LPG Gasumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Apr. 2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Ebsdorfergrund
Hallo,

wir wollen unseren Durango (Bj. 1998) ja nach Reparatur auf LPG umbauen. Habe von vielen gehört, dass die Ventile da kaputtgehen können wegen der höheren Verbrennungstemperatur. Habe aber auch von gehärteten Ventilsätzen gelesen, weiss nur jicht mehr wo. Gibt es das? Bringt das was? Und ... wo bekommt man das?
 
...Du meinst sicher gehärtete Ventilsitze und Ventile, dazu müssen die die Köpfe
runter und das wird nicht ganz billig, ob sich das ganze dann noch lohnt musst du für dich entscheiden !
 
Genau das meine ich. Naja ... wenn es mich vor einem Motorschaden schützt lohnt es sich schon oder? Wie hoch sind die Kosten dafür denn?

Und da wir zur Zeit ja eh einen Kurbelwellenschaden haben, kann man das ja vielleicht gleich mitmachen ... und die Kosten realtivieren sich ... habe allerdings keine Ahnung von Motoren, also denke ich vielleicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das meine ich. Naja ... wenn es mich vor einem Motorschaden schützt lohnt es sich schon oder? Wie hoch sind die Kosten dafür denn?

Und da wir zur Zeit ja eh einen Kurbelwellenschaden haben, kann man das ja vielleicht gleich mitmachen ... und die Kosten realtivieren sich ... habe allerdings keine Ahnung von Motoren, also denke ich vielleicht falsch.


...wenn der Motor im Moment sowieso zerlegt ist kannste sicher einiges an Kosten sparen.


...ansonsten wenn du es unter normalen Umständen machen lässt würde ich mal so 1500-2000 Euro
schätzen, das ist aber nur meine Schätzung, lasse mich gerne eines besseren belehren !
 
Ja, vielleicht äussert sich ja noch jemand. Und was würde es vom Material her kosten? Also die gehärteten Sachen?
 
Frag PROPANE-RAM, da bekommst Du fachkundige Auskunft und auch Teile.

Gruß Clemens :mrgreen:
 
40 Euro pro Zylinder frag mal den Turbodiesel der hat eine Adresse in Deutschland.

Das wär n guter Kurs, ich hab 40,- Eus pro Ventilsitz bezahlt. (Nicht wegen Gasumbau, wg. Schaden)
 
Also muss ich 40 € x 8 rechnen = 320 €. Ist das richtig? Und wo bekommt man das? Bei Propane-Ram und Turbodiesel? Haben die einen Online-Shop?
 
40€ pro Ventil! Macht bei einem 8Zylinder minimum 16 Ventile! MrTurbodiesel kann dir sagen wo er es hat machen lassen, er selber transportiert in der Regel Sägemehl!
:-D
 
Also minimum 640 € ... hm ... muss ich dann mal durchrechnen ob das lohnt. Gut, vielleicht schreibt er hier ja noch seine Meinung zu.
 
Sehr schwer zu sagen, weil wir in letzter zeit immer wechselnde Fahrzeuge je nach Vorhaben hatten aber wenn der Durango da ist, wird alles mit dem gemacht. Transporte, Urlaub, Ausflüge usw. Ich denke realistisch sind 30.000 km im Jahr ... eher sogar noch mehr.
 
@ malsuc

Was hast den für ne Maschine drin?

Ich habe nen durango Bj.: 02 mit 4,7 liter

Habe auch ne Gasanlage drin seit ca. 20 TKM und bin hoch zufrieden damit.
Das mit der höheren Verbrennungstemp. ist absoluter schwachsinn da Benzin und Autogas bei fast der gleichen Verbrennungstemp. vorteil des Benzin ist das es erst im Brennraum vergast und dadurch kühlt sich das Benzin Luft gemisch durch die Vergasung ab, andererseits Flüssiggas wird zwar schon vor dem Brennraum vergast aber LPG vergast schon bei einer Temp. von -42 grad d.h. das Gasförmige LPG wird mit fas -40 grad in den Brennraum gelangen und kühlt somit diesen auch. Unterschiede liegen nur bei der Schmierung da durch die Additive beim Benzin die ventilsitze geschmiert werden was beim Gas nicht der Fall ist. Allerdingsgibt es dafür dies sog. Flash Lube welches in einer Dosierung von ca.12 Tropfen pro min bei Leerlauf
sicherlich eine genausogute Schmierung ergibt wie die Additive beim Benzin.

Meiner Meinung nach ist das Schädlichste am Autogas das Gemisch Butan Propan und die 0,6 g je Kg die die Hersteller bei mischen dürfen.
Das heist immer nur Vertrauneswürdigt Tankstellen anfahren und Regelmäßig (alle 12 Monate ) den gasfilter wechseln dann kann nicht viel passieren wenn du den Wagen nicht übermäßig in den Ar s c h tritts *g*
 
Beim Flash Lube scheiden sich die Geister aber auf Grund meiner Ausbildung und meines Dozenten ist meine Meinung
das ist ein unverzichtbares Zusatzteil das den seinen Zweck erfüllt.

Aber es wir ja niemand gezwungen das zu nehmen nur falls der Motor kaputt geht (wenn das Zeug nicht hast) weißt du noch immer nicht ob es mit Flash Lube auch so gekommen wäre.

PS.:

malsuc

bin am WE in Bad Berleburg wenn Ihr Zeit und Lust hab dann könnt Ihr euch meine Anlage ja mal ansehen sind von euch aucs bis
Beleburg ca. 66 km
 
Schade ... habe leider keine Zeit am Wochenende ... muss arbeiten ... wann bist du denn genau wo? Vielleicht kann ich es ja doch einscheiben.

Wie ist jetzt das Fazit? Auf die gehärteten Ventilsitze verzichten und nur Flashlube nutzen? Lohnt, wenn Falsh Lube, das elektronisch gesteuerte? Was kostet dieses Falsh Lube überhaupt?

Durango2002 ist ein 1998er Durango 5.9 SLT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben