LED Scheinwerfer Steuergeräte defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Feb. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ort
köln
Guten Tag,
Ich hoffe das mein Beitrag an dieser Stelle richtig ist.
Bei einem Kurzschluss hat es mir leider alle Steuergeräte zerschossen. Zum Glück konnten die Motorsteuergeräte durch neue Programmierung wieder Hergestellt werden.
Nun sind noch beide Steuergeräte der LED Scheinwerfer defekt. Das einzige was bei ihnen noch leuchtet sind die Begrenzungsleuchten an den Seiten. Neue Scheinwerfer wurden zum Test angeschlossen und funktionieren. Aber da 2 neue LED Scheinwerfer auch dementsprechend kosten hoffe ich auf eine Möglichkeit die Scheinwerfer Steuergeräte wieder in Stand zu setzen oder diese einzeln zu bestellen. Hat jemand mit so einem Problem Erfahrung oder einen Tipp wo man so etwas reparieren lassen kann?
 
Kimster ist out of order. 😜
Wie die Steuergeräte der Scheinwerfer des unbekannten Wagens. 😏

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Entschuldigung…
Ja viele Details waren nicht dabei, das stimmt.
Also es ist ein Dodge RAM Bj: 2020 5 Generation.
Die LED Scheinwerfer
 
Sind in den Scheinwerfern nochmal extra Steuergeräte verbaut?
Du hast neue/andere angeschlossen und diese gingen?
Ich frage deshalb so blöd weil mir vor kurzem was in der Art passiert ist. Durch Kurzschluß (beim Basteln und herausfinden vom Kabel für Standlicht) hab ich einen Kurzschluß verursacht, Ergebnis war das der Scheinwerfer keinen Muks mehr machte, es ging nur noch das seitliche Begrenzungslicht. Zuerst dachte ich ok, Sicherung im Eimer, denkste...für die Voll LED gibt es keine Sicherung, schöner Mist! Kurze Panik bei mir wegen eigener Dummheit. Hatte aber keinerlei Fehlermeldung im Display.
Hab dann die Batterie abgeklemmt, Pole zusammengehalten und 2 geraucht. Alles wieder angeschlossen und Motor gestartet. Und was soll ich sagen, alles funktionierte wieder tadellos.
Entweder hat sich da was wieder resettet oder es waren die berühmten Selbstheilungskräfte des Ram 🤷‍♂️
 
Guten Morgen,
ja von hinten an den Scheinwerfern sind nochmal Steuergeräte aufgeschraubt. Hatte den Wagen auch in der Werkstatt und dort wurden testweise andere angeschlossen, die auch gingen. Wollte schon neue Scheinwerfer bestellen, die aber dann ca bei 5000,-€ beide liegen. Die sind aber aktuell noch lieferbar. Daher kam mir die Idee es vielleicht reparieren zu können. Die Ansteuerung funktioniert anscheinend auch da ich das Signal für ein zusätzliches tagfahrlich abgegriffen habe und das tadellos funktioniert. (Schon vor einem Jahr verbaut)
Hab gehofft das es auf dem Steuergerät vielleicht noch eine Sicherung oder ähnliches gibt die vielleicht ersetzt werden kann.
 

Anhänge

  • 9bf4bb2f-3f7e-4262-92f3-1f8c50245e93.mov
    2,5 MB
Bei mir sind die Kleinen LED Scheinwerfer verbaut. Auf dem Video wurden Testweise mal größere angeschlossen.
Funktion ist wohl die selbe aber passen nicht in die Front.
 
ja die hab ich auch, sind die schmalen beim Limited.
Gibts die Steuergeräte vielleicht einzeln?
Warum baut man da keine Sicherung dazwischen so das die kommt bevor es die Steuergeräte zerballert? manche Sachen muss man nicht verstehen...
 
ja die hab ich auch, sind die schmalen beim Limited.
Gibts die Steuergeräte vielleicht einzeln?
Warum baut man da keine Sicherung dazwischen so das die kommt bevor es die Steuergeräte zerballert? manche Sachen muss man nicht verstehen...
Warum sollte da eine Sicherung rein.
Die Scheinwerfer werden vom BCM angesteuert worüber die Signale und Spannung geregelt werden.

Es ist ja nicht die Aufgabe vom Hersteller, Vorsorgemaßnahmen für ein System oder Bauteil zu treffen falls jemand rumbastelt/ manipuliert.

Das fällt eher in die Kategorie Lehrgeld oder dumm gelaufen.

Frage mich eher grad wie @Verbatim88 das hinbekommen hat!? 🤔
 
Da geb ich dir auch wieder Recht, wenn man rumbastelt kann es auch mal schief gehen 🤷‍♂️ ich hatte offenbar Glück.

Frage mich eher grad wie @Verbatim88 das hinbekommen hat!?
Würde mich auch interessieren.
Bei mir hats schon ordentlich gefunkt...:oops:
 
Bei mir hat es auf der Autobahn die Lichtmaschine und den E-Torc ( Hilfsmotor für Start Stop Automatik) um die Ohren geflogen. Ist ein Bauteil. Entweder gab es gehörige Spannungsspitzen oder einen Kurzschluss. Ende vom Lied war der ADAC.
Ist nicht beim basteln passiert.
Das mit den Ganzen defekten Steuergeräten kam erst zum Vorschein als das Bauteil getauscht wurde. Die konnten neu bespielt werden. Nur die Scheinwerfer funktionieren nicht mehr.
 
Ah, ok, das ist natürlich blöd. E Torque hab ich nicht, hab den Ram extra ohne bestellt.
 
Bei mir hat es auf der Autobahn die Lichtmaschine und den E-Torc ( Hilfsmotor für Start Stop Automatik) um die Ohren geflogen. Ist ein Bauteil. Entweder gab es gehörige Spannungsspitzen oder einen Kurzschluss. Ende vom Lied war der ADAC.
Ist nicht beim basteln passiert.
Das mit den Ganzen defekten Steuergeräten kam erst zum Vorschein als das Bauteil getauscht wurde. Die konnten neu bespielt werden. Nur die Scheinwerfer funktionieren nicht mehr.
Sorry @Verbatim88 dann hatte ich deinen Ausgangspost falsch interpretiert.

Die Steuergeräte gibt es vermutlich nicht einzeln, das ist gerade ein generelles Kundenärgernis bei LED Scheinwerfern.

Wenn die Steuergeräte definitiv defekt sind.
Dann suche mal nach einer Firma die Motorsteuergeräte instandsetzen. Den Versuch es öffnen und nachsehen zu lassen, ob vielleicht nur ein Kondensator geplatzt ist, würde ich bei 5k riskieren.
 
Bei Rockauto Kostet ein Scheinwerfer was um die 945,-€ plus Versand.
Einzelteile konnte ich leider keine finden. Aber besser wie 5K.
 
Bei dem Modell führen lau Werkstatt der zuerst auch Zubehörscheinwerfer vorgeschlagen hatte zu erheblichen Fehlern. Das war auch der erste Ansatz
 
Oben