Liebe Mittlenker und Mittdenker !
Leider muß ich mich mit einem unangenehemen Problem an die Gruppe wenden
Mein Ram Bj. 3/14 mit derzeit ca. 75.000 km, (hab Ihn neu gekauft), KEINE Gasanlage
macht folgende Probleme:
Gestern abend bin ich von Ungarn heim gefahren und hab einen Leistungsverlust im unteren bis mittleren Drehzahlbereich vernommen,
wie wenn das Auto zurück gehalten worden wäre, ab so um die 3000 aufwärts gehts wieder anständig dahin, wobei meiner meinung
nach nicht so gut wie vorher. Der Truck läuft auch im stand etwas unruhig oder unrund, fast als würd ein Zylinder fehlen.
--> Keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.
--> Diverse Datensätze ausgelesen schaut alles Normal aus
eine Abweichung ist mir aufgefallen: Ich bekomme auf Zylinderbank 2 keine Katalysator Temperatur angezeigt, auf Bank 1 schon,
wobei alle 4 Sonden arbeiten, die Werte variieren z.b. beim Gas geben oder auch im Leerlauf, Zündwinkel auf Zyl1 öndert sich
auch wobei dieser im LL teilweise bei um die 10° steht.
Service und Wartung wird natürlich immer durchgeführt, bin selbst KFZ MEchaniker aber übe den beruf schon lange nicht mehr aus.
Ölsort falls Relevant 5W20 Liquy Moly, letzer Wechsel ca. 2000 km, her
Die Zündkerzen sind jetzt ungefähr 20.000 km alt.
Luftfilter K&N ist sauber
Habe auf den ersten Blick keine undichtigkeiten im Unterdruck System gefunden
PCV Ventil wurde auch vor ca. 20.000 km im Rahmen der Warung getauscht.
Hat jemand eine Idee ?
Oder den selben fehler gehabt ?
hätte schon an das MDS System gedacht, das sich das vielleicht nicht ausschaltet oder zu spät ?
Kontrollampe tut ihren dienst wie immer ?
Ach ja, ich meine der Auspuff ist etwas Rußiger, kann aber natürlich auch eine Einbildung sein
Verbrauch ist um ca. 3-4 Liter rauf gegangen
Danke
und Liebe Grüße aus Österreich
Hannes
Leider muß ich mich mit einem unangenehemen Problem an die Gruppe wenden
Mein Ram Bj. 3/14 mit derzeit ca. 75.000 km, (hab Ihn neu gekauft), KEINE Gasanlage
macht folgende Probleme:
Gestern abend bin ich von Ungarn heim gefahren und hab einen Leistungsverlust im unteren bis mittleren Drehzahlbereich vernommen,
wie wenn das Auto zurück gehalten worden wäre, ab so um die 3000 aufwärts gehts wieder anständig dahin, wobei meiner meinung
nach nicht so gut wie vorher. Der Truck läuft auch im stand etwas unruhig oder unrund, fast als würd ein Zylinder fehlen.
--> Keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.
--> Diverse Datensätze ausgelesen schaut alles Normal aus
eine Abweichung ist mir aufgefallen: Ich bekomme auf Zylinderbank 2 keine Katalysator Temperatur angezeigt, auf Bank 1 schon,
wobei alle 4 Sonden arbeiten, die Werte variieren z.b. beim Gas geben oder auch im Leerlauf, Zündwinkel auf Zyl1 öndert sich
auch wobei dieser im LL teilweise bei um die 10° steht.
Service und Wartung wird natürlich immer durchgeführt, bin selbst KFZ MEchaniker aber übe den beruf schon lange nicht mehr aus.
Ölsort falls Relevant 5W20 Liquy Moly, letzer Wechsel ca. 2000 km, her
Die Zündkerzen sind jetzt ungefähr 20.000 km alt.
Luftfilter K&N ist sauber
Habe auf den ersten Blick keine undichtigkeiten im Unterdruck System gefunden
PCV Ventil wurde auch vor ca. 20.000 km im Rahmen der Warung getauscht.
Hat jemand eine Idee ?
Oder den selben fehler gehabt ?
hätte schon an das MDS System gedacht, das sich das vielleicht nicht ausschaltet oder zu spät ?
Kontrollampe tut ihren dienst wie immer ?
Ach ja, ich meine der Auspuff ist etwas Rußiger, kann aber natürlich auch eine Einbildung sein
Verbrauch ist um ca. 3-4 Liter rauf gegangen
Danke
und Liebe Grüße aus Österreich
Hannes