Lenkrad nicht mittig !?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Nov. 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Bensheim
Hallo Gemeinde,
ich hoffe alle hatten ein schönes Weihnachtsfest und können sich nun wieder den wirklichen Problemen dieser Welt stellen :lol:

Über die Feiertage wollte ich mal schnell mein Lenkrad gerade stellen. Das ist bei geradeausfahrt ca. 2 Zähne versetzt.
Kein Problem, Abzieher gebaut und runter das Ding.
Aber... !!!! Bei den Dicken ist eine Kerbe in der Lenksäule sodass man es nur an einer Stelle montieren kann.
Der Wagen hat mal ein neues Lenkgetriebe bekommen (nicht bei mir) und ich denke das der Fehler wohl von der Werkstatt kommt.
Frage nun : Gibt es noch eine halbwegs einfache Lösung die Lenkung wieder gerade zu stellen ohne die ganze Kiste zu zerlegen und vermessen zu müssen ?

Danke und gleich mal einen guten Rutsch
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einfachste Methode wäre wohl die Spur neu einzustellen/einstellen zu lassen. Dann isses wieder gerade.
Anders wohl nicht machbar. Kost aber auch nicht die Welt
 
Ja, das hab ich mir schon so gedacht... Damn !!
:evil:


Danke werde nächste Woche mal den Dodge Dealer vor Ort kontaktieren.

Gruß
 
nehme mal an, die haben in der Werkstatt bei der Verbindung Lenkstange/Lenkgetriebe, nicht auf Geradestellung geachtet
 

Anhänge

  • steering.jpg
    steering.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 330
Das wäre noch ne Möglichkeit, sofern es da nicht auch eine Kerbe gibt...?!?
Ich schaue mal Morgen was es für ein Akt wäre das zu testen.
 
nehme mal an, die haben in der Werkstatt bei der Verbindung Lenkstange/Lenkgetriebe, nicht auf Geradestellung geachtet

:thumbleft: Super
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schraube muss komplett raus, da es ne Rinne in der Verzahnung gibt. Lenkstange ist dann verschiebbar (in der länge)
Wenn es nicht zu viel ist, ist es einfacher die Spurstangen nachzustellen.
Drehungen zählen und auf der anderen Seite anders rum mit der gleichen Anzahl schrauben. Dann dürfte die Spur auch nicht verstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir empfehlen die Spur neu einstellen zu lassen. Wie bereits gesagt wurde kostet es nicht die Welt (jedenfalls weniger als neue Reifen) und alles paßt wieder. Denn Geradeauslauf und Rückführkräfte nach Kurven passen ja bestimmt im Moment auch nicht.

Nur das Lenkrad gerade zu stellen hat was von "Hillbilly"-Reparatur :lol:
 
.......Der Wagen hat mal ein neues Lenkgetriebe bekommen (nicht bei mir) und ich denke das der Fehler wohl von der Werkstatt kommt.

Also wenn nur das Lenkgetriebe gewechselt wurde, und die Reifen nicht irgendwie einseitig ablaufen und der Wagen geradeaus läuft, brauch mman eigentlich nicht zu vermessen :roll:

Ich würds mal so versuchen wie Saro61, ich glaube Roland, gezeigt hat, dann müßts wieder passen.....klar, das Lenkgetriebe müßte wohl gelöst werden, aber ist zu machen, und es verstellt sich nichts in der Spur.....

Die Räder gerade stellen, die Verzahnung abziehen, Lenkrad gerade stellen und wieder aufstecken....das müßt dann schon passen
;)


Die 100-150 Euro fürs vermessen und einstellen kann man sich dann eventuell sparen :thumbright: denn wenn man mit der Verstellung nicht hinkommt, müßte eh die Verzahnung umgesetzt werden......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machs wie der Saro getippt hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 100-150 Euro fürs vermessen und einstellen kann man sich dann eventuell sparen :thumbright: denn wenn man mit der Verstellung nicht hinkommt, müßte eh die Verzahnung umgesetzt werden......

Wo zahlt man denn so viel fürs Spur einstellen? Ich meine mich zu erinnern das des keine 50€ waren....
Ach ja, bei Euromaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie er es macht ist seine Sache und sein Auto.
Hab nur zur Frage versucht zu antworten, die da lautet:

Fühl dir doch nicht auf den Schlips getreten - ich denke auch, dass dein Vorschlag der Anfrage am Besten dient!
 
Hallo zusammen,

junge was ne Menge Antworten.
Also ich werde die Tage mal die Variante von Saro61 versuchen, andernfalls kann ich immernoch mal jemand fragen wegen vermessen.
50€ sind ja kein Geld und sollte ich es für den Preis bekommen, allemal gut angelegt.
Allerdings bin ich kein Freund von ATU oder ähnlichen Werkstattketten. Da hab ich schon Dinger gehört, das ich nicht mal jemand zum
Reifen wechseln dort hin schicken würde.
Anyway, die Variante der Spurstangen drehen ist zwar nicht schlecht, für mich aber nicht unbedingt ne Lösung. Soweit ich es sehen kann, laufen die Reifen 1A gleichmäßig ab, und das soll auch so bleiben :lol:
Danke mal bis hierhin, ich werde berichten was ich letztendlich gemacht hab um das Problem zu lösen.
Hab ja noch mehr Baustellen an dem Auto...

So long, Gruß
Ronny
 
Allerdings bin ich kein Freund von ATU oder ähnlichen Werkstattketten.

Also an Spur einstellen is nun wirklich nix schweres dran. Mit passendem vermessungsgerät würde ich des glatt selbst machen. Is ja eig. nur Spurstangen verstellen....
 
Is mir bekannt. Ich habe das mal gelernt
;-)

Nur habe ich wie wohl die wenigsten eine Vermessungsanlage Zuhause und bin dadurch auf andere angewiesen.
Whatever, kümmere mich nächste Woche mal drum.

Danke
 
Hallo zusammen,
hier mal ein kurzes update.
ATU : 80 € Auf die Frage um welches Auto es denn geht und gefühlten 2stunden warten, kam der Meister raus und sagte, das können wir nicht machen.
Danke Wiedersehn.

Dodge Händler um die Ecke 80 €
Allerdings muss alles gangbar sein. Das ist reiner Vermessungs und Spureinstell preis.

Ich habe noch Urlaub und schaue morgen mal was ich evtl. selbst machen kann.
Endgültigen Bericht gibt es dann.
 
ATU wär sowieso nicht meine Wahl gewesen.
Der Reifenhändler bei mir machts für 42€ mit Spur einstellen + Protokoll.
Selbst die Daten für den Ram sind im Vermessungscomputer.
 
ATU anfrage war nur anstandshalber
:-)
Niemals würde ich ein Auto auch nur zum Luft prüfen dort abgeben.

An die 42 € Traumpreis komm ich wohl nicht dran. Ich habe hier noche einen Vergölz, der macht sowas auch.
Wie schon gesagt, mach ich nächste Woche selbst erstmal einen Check und entscheide dann.
Die Idee mit dem übergang aufs Lenkgetriebe ist ja auch noch nicht aus der Welt....

Wollte nur mal ein update geben, nicht das jemand denkt ich melde mich wie so viele einfach nicht mehr.

BTW, was zeigt die Multianzeige oben ausser der Himmelsrichtung normalerweise noch an ??
Temperatur?
Bei mir steht die Himmelsrichtung und "OC".... Hat der keine Uhr oder Themp?

Edit: OK, Uhr hätte er normal im Radio. Konnte ich gerade herausfinden. Blöd nur das ich einen anderen verbaut habe.... Egal :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben