ich die Links einstellen kann, von meinem Großhändler das du mal die Preisunterschiede siehst.
Ich würd auch von einen 10 Zylinder Fahrer mehr verlangen, der kann sich ja auch zwei mehr leisten
:!:
:oops: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der alte V10 hat doch wenig Ps/kw da genügt vielleicht ein Verdampfer.
Da steht ja mit bei, bis wieviel kw die Verdampfer ausreichen. Ist ja kein SRT 10.
 
Genau 2 Zylinder mehr.

Und genau das macht es laut 3 verschiedenen Gasanlageneinbauern auch wesentlich teurer, da man da wohl bis auf die Tanks alles doppelt braucht. Wie gesagt das sagen die net ich. Für nen V8 sind wohl im Schnitt 2500€ realistisch und ich hatte, wie gesagt, 3 verschiedene Angebote über jeweils rund 4500€!

Der eine meinte vom 1 bis 8 Zylinder wäre alles so ziemlich das selbe, aber beim 10 oder 12 Zylinder bräuchte man alles doppelt da es dafür keine Anlagen gäbe. Entweder 2 x 5 Zylinderanlage oder 2 x 6 Zylinder und schaltet 2 ab (im Falle des 10 Zylinder). Man könnte wohl auch ne 8 Zylinderanlage verbauen müsse da aber entsprechend fahren (bei Last auf Benzin schalten usw)

Nen dämlichen grünen Smiley überall drunter zu pflanzen hilft auch niemand Mister cockinanus!

Doch, hilft meine Emotion zu verstehen, was soll an 'ner 10-Zylinder-Anlage so viel teurer sein als bei 8? Der 8-Zylinder hat 2 4-Zylinder-Rails, der 10er 2 5er Rails, und ein anderes Steuergerät, macht in Summe 200 € mehr, alles andere ist zu teuer, sagt zumindest mein Gaser. Daher der dämliche Smilie :mrgreen: Mr. Kotwurst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das Steuergerät ist um 100€ Teuerer als das vom 8 Zylinder :mrgreen: :mrgreen:

https://shop.hybridsupply.de/LPG-Te...Prins-VSI-Steuergeraet-10-Zylinder::2379.html

Seht ihr man kann sogar vernünftig argumentieren und helfen =D>

Und ja ich hatte das geglaubt schließlich habe ich von sowas keine Ahnung. Wenn einem das 3 verschiedene erzählen denkt man schon das das stimmt.

Ich kann in deinem link leider die preise nicht sehen (da steht als Gast habe ich keine Berechtigung ).

Hätten die damals was von 2000 oder 2500€ erzählt hätte ich es sogar gemacht, so war es mir viel zu teuer!

Man ist als Unwissender halt immer ausgeliefert.

Ich habe ja nix gegen :mrgreen: aber nur das alleine hilft auch keinem.

cognitanus so konntest du doch auch relativ vernünftig schreiben
;)
 
Ich werde Dich bei Gelegenheit mal drauf hinweisen
;)
Immer nur bei anderen die Fehler benölen, die man selbst auch macht und dann noch pampig wird, wenn man drauf hingewiesen wird, ist auch nicht hilfreich und zeigt auch wenig Selbstrefkektion. Ich halte mir mindestens einmal pro Tag den geistigen Spiegel vor Augen, damit ich sehe, was ich tue und von anderen verlange, verlangt mein Job von mir und ist auch im privaten oft hilfreich.
 
@Bratwurst: denke alles was teurer als 3000€ ist, ist Wucher. Also in Deutschland.

Wie schon mal gesagt, wenn Dir das mit Polen zu umständlich erscheint, frag mal bei meinem Gaser
;)
 
Ich werde Dich bei Gelegenheit mal drauf hinweisen
;)
Immer nur bei anderen die Fehler benölen, die man selbst auch macht und dann noch pampig wird, wenn man drauf hingewiesen wird, ist auch nicht hilfreich und zeigt auch wenig Selbstrefkektion. Ich halte mir mindestens einmal pro Tag den geistigen Spiegel vor Augen, damit ich sehe, was ich tue und von anderen verlange, verlangt mein Job von mir und ist auch im privaten oft hilfreich.

Ich freue mich schon dich mal persönlich kennen zu lernen!

@ GrandJeeper: hast du da bitte paar Infos? Telefon Adresse etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich schon dich mal persönlich kennen zu lernen!

Im Januar 04. - 06. bin ich in Netzschkau :mrgreen:

@ GrandJeeper: hast du da bitte paar Infos? Telefon Adresse etc

So weit ist es von Dir bis Polen ja nicht, die grenznahen sind etwas teurer eben aus diesem Grund, aber die sprechen Deutsch. Hast Du mal bei den Tschechen gefragt? Gibt es da Autogas und Umrüster? Sollte dann auch günstiger sein als in Doofland und ist noch näher.
 
Oben