LPG FlashLube Dosierung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Wie hoch (Tropfen/Minute) sollte das FlashLube Additiv bei V8s (konkret: 5.7l HEMI) dosiert werden? Bei unserem Neukauf ist es m.E. viel zu hoch eingestellt.

Bastian
 
3-4 Tropfen pro Minute im Leerlauf. So steht es in der Anleitung.

Gruß Clemens :mrgreen:
 
Ich würd's auf 0 Tropfen pro Minute stellen
;-)
 
Rechnen wir mal rückwärts:
FlashLube empfiehlt 50ml Additiv auf 50l Treibstoff. Also 1:1000.
Bei einem gesetzten Verbrauch von 20l LPG auf 100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h sind das 133ml LPG pro Minute, die der HEMI umsetzt. (Können sicher alle hier bestätigen)
Pro Minute sollten also 133µl FlashLube nach Herstellerangabe verwendet werden.
Aus einem Chemieforum entnahm ich, das etwa 20 Tropfen = 1ml entsprechen.

Das bedeutet: 2.67 Tropfen/Minute FlashLube.

Das erscheint mir ganz schön wenig. Wo habe ich einen Rechenfehler?

Bastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre ja annähernd der Wert vom Clemens.
Ich habe bisher immer etwas von 12 Tropfen/min. gehört.
Je länger ich mich mt dem Thema befasse, desto mehr tendiere ich jedoch zu 0 Tropfen...
 
Das wäre ja annähernd der Wert vom Clemens.
Ich habe bisher immer etwas von 12 Tropfen/min. gehört.
Je länger ich mich mt dem Thema befasse, desto mehr tendiere ich jedoch zu 0 Tropfen...

Beim 5,7er ist das doch eh nicht wirklich notwendig (so viel ich weiß).
Der ist doch von Hause aus "gasfest".

Selbst beim 4,7er würde ich es weglassen, lieber vernünftig mit dem Motor umgehen.
Und wenns mal richtig Krachen soll, dann eben auf Benzin.

Man hört/ließt immer öfter, dass dieses Zeug alles nur verrotzen soll.
 
Genau das ist die Geschichte, die ich immer häufiger lese.
Wenn ich mal heize oder die Hügel im Sauerland mit 3 to Anhängelast fahre, schalte ich eh auf Benzin um...
 
Rechnen wir mal rückwärts:
FlashLube empfiehlt 50ml Additiv auf 50l Treibstoff. Also 1:1000.
Bei einem gesetzten Verbrauch von 20l LPG auf 100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h sind das 133ml LPG pro Minute, die der HEMI umsetzt. (Können sicher alle hier bestätigen)
Pro Minute sollten also 133µl FlashLube nach Herstellerangabe verwendet werden.
Aus einem Chemieforum entnahm ich, das etwa 20 Tropfen = 1ml entsprechen.

Das bedeutet: 2.67 Tropfen/Minute FlashLube.

Das erscheint mir ganz schön wenig. Wo habe ich einen Rechenfehler?

Bastian


Dein Rechenfehler: Das Zeug wird nur im Leerlauf in der eingestellten Menge dosiert!
 
Dein Rechenfehler: Das Zeug wird nur im Leerlauf in der eingestellten Menge dosiert!

Na klar, wann denn sonst. Deswegen ja auch die Rechnung mit Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit. Das es im Fahrbetrieb bei Leerlauf über- und bei Vollgas unterdosiert wird, lässt sich mit der Primitiv-Technik nicht vermeiden.

Ich glaube eher, dass die 20 Tropfen/ml bei dem dicken Öl nicht passen. Eher 12-15 Tropfen/ml.

Bastian
 
thema flashlube...

ich lass am we meine gasanlage einstellen... die bauen mir das ein für 220 euro (glaub ich)
ja/nein!?

ps.: hab nen 2.0 liter motor
;)
 
Tach auch
8)


wir haben Flashlube gar nit verbauen lassen. Hat uns unser Gasumruester empfohlen, da der hemi es eh nicht braucht und gasfest ist.
OKOK, noch haben wir nicht DIE Erfahrungswerte, aber nach den ersten 14.000km alles i.O. :mrgreen:

Beim Streetka drueckt er uns aber alle 10000-12000km ne Flasche ProTec rein ( Sprayflasche, ca 15eur ) fuers gute Gewissen bei FordMotoren.
Obs was hilft? Keine Ahnung :oops: . Aber der schnurrt auch schon seit knappen 30.000km auf LPG.
Wir werdens sehn.

also denn bis denn
:-D
 
Ob Flashlube PRO oder CONTRA war hier eigentlich nicht die Frage. Das ist hier schon x-mal diskutiert worden.

Mein russischer Schrauber des Vertrauens schwört drauf (deswegen hab ichs auch machen lassen) und hat die Dosierung so eingestellt, dass der Motor sich ca. 1L auf drei Gastankfüllungen reinzieht.

Das heißt bei mir:

1 Liter Flashlub auf 300 Liter LPG
oder anders gerechnet
1 Liter Flashlub auf 1.200 km bei ca. 25L/100km

Wer Spass dran hat, kann das ja gerne in Tropfen umrechnen :mrgreen: , muss aber nicht sein.
 
Lest doch einfach nur die dazugehörige Anleitung; wenn keine dabei ist sollte beim Gasausrüster danach verlangt werden.
In jedem Flashlubekit ist ne Betriebsanleitung dabei.

Gruß Clemens :mrgreen:
 
Ich bin ja normalerweise auch ein Handbuchleser, aber in diesem Fall ist leider kein Handbuch da und er Umrüster auch (noch) unbekannt.
 
Ob Flashlube PRO oder CONTRA war hier eigentlich nicht die Frage. Das ist hier schon x-mal diskutiert worden.

Mein russischer Schrauber des Vertrauens schwört drauf (deswegen hab ichs auch machen lassen) und hat die Dosierung so eingestellt, dass der Motor sich ca. 1L auf drei Gastankfüllungen reinzieht.

Das heißt bei mir:

1 Liter Flashlub auf 300 Liter LPG
oder anders gerechnet
1 Liter Flashlub auf 1.200 km bei ca. 25L/100km

Wer Spass dran hat, kann das ja gerne in Tropfen umrechnen :mrgreen: , muss aber nicht sein.

ohne Worte!!! da kannste warten bis alles Verrotzt ist!!! oder hast du da ne Null hinter der KM Zahl vergessen, mir sagte mein hiesiger Prins Fritze 12 Tropfen im Leerlauf mehr nicht. Bei mir schaltet sich das FL Sch.... Ding von alleine immer auf Null, selbst als es am Anfang noch richtig mit 12 Tropfen tropfte hielt eine Füllung 400 ml!!! mehr als 30.000 km. Da ich viel AB fahre, saugt er einfach nichts von der Plörre ein. Trotzdem war das AGR bei 80.000 km im Arsch. Mein Gasmann meint, ja das kommt vom Flash Lube. Das verklebt ein bisschen.
 
Hallo,

so siehts in der Gebrauchsanweisung aus.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • scan 16-06-2009 21h45m48s.jpg
    scan 16-06-2009 21h45m48s.jpg
    736,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thema flashlube...

ich lass am we meine gasanlage einstellen... die bauen mir das ein für 220 euro (glaub ich)
ja/nein!?

ps.: hab nen 2.0 liter motor
;)


Wenn Ja!
Aber Bitte nicht für 220 euro für FlashLube.

Maximal 100 euro!

Bei mir in der a-Klasse hats FlashLube 90 euro incl. füllung und einbau gekostet!
Das Grundset kostet keine 40 euro incl füllung!
Bis Jetzt ohne probleme!

Bei meinem Ram hab ich kein FlashLube drin!
Aber das zeug für den Benzin bzw Gastank drin!
 
Oben