Light Bar Montage -wie-wo?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Big Blue

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2015
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Hello Leute

Würde mir gerne eine LED light bar montieren und im Moment wäre ich für die 52,2" Variante oberhalb der Windschutzscheibe wobei es unterschiede gibt bei den Halterungen ob sie überhalb der Windschutzscheibe ist oder im Bereich des Grünkeils ....
Die Frage auch ob es eine gebogene oder gerade sein soll,wäre aus Kostengründe für die gerade.
Und wie sieht's mit der Verkabelung da oben aus muss da extra Löcher gebohrt werden um die Kabel Richtung Batterie und schaltet für Innenraum führen zu können? Löcher in der A-Säule finde ich weniger sexy aber dür die Halterung muss es ja wohl ....

Oooooder den Balken in kleinerer Version vom kühler hinterm Grill alternativ unterhalb der chromstoßstange in den schwarzen Kunststoff wobei glaube das geht nur bis 05 !?

Keine Ahnung wo wobei die Variante an der A-Säule mit optisch am besten gefällt anderer seits denke ich wenn es an der Stoßstange ist leuchtet es besser aus oder ?

240-300w stehen zur Auswahl /also richtig Licht
Mir ist auch bewusst das es zwischen LEDs und LEDs Unterschiede gibt und der Preis ebenso...wird aber kein Rigid !
Hab da paar Berichte von der Ami RAM Fraktion gesehen die alle die günstigen Balken montieren ,denke sowas soll es werden aber wie oben schon geschrieben ...wo? Und bedenklich an der A-Säule zu bohren? Klingt irgendwie wie ein totesurteil am RAM /Rost :oops:

https://youtu.be/aPW4_vIJf6A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke aber was willst du mir damit sagen/zeigen?
Meinst du den Träger ?
Letztes was passieren wird ist das ich einen Balken Pfuschmässig am Thuleträger Schnalle :shock: ! Ist sicher eine Lösung und Alternative aber nicht meine
;)

Zumal habe ich die Wingbar drauf in der Black Edition und nutze diese auch um meine Boards zu transportieren ,nene :lol:

24167888qe.jpg



24167714zq.jpg




Das anbohren der A-Säule ist wohl Gang und gebe nur fraglich ob man das auch so hinbekommt ohne Folgeschäden zu haben .
Wobei fürs regelmäßige Hohlraumversiegeln sind die Löcher dann auch wieder fein :mrgreen:

Hat das schon wer von euch so montiert und wie sind eure Erfahrungen damit ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Löcher zur Kabelführung musst du nicht bohren. die passen zwischen Tür und Dichtung rein,..
Die Säulenverkleidung abgeschraubt. darin das Kabel geführt.

Wie nun die Halterung genau befestigt wird weiß ich nicht. Bedenke aber das du die Lightbar eventuell immer zum Tüv Termin abschrauben musst. STVO.

Oder dementsprechend abdecken, mit einem Schalter der NICHT vom Fahrersitz erreichbar ist montiert ist. STVO
 
Danke aber was willst du mir damit sagen/zeigen?
Meinst du den Träger ?
Letztes was passieren wird ist das ich einen Balken Pfuschmässig am Thuleträger Schnalle ! Ist sicher eine Lösung und Alternative aber nicht meine
Zumal habe ich die Wingbar drauf in der Black Edition und nutze diese auch um meine Boards zu transportieren ,nene

Wenn du sonschlau , so toll so alles bist --------dann mach den Kram doch gefälligst alleine, und frag nicht Dinge,
die vor kaum zwei Wochen schon mal durchgekaut wurden :redhotevil:



und tschüss
 
Löcher zur Kabelführung musst du nicht bohren. die passen zwischen Tür und Dichtung rein,..
Die Säulenverkleidung abgeschraubt. darin das Kabel geführt.

Wie nun die Halterung genau befestigt wird weiß ich nicht. Bedenke aber das du die Lightbar eventuell immer zum Tüv Termin abschrauben musst. STVO.

Oder dementsprechend abdecken, mit einem Schalter der NICHT vom Fahrersitz erreichbar ist montiert ist. STVO

Weniger das Problem den Schalter so zu montieren das man ihn nicht sieht
;)
aber bin nicht sicher ob das in Österreich nicht egal ist bzw ob das beim Pickerl (TÜV) geduldet wird aber danke für die Tipps
;)
 
[/quote]
Wenn du sonschlau , so toll so alles bist --------dann mach den Kram doch gefälligst alleine, und frag nicht Dinge,
die vor kaum zwei Wochen schon mal durchgekaut wurden :redhotevil:



und tschüss[/quote]


Keine Ahnung was dein Problem ist das ist meine Meinung zu dieser Ausführung und fertig ! Da sich mir irgend einen drecks Bügel wo drauf schnallen kann ist mir schon klar und wenn das mein Favorit wäre hätte ich nicht gefragt .
Weiters habe ich nichts passendes darüber gefunden deshalb die Fragen !
Und dazu noch hätte ich die letzten 2'wochen andere Dinge im Kopf als im Forum ständig zu lesen !
Weihnachten,Familie ,Kinder ... zB

Der Familien Vater ,und Tschüss

Ps : nur gescheite Leute wissen das sie nichts wissen ! Deshalb wie oben geschrieben habe ich gefragt ,sorry :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gucksch da
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=46302&p=1093811&hilit=toolman+lightbar#p1093804

Bedenke einfach, dass ne Lightbar am Thuleträger flexibler einsetzbar ist, aber natürlich nicht so dauerhaft und hübsch befestigt wie die Variante oben im Link. Nachteil ist aber, dass du dir bewusst sein musst, dass du Löcher in die Karre machst und Windgeräusche sind definitiv auch ein Thema...

Ha das ist es super danke !
Wie bist du zufrieden mit dem China Teil?
Windgeräusche wären schlecht weil gegen die Kämpfe ich gerade an an der Fahrertüre und keine Ahnung an wa des liegt
:/

Ist das fix das diese Geräusche dann auftreten bei der Montage? Hab da einen Dichtkleber Ramsauer
640 den ich zusätzlich verwändet hätte den haben wir in der Arbeit immer in Verwendung .

Ne das Teil bleibt drauf deshalb mit den Halterungen wie es gehört und selbst wenn sind es auch nur 2 Schrauben die zu lösen sind also nicht mehr als beim träger .

Hab die 52,2" in Aussicht und diese Halterungen/37€ und so soll es aussehen wenn es fertig ist -so der Gedanke /Plan

24168567fd.jpg


24168613zv.png
 
Moinsen

Ich kann nur dringend davon abraten die LightBar (Bezugsquelle) so zu montieren, dass die Motorhaube abgestrahlt wird!
Ich habe meine vorne an die Thule-Träger montiert und bin bestens zufrieden (auch die Auswirkungen auf den Verbrauch und die Windgeräusche sind akzeptabel):









Ich werde die ganze Sache wahrscheinlich sogar noch weiter nach hinten setzen:


Sieht dann so aus:
[youtube]DEBa85wiZ_k[/youtube]
 

Anhänge

  • Rundumleuchte%20und%20LightBar3.jpg
    Rundumleuchte%20und%20LightBar3.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 874
  • Rundumleuchte%20und%20LightBar.jpg
    Rundumleuchte%20und%20LightBar.jpg
    72 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_4647.jpg
    IMG_4647.jpg
    940 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_4648%20%281%29.jpg
    IMG_4648%20%281%29.jpg
    907,1 KB · Aufrufe: 899
  • temp.jpg
    temp.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 923
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ne Milchmädchenrechnung, denn wenn, dann musst du auch nen gleichbleibendem Lichtpunkt wählen,
dann nämlich wird wieder der Abstand zur Haube größer, außerdem je weiter nach hinten, desto weniger Licht vorm Ram
weil das Dach den Lichtstrahl bricht, oder du musst so arg den Winkel verändern und beleuchtest nur noch den Horizont.
 

Anhänge

  • Lightbar2.jpg
    Lightbar2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 851
Sorry AmmuNation hab ich übersehen dachte der Beitrag sei von dir gewesen
;)


Und danke die Variante am Träger hab ich schon gesehen und kommt für mich nicht in frage da ich zum einen die teureren Tuhle Wingbar Black drauf habe die ich nicht anbohren werde und die Träger für meine Boards nutze .
Zum anderen steht mir das zu hoch oben und möchte es eher vor der Scheibe haben das wenn ich mal meine Träger demontiere weil ich in die Garage muss kann der Balken drauf bleiben da ehr niedriger montiert ist bzw ich die Träger nicht brauche hab ich immer noch den Balken
;)

Mit anderen Worten stelle ich andere Anforderunge an LED,Dachträger als andere
:)


Wie oben gezeigt sollte es werden nur wenn Windgeräusche an der Tagesordnung sind ist das auch keine Lösung ,oder liegts da an der fehlerhaften Ausführung ?

Wäre also für Tipps und Anregungen zu dem mir vorschwebenden System dankbar
;)

Weiters habe ich noch vor auf der Haube einen Balken zu montieren und an der Stoßstange sowie hinten unter der Stoßstange so das wenn man retour fährt zusätzlich zuschalten kann das man im dunkeln genug sieht ,ist oft etwas schwer im dunkeln zu rangieren ....
Lichter im Laderaum sollen auch noch drauf
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ne Milchmädchenrechnung, denn wenn, dann musst du auch nen gleichbleibendem Lichtpunkt wählen,
dann nämlich wird wieder der Abstand zur Haube größer, außerdem je weiter nach hinten, desto weniger Licht vorm Ram
weil das Dach den Lichtstrahl bricht, oder du musst so arg den Winkel verändern und beleuchtest nur noch den Horizont.


???
Hä???
 
Wie oben gezeigt sollte es werden nur wenn Windgeräusche an der Tagesordnung sind ist das auch keine Lösung ,oder liegts da an der fehlerhaften Ausführung ?

Big Blue, Windgeräsuche hast Du immer, wenn Du eine Light Bar montierst, egal ob auf einem Thule Träger oder die von Ammu vorgeschlagene Lösung.

Dies hat auch nichts mit einer fehlerhaften Ausführung zu tun. Schon Dein Thule Träger gibt zusätzlich Windgeräusche.
 
Hallo, dumme frage warum auf den Dach?
:?:

Hab bei mir zwei kleine unter der Motorhaube auf den Querträger, an den die Kühler montiert sind geschraubt.
Es sind 2 X 75W, Die Halter sind nicht auf der Seite sonder können über eine art Schienensystem verschoben werden.
Die Strahler kann man Optisch einfach verschwinden lassen, wenn man sie mit schwarzen Klebeband abdeckt. :oops:
 
Hallo, dumme frage warum auf den Dach?
:?:

Hab bei mir zwei kleine unter der Motorhaube auf den Querträger, an den die Kühler montiert sind geschraubt.
Es sind 2 X 75W, Die Halter sind nicht auf der Seite sonder können über eine art Schienensystem verschoben werden.
Die Strahler kann man Optisch einfach verschwinden lassen, wenn man sie mit schwarzen Klebeband abdeckt. :oops:


Servus Andi,
wärst du so nett ein paar Bilder einzustellen?
Sowas in der Richtung schwebt mir nämlich auch vor. :roll:
Merci!
 
So Hallo, hab gerade ein paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • 20160104_181215.jpg
    20160104_181215.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 479
  • 20160104_181210.jpg
    20160104_181210.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 466
  • 20160104_181319.jpg
    20160104_181319.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 494
  • 20160104_181057.jpg
    20160104_181057.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 483
Big Blue, Windgeräsuche hast Du immer, wenn Du eine Light Bar montierst, egal ob auf einem Thule Träger oder die von Ammu vorgeschlagene Lösung.

Dies hat auch nichts mit einer fehlerhaften Ausführung zu tun. Schon Dein Thule Träger gibt zusätzlich Windgeräusche.


Aso dachte echt laut weil wenn es sonist wie bei meiner Wingbar ist es gleich 0 :mrgreen: aber ok versteh schon ist klar ist auch eine Fläche die nicht Gerede aerodynamisch ist .

@Töm
Ich hab auch schon überlegt wegen den Scheinwerfern unter der Haube auch große Runde aber finds optisch recht fetzig bei der Windschutzscheibe ...vielleicht auch weil ich das bei fast allen RAM's in den USA sehe :oops: bin aber sicher das es mehr Licht auch gibt oben .

Wie stark sind deine LED und wie viel hast bezahlt (Hersteller) wenn ich fragen darf ?

Mir gefällt deine Lösung und wie du sagst schwarze Abdeckungen drauf und gut ist es! Da passt sicher noch eine strebe oben drüber und noch eine Reihe LED
;)


Hab mir gestern alles bestellt ,52" Balken 300W und Halterung und dann noch 4 LED Würfel 18W wo 2 ans Heck kommen und 2 entweder an die Halterung links und rechts am Balken für seitliche Beleuchtung aber da bin ich noch nicht sicher muss ich mir noch angucken wenn nicht dann vielleicht die dann unter Haube
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben