LED Birnen im Innenraun

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

safttrinker

Einzelkabine
Registriert
07. Sep. 2021
Beiträge
295
Reaktionspunkte
187
Hallo zusammen,
da die Sehkraft im Alter ja nicht besser wird, möchte ich im Innenram meines 2017er Durango
LED-Birnen einsetzen. Hat sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht, herauszufinden,
welche Birnen da im Einsatz sind und welche LED-Alternativen es gibt?

mfG
Andreas
 
@safttrinker
Ich habe mein Innenraum vor über 3 Jahren komplett auf LED (Headlight Revolution) umgerüstet und bin voll zufrieden. Es gibt sicherlich billigere LED Varianten aber diese war ihr Geld wert.
Link
 
Ok, danke für den Link. Ich schau da mal, was für Leuchtmittel verbaut sind und wo man die bekommt.
Mittlerweile hab ich die einzelnen identifiziert:
4x 29mm Sofitte (in den Sonnenblenden)
8x T10 194 (2x Fußraum, 2x Leselampe vorne, 1x mitte, 1x hinten und 2x Heckklappe}
Youtube Amiland ist da manchmal hilfreich :)
 
Ich habe hier bestellt: Klick

Die LED‘s machen einen soliden Eindruck und man kann die Farbtemperatur wählen. Ich wollte kein zu kaltes Licht.
Allerdings waren im Set einige LED‘s zu viel drin.
 
Ich denke schon. Dursuche mal bitte YT. Da wirst Du bestimmt fündig.
 
Ich denke schon. Dursuche mal bitte YT. Da wirst Du bestimmt fündig.
das habe ich schon mal versucht aber dann wurde mir von der Werkstatt gesagt "ist nicht möglich" und habe nicht mehr weiter gesucht...
Aber auch hier im Forum habe ich unter der Suche nur das hier gefunden
Aber danke trotzdem
 
das habe ich schon mal versucht aber dann wurde mir von der Werkstatt gesagt "ist nicht möglich" und habe nicht mehr weiter gesucht...
Aber auch hier im Forum habe ich unter der Suche nur das hier gefunden
Aber danke trotzdem
Weil das eine Einheit ist.
Die kann man aber zerlegen, wenn man will.
Den Lötkolben braucht man nicht umbedingt. Hab die Nieten einfach in Form gequetscht. Einheit raus, LED rein, Reflektor drauf, und Kunststoffnieten wieder Platt gedrückt.😇
 
Weil das eine Einheit ist.
Die kann man aber zerlegen, wenn man will.
Den Lötkolben braucht man nicht umbedingt. Hab die Nieten einfach in Form gequetscht. Einheit raus, LED rein, Reflektor drauf, und Kunststoffnieten wieder Platt gedrückt.😇
aber eine Anleitung dazu gibt es nicht?
und der Anhang ist leer
 
aber eine Anleitung dazu gibt es nicht?
und der Anhang ist leer
Es gibt da ein sehr schönes Video, wo der komplette Einbau mit Umbau erklärt wird. Find ich auf die schnelle jetzt nicht.🤷🏻
Es geht darum:

Dachkonsole ausbauen.
Zerlegen.
Warum er die Platikverbreiterung erwärmt?🤷🏻 Ich hab sie mit einer Spitzzange einfach über Kreuz wieder schlanker gemacht, und vorsichtig den Reflektor abgehebelt.
Ledplatine entfernen, und den Mist mit Schwung in den Elektroschrott schmeißen.🤬
Neue LED einsetzten, Reflektor drauf, und die Nuppel wieder breitdrücken. Jetzt sitzt der Reflektor wieder fest.
Alles zusammenbauen.
Vor allem hat aber die Flickerei der original LED endlich ein Ende.😎
Für hinten ist mir keine Lösung bekannt, da die LED auf der Platine verlötet ist, und kein Sockel vorhanden.😢
 
Zuletzt bearbeitet:
"...aber eine Anleitung dazu gibt es nicht?"

Doch - gibt es...
...aber man bekommt sie halt nicht mundgerecht auf Deutsch serviert ☝️
Man[n] muss da also schon englische Schlagwörter nutzen und dann findet man bei der Tube auch jede menge Anleitungen dazu ;)

Ich habe das seinerzeit ganz genau sooo, wie @Radi gemacht - funktioniert einwandfrei 👌

...und hatte auch noch den Link in meinem "RAM-Ordner" gespeichert!

Viel Erfolg 💪🤙

 
Wenn ich gewußt hätte, das es die Anleitung auch mit Benny Hill gibt, wär ich 'ne halbe Stunde schneller gewesen.😜🤣🤣🤣
 
Oben