LED Light Bar Montage -die Lösung ohne Windgeräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Big Blue

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2015
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ist ja zur Zeit großes Thema mit den LED Balken und hab dazu auch schon meine Erfahrungen gemacht wie einige sicher wissen werden ,dazu gibt es einen anderen Thread nur hier die Lösung wie es auch ohne Windgeräusche und ohne anbohren der Karosse geht,alles aber natürlich Geschmacksache ...

Habe eine 52" geraden LED Balken nur die Halterungen die ich extra bestellt habe waren die falschen,selbst die richtigen für 52" passen nicht ohne einer Verlängerung die man sich selber basteln muss,daher habe ich mir das durch den Kopf gehen lassen und für "mich" die beste Lösung gefunden
:)

Da ich Boards transportiere muss habe ich mir Thule Träger vor einiger Zeit gekauft,Thule Wingbar in Black ,klar
;)

Dann ist mir eingefallen ich habe von einem anderen Fahrzeug noch die alten Thule 4 Kant Träger im Schuppen liegen die ich dann auf meine Wingbar mittels Thule T-Nut Schrauben 888 befestigt habe .
Von vorne zur ersten Wingbar Mitte sind es 48 cm und von vorne bis zur zweiten Mitte 113 cm ,so habe ich sie befestigt.
Den Balken von unten an die beiden 4 Kant Thule Träger montiert ,geht sich alles genau aus ....bei schmäleren Balken rücken die 4 Kant natürlich etwas zusammen .
Kabel geht in Dichtung , einfach wegklappen und einlegen .

ALLES OHNE KAROSSE ANZUBOHREN !

Ist natürlich alles Geschmacksache nur eines muss ich sagen , ich kann die Wingbar weiter für meine Boards nutzen ,ich habe keine Löcher und folglich Rost an/in der A-Säule ,kann die 4Kant Träger beliebig weiter erweitern bzw auch daran eine Schiene für Sonnensegel montieren,daran meine Neopren aufhängen und trocknen lassen ,noch zusätzliche Arbeitsscheinwerfer montieren und einige andere Dinge
:)

Und das geilest zuletzt ,KEINE WINDGERÄUSCHE MIT 130km/h und mehr
;)

Warum ?
Die Vibrationen verteilen sich auf die beiden gummierten 4kant Rohre und dann auf die gummierten 2 WingBars sowie deren 4 Auflagegummis
;)

Besser geht's nicht
;)

Ob das so mit gebogene Balken geht kann ich nicht sagen da ich die Aufnahme am Balken nicht kenne,ist es schräg dann muss sicher ein geformtes Alu zB zwischen 4 Kant Thule und Balken geschraubt werden .

Das ganze lässt sich auch mit Dachkörben und Dachplattform bewerkstelligen ,einfach nach Dodge RAM Dachkorb oder Dodge RAM Dachplattform Bilder googeln
;)


gerade 180 auf der Autobahn unterwegs gewesen ,weder hat die Bar gewackelt noch waren Windgeräusche zu hören :mrgreen:
Wohl alles richtig gemacht :lol:

Gruß Big Blue/Markus

24571392ex.jpeg


24571393ni.jpeg


24571394wa.jpeg


24571395pg.jpeg


24571396uo.jpeg


24571398vn.jpeg


24571401gt.jpeg


24571402nl.jpeg


24571403la.jpeg


24571405qy.jpeg


24571406lb.jpeg


24571416kf.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal wie hast du denn die Zusatzscheinwerfer hinterm Grill befestigt?
Möchte dort auch welche montieren und wäre mal für nen Bild deiner Befestigung dankbar.
 
Da ist eine Quertraverse hinter dem Grill. Gab schon mal nen Thread im Forum dazu.
Hab ihn aber nicht bei der "Hand".
 
24927614aj.jpeg


Bin über die Lösung mit anbohren nicht glücklich aber sollte es irgendwann Probleme mit dem Teil geben (Rost) ist es leicht zu tauschen ...
 
Wenn man dem Schlossträger (optisch) nach links folgt, sieht man unterhalb einen "Blechwinkel". Der ist beidseitig und jemand aus dem Forum hat da ein Aluvierkantrohr quer eingebaut und Scheinwerfer dran geschraubt. Gab auch Bilder dazu.
 
Ich habe was das Thema angeht garkeine Ahnung, aber "darf" ich den LED Balken so im Straßenverkehr fahren oder nutzt ihr den nur für Hobby/Arbeitszwecke wenn der Wagen steht?
 
Ich fahre den Balken momentan auf dem Frontera, ohne Zulassung.
Darf offiziell nicht übers Fernlicht kommen, teilweise verlangen sie
bei der HU sogar das er abgedeckt ist...

lg,
Sonny
 
Ich fahre den Balken momentan auf dem Frontera, ohne Zulassung.
Darf offiziell nicht übers Fernlicht kommen, teilweise verlangen sie
bei der HU sogar das er abgedeckt ist...

lg,
Sonny


Der Schalter dazu sollte mit "Arbeitsscheinwerfer" beschriftet sein, dann isses TÜFF-Konform.
 
Alle meine LED Fluter wären Arbeitsscheinwerfer gewesen, waren nie abgedeckt und die zwei kleinen 900 Lumen LEDs vorne waren mit dem Fernlicht (inkl. den beiden Luminator) Scheinwerfer mitgeschalten. Die LEDs rundum waren über einen Schalter geschalten. Hat nie wer gefragt noch hats je jemanden gestört. Hab halt vernünftige Leute beim Pickerl gehabt.

24380682gl.jpg
 
Oben