Lenkgetriebe 1500er 2 Generation

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Okt. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Borken
Hallo Leute,

ich fahre einen 1500er 4x4 5.9er Benziner Baujahr 2001 der zweiten Generation.

Seit kurzen ist mir aufgefallen das mein Lenkrad etwas schief steht. Ich weiß das ich eine Achsvermessung machen lassen sollte. Da ich vor kurzen beim TÜV war und meine Plakette bekommen habe (entweder war der TÜVer blöd oder hatte einfach keinen Bock :mrgreen: ) und schon vorher bei meinen Freundlichen eine kleine Reperatur machen lassen habe ( Balljoint an der Lenkstange) merkte ich das der Pitmanshaft des Lenkgetriebes an dem der Pitmanarm sitzt, spiel hat.

Nach etlichen googeln und youtube vergleichvideos bin ich zum ergebnis gekommen das das Lager des Pitmanshafts (meine Vermutung nach) ausgeschlagen ist. Als ich mich unter meinen Truck gelegt habe konnte ich auch ein leichtes Schwitzen an dem Lenkgetriebe feststellen. Natürlich da wo der Pitmanshaft sitzt.

Meine Frage lautet ob ich es reskieren soll das Lager (ein Kumpel ist KFZler) mit seiner hilfe tauschen soll. Es gibt ja Lager und Dichtungskits die man bestellen kann bloß mein Freundlicher meinte ich sollte dies besser nicht probieren. Er meinte das er es auch eine zeit lang gemacht hätte, bloß das das reparierte dann auch nicht lange gehalten hätte. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ? Notfallsweise würde ich mir ein neues Lenkgetriebe kommen lassen bloß die blöden Dinger sind ja sowas von teuer hier in Deutschland, da habe ich eigentlich weniger bock drauf. Über Rockauto und CO habe ich noch nie was bestellt bzw. habe ich mir noch nie was aus den Staaten kommen lassen. Ich blicke halt einfach nicht mit den ganzen Zollvorschriften und den Follgekosten (Fracht, Verzollung , MWST etc.) durch.
:(


Vielleicht könnte mir hier jemand aus dem Forum helfen. Vielleicht hat jeamand von euch noch ein funktionstüchtiges gut gebrauchtes Lenkgetriebe für mein Modell liegen was ich käuflich erwerben könnte :mrgreen: Wäre cool wenn mir da jemand mit weiter helfen könnte.

MfG 5.9 Magnum
 
Lenketriebe kanst du versuchen nachzustellen. Auf dem Lenkgetriebe ist eine 11er Mutter die einen Gewindestift kontert .Dieser hat einen Schlitz für einen Schraubendreher. Die Sicherrungsmutter lösen und den gewindestift mit Gefühl ins Lenkgetriebe drehen,nur ein wenig. Kontern undt probieren ob die Lenkung in allen Lagen leichtgänig läuft.
Da dein Lenkrad etwas schief steht soltest du auch mal alle Kugelköpfe und Umlenkstellen der Lenkung überprüfen,dies kann nicht nur an dem Spiel im Lenkgetriebe liegen.
Mathias
 
So lange das nur schwitzt, und nicht tropft, lass die Finger weg, das lohnt nicht.
Neu abgedichtet schwitzt das bald wieder.


Gruss Bernd
 
Und Roxkauto bestellen ist voll easy - aber das soll dir ein Deutscher erklären, da muss man nämlich noch irgndwo ein Häkchen setzen dass Zoll & MwSt auch gleich erledigt werden. Also so easy wie Zalando.... :rofl:
 
falls du doch ein neues Lenkgetriebe brauchst zur info: ich hab gerade für meinen grcherokee eine revidiertes von rockauto bekommen, inkl. ALLEM 180,00 euros, beim bestellen inkl. zoll wählen...
 

Neueste Beiträge

Oben