LPG Gasumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist wohl wahr, habe da schon Schauergeschichten gehört. Aber bevor Gas reinkommt, frage ich selbstverständlich hier um Rat, bei wem man das Vertrauensvoll machen lassen kann.

Zu LPI ... Ich habe eben belesen, dass LPI für den Motor noch verträglicher ist als LPG weil die Ventile nicht so heiss werden. Zusätzlich soll es keinerlei Leistungseinbussen gegenüber Benzin mit sich bringen aber das kann man ja dann nochmal genauer diskutieren, wenn es soweit ist mit dem Gasumbau.
 
es ist wurscht was Du für eine Gasanlage einbaust, wichtig ist dass sich der Umrüster mit seinem Krempel auskennt!!!! Das ist das A und O!!

Sorry das sehe ich nicht so. Im Touareg bei mir war zuerst ne Tartarini! Weil mein Umrüster die nicht hin bekommen hat, war das Auto zwei Mal bei Tartarini Deutschland, die habens aber auch nicht hin bekommen, die müßten Ihren Kruscht aber doch kennen, deshalb ist für mich wichtig: Gasanlage muss schon mehrfach erfolgreich in einem Autotyp verbaut worden sein, ich bin nicht nochmal das Versuchskaninchen... :redhotevil:

Beim Touraeg kam nach nem halben Jahr und viel Ärger die Tartarini raus und ne Prins rein.....
 
Sorry das sehe ich nicht so. Im Touareg bei mir war zuerst ne Tartarini! Weil mein Umrüster die nicht hin bekommen hat, war das Auto zwei Mal bei Tartarini Deutschland, die habens aber auch nicht hin bekommen, die müßten Ihren Kruscht aber doch kennen, deshalb ist für mich wichtig: Gasanlage muss schon mehrfach erfolgreich in einem Autotyp verbaut worden sein, ich bin nicht nochmal das Versuchskaninchen... :redhotevil:

Beim Touraeg kam nach nem halben Jahr und viel Ärger die Tartarini raus und ne Prins rein.....

Einspruch wenn der Umrüster auf Zack gewesen wäre hätte er gewusst was er für einen Schrott verbaut!! :mrgreen: :mrgreen:

Mein Audi S8 Umrüster hat schon mehrfach, S4 und E55 etc umgebaut, und in den verschiedenen Gasforen nur gute Kritiken bekommen. Bei meinem Gasumrüster / Importeur für den Ram würde mir erzählt, dass sie auch schon mehrfach die Prins im Hemi verbaut haben. Die Geschichte kennst Du ja, da der Schrauber sich nun selbständig gemacht hat und auch hier im Forum ist hoffe ich er kann es mittlerweile richtig!!
:evil:
:mrgreen:
 
Zu LPI ... Ich habe eben belesen, dass LPI für den Motor noch verträglicher ist als LPG weil die Ventile nicht so heiss werden. Zusätzlich soll es keinerlei Leistungseinbussen gegenüber Benzin mit sich bringen

so ist es auch!
 
Ja aber für mich ist das ein Beleg dafür, dass nicht jede Anlage in jedes Auto passt! Das wollte ich damit sagen. Tartarini funktioniert z.B. bei kleinen 4 Zylindern anscheinend sehr gut.
:?:
 

"Klugscheißermodus an"

Ok klar die Ventile werden gekühlt
:P


Also das LPG fließt "flüssig" an den Einlaßventilen vorbei verdampft durch kontakt mit der Luft und Kühlt die Einlaßventile stimmt zu 100% aber die Einlaßventile werden nicht wirklich heis richtig
:?:


So das LPG ist im Brennraum es macht PENG und dann verbrennt das LPG genau so wie das LPG aud der Verdampferanlage richtig
:?:


Dann strömt das verbrannte LPG am Außlaßventil genau so heiß vorbei wie das LPG aus der Verdampferanlage oder
:?:


Jetzt erkläre mir wo ein Ventil was Thermisch stark belastet wird und dadurch kaputt gehen könnte gekühlt wird
:?:


Bisher habe ich 2 Motoren instand gesetzt einmal einen 4 Zylinder aus meinem Samurai und einmal einen 3 Liter 6 Zylinder BMW aus meinem E46 330i und bei beiden waren die Außlaßventile mehr verschlissen als die
Einlaßventile und beide Motoren habe nie LPG gesehen sondern nur FEUER :twisted:

"Klugscheißermodus aus"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja,

klar ist, daß den Flüssigeinspritzern die Zukunft gehört.

Bei den Verdampfern entziehst Du dem Motor übers Kühlwasser die Energie, die der Flüssigeinspritzer der Verbrennungsluft entzieht (oder die Energie, um deren Betrag die Verbrennungsluft im Zylinder KÜHLER ankommt).

Verdunstung oder Verdampfung ist negative Leistung - macht mal Alkohol auf Eure Haut
;)
.

Ergo ist beim LPI die angesaugte Luft samt LPG kühler - die Verbrennung selbst aber nicht. Aber das System läuft wirklich etwas kühler.

Beim normalen Benziner wird das Benzin ja auch vergast - (wie beim LPI), nur beim LPG-Verdampfer wird es schon verbrennungsfähig angeliefert.

Merke: NUR Gase können brennen - auch beim Holzfeuer.

Noch was:
Der Grund, warum Verdampfer Leistung verlieren:
Ein Mol eines Stoffes hat bei 20°C 20,4 Liter Volumen. Bei Propan nehmen also 44 gr 22,4 Liter Volumen ein - verdampft ist es etwas mehr, da es ja heisser ist. Das ist auch das Volumen, was weniger an Verbrennungsluft im Motor ankommt.

Just my 2ct.

Grüße
Cherche
 
Das den LPI Anlagen die Zukunft gehört mag sein aber im Moment noch lange nicht alleine.

Der ganz große Vorteil ist ja wirklich das man keinen Verdampfer braucht weil der wiederrum Platz braucht der in den neuen Wagen fast nicht vorhanden ist,
oder man muß 2km Schlauch verlegen um den Verdampfer an einem schönen Platz anzuschließen.

Auch sind im Momente so wie ich es gelesen habe die Pumpen in den Tanks noch nicht 100%ig zuverlässig aber auch das wird sich mit der Zeit legen.

Das mit der Energie die beim verdampfen des LPG´s der Verbrennungsluft entzogen wird hört sich ja Plausibel an, jedoch bezweifel ich das es wirklich deutlich messbare Ergebnisse hierzu gibt bzw. habe ich die im www nicht gefunden und daher eine alt bewährte Prins VSI Eingebaut mit extrem kurzen wegen was den Anschluß der Komponenten angeht.

Interessant wäre ja mal 2 Rams zu nehmen einen mit LPI und einen mit LPG Verdampfer und dann nach gleicher Strecke (Tempomat 120 kmh z.B.) die Krümmertemperatur mittels einem Laserthermometer misst
dann hätte man wirklich einen Anhaltspunkt mehr aber auch net was die Kühlung angeht. Wichtiger wäre die Temp. der Ventile und des Kopfes bei den Ventilen.

Haben wir hier nen Ram mit der LPI Anlage ??

Manche Umrüster bieten die LPI Anlagen mit dem Freifahrtsschein zum Feuern an und genau das sollte man mit den LPI Anlagen trotz "Kühlung" genau so wenig machen wie mit einer LPG Anlage.

Man müsste wenn man die Anlagen von der Effektivität vergleichen will exacte Ergebnisse haben und auch die kann man sicht sicher im www finden also ist es im großen und ganzen eine Bauchentscheidung die klappt oder auch net.

Ich würde für mich und meinem RAM immer wieder eine VSI einbauen mit den 2x90 Litern unter der Ladefläche, diese flexibilität der Tanks kann mir eine LPI Anlage nicht bieten.
Die Anlage schaltet bei 30° (ca.600-800m) um auf Gas und wenn die warm ist nach 4,5 Sek auf Gas alles ohne Pobleme.
Sicherheitshalber haben wir auch noch die Prins Vavecare Anlage eingebaut (die Elektrische) wo das Zeug direkt in das flüssige Gas vor dem Verdampfer eingespritzt wird, ob es was bringt ?
Keine Ahnung aber nen gutes Gefühl allemal
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

es gibt 2 RAMs mit Vialle LPI hier im Forum:

den vom Shaery und vom e.spieler - beide vom Henk Boertien in Holland umgebaut.

Mein GMC ist auch da umgebaut - aber der zählt ja hier im Forum nicht
;)
.

Grüße
Cherche
 
Ja halt wie ich es schreibe :mrgreen:

Habe 2x 90 Liter unter der Ladefläche anstelle der Reserverades, das geht auch mit originaler AHK.
 
Wäre ja mal interesannt die beiden Fahrzeuge (mit LPI und standart LPG) für eine vergleichsfahrt zu nehmen eventuell beschleunigung aus dem Stand oder ab 50 nebeneinander inkl. einer späteren Temperaturmessung fände das mal interessant
8)
 
Ja halt wie ich es schreibe :mrgreen:

Habe 2x 90 Liter unter der Ladefläche anstelle der Reserverades, das geht auch mit originaler AHK.


Ähhhm,

habe auch 2 Tanks anstelle Reserverades!

und auch die originale AHK

u. das mit einer LPI!
 

Neueste Beiträge

Oben